klatym

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Paderborn
Ich habe eine alte Frommia 187 Bj. 1967 geschenkt bekommen. Als ich ein Sägeblatt eingebaut und die Maschine eingeschaltet habe, macht sie ziemlich laute Schlaggeräusche und das Sägeblatt wird auch immer zusammen gestaucht. Ohne Sägeblatt läuft die Maschine ganz leise. Ich habe den Eindruck, dass mit Sägeblatt der Antreib unten immer aufschlägt. Hatte jemand schon mal ähnliches mit dieser Dekupiersäge und kann mir einen Rat geben?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich weiss jetzt im Moment nicht ob die 67er 187 abweicht von den Anderen, aber der Antrieb ist in der Regel doch immer unter der Platte, das Sägeblatt kommt also nach oben.
Was meinst Du mit das das Sägeblatt gestaucht wird?
Hast Du für die Frommia auch die Bedienungsanleitung? Eine Kopie kann bei Frommia für 45 € (die Schwaben wollen verdienen) bestellt werden, aber hier im Forum sind auch ein paar User die diese kostenlos besorgen (da hilft Dir die Suche weiter).
 

klatym

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Paderborn
Mit stauchen meine ich, dass das Sägeblatt bei der Auf-, Abbewegung nicht stramm bleibt sondern zusammengedrückt wird. Eine Bedienungsanleitung habe ich zu der Maschine, habe aber nur einmal reingeguckt und keine besonderen Informationen zum Einbau des Sägeblatts gefunden, außer dass die Stellung des unteren Antriebs oben sein muß, was ich auch so gemacht habe. Eigentlich dürfte es ja nicht so schwierig sein, aber irgendwas mache ich entweder falsch beim Einabu oder mit der Maschine stimmt etwas nicht. Ich dachte, dass vielleicht andere Frommia 187 Nutzer schon mal ein ähnliches Problem gehabt hätten. Ich kenne die Hegener und da ist es alles recht unkompliziert.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Probier einfach mal, ob sich der obere Gegenzug der Säge (ist eine mit Feder gespannte Führung) leichtgängig runterziehen lässt und sich gaaaanz leicht wieder hochbewegt.

Wenn diese obere Führung ein kleines bisschen hängt, sei es durch eine verbogene Führung oder keine Schmierung, passiert das, was du beschreibst.

Guten Erfolg!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Probier einfach mal, ob sich der obere Gegenzug der Säge (ist eine mit Feder gespannte Führung) leichtgängig runterziehen lässt und sich gaaaanz leicht wieder hochbewegt.

Wenn diese obere Führung ein kleines bisschen hängt, sei es durch eine verbogene Führung oder keine Schmierung, passiert das, was du beschreibst.

Guten Erfolg!

Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen :emoji_wink:
 

klatym

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Paderborn
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich noch mal intensiver mit der Maschine beschäftigen müssen. Wenn ich die Maschine an der Keilriemenscheibe von Hand bewege, scheint alles ohne haken zu laufen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Du weißt aber schon, dass die Keilriemenscheibe absolut gar nichts mit der oberen Führung des Blattes zu tun hat?
Diese ist passiv und soll nur den Bewegungen des Kurbeltriebs folgen...ist ganz einfache Machanik.
 

klatym

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Paderborn
Ja, ist klar. Ich meine, dass in der manuellen Bewegung kein Haken der oberen Führung festzustellen war. Ich habe eben noch mal alles intensiv geölt und die Maschine auf einen festeren Untergrund gestellt. Jetzt habe ich die ersten Schnitte gemacht und es funktioniert schon besser. Es war wirklich ein guter Tipp mit der oberen Führung. Ich finde zwar, dass die Frommia schon ein recht lautes Laufgeräusch macht, aber ich weiß natürlich nur wie es bei der Hegner ist und eigentlich gibt es da ja auch Geräusche. Ich war der Meinung das eine so große schwere Maschine ruhiger laufen müßte. Aber vielleicht liegt es ja immer noch an der fehlenden Schmierung. Sie hat bestimmt viele Jahre nur in der Ecke gestanden und der Vorbesitzer ist auch nicht damit klargekommen.
 
Oben Unten