Ein wenig Farbe für den Garten

chrilu

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
12
Ort
Kottingbrunn
Servus Zusammen

Meine Großmutter hatte vor ihrem Gemischtwarenladen in den 1960 er Jahren Klappsessel die mich damals schon fasziniert haben, viel später habe ich mir einen kaputten Sessel davon gesichert und zerlegt um Schablonen herzustellen.
Vor gut 20 Jahren habe ich die erste Serie dieser Sessel hergestellt.
Nun war es wieder mal so weit, diesmal in Regenbogenfarben.
Material ist Ahorn
2 Hauptteile werden mit Schablonen und Anlaufring gefräst und gebohrt.
Die Sessel bestehen aus 21 Holzteilen davon sind 4 (8) symmetrisch der Rest ja jeweils eine eigene Form.
sowie aus 2 Metallspangen und 38 Schrauben und Muttern.
Die Sessel wurden mit Acryllack farblich gestrichen und mit Bootslack geschützt.

IMG_3751.jpeg IMG_4413.jpeg IMG_4409.jpeg
IMG_4423.jpeg


IMG_4422.jpeg

IMG_4424.jpeg

IMG_4426.jpeg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die schauen ja echt mal super aus. Meine Frauen sind total begeistert. Die kleine ganz besonders!
Wenn du dir damals so viel Arbeit gemacht hast extra die Schablonen zu nehmen, werden die wohl auch bequem sein.

Machst du das als Hobby oder gewerblich?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Gefallen mir sehr gut.
Und auch noch extra für die Fotos die Werkstatt geputzt, Respekt.
 

chrilu

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
12
Ort
Kottingbrunn
Servus

Daniel

Es ist Hobby
Beruflich bin ich HTL Lehrer kurz vor der Pension und sonst gebe ich noch Drechselkurse
die Sessel sind sehr bequem und ich sitze einfach gerne auf Holzsesseln

teluke
Da ich täglich nach der Arbeit die Werkstatt sauber mache (zumindest grob) siehts bei mir immer so aus.
 

chrilu

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
12
Ort
Kottingbrunn
Servus

Nein Maschinenbauer
Zeichnung hab ich keine
Das Kernstück sind 3 Fräs und Bohrschablonen und eine Stückliste mit Maßen für die anderen Teile.
Zeichnung macht für mich keinen Sinn
Aber ich kann dir die Liste schicken und die Frästeile auf einem großen Blatt Papier abzeichnen.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Servus

Daniel

Es ist Hobby
Beruflich bin ich HTL Lehrer kurz vor der Pension und sonst gebe ich noch Drechselkurse
die Sessel sind sehr bequem und ich sitze einfach gerne auf Holzsesseln

teluke
Da ich täglich nach der Arbeit die Werkstatt sauber mache (zumindest grob) siehts bei mir immer so aus.
Einige meiner Freunde teilen sowohl Beruf, als auch die Situation kurz vor der Pensionierung zu stehen, mit dir.
Ihr werdet in unserem Schulsystem leider sehr fehlen!
Das wird sehr schwer werden, so viele Gute nach zu besetzten!

LG
Robert
 

chrilu

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
12
Ort
Kottingbrunn
Danke für die Blumen

Aber ja du hast recht.
Ich übergebe an einen Jungen sehr fähigen Kollegen aber der strauchelt im Moment sehr, bei Dingen die für mich selbstverständlich sind, aber so ist das Leben
Wenn du am meisten Kannst dann kannst du nicht mehr weil der Körper aufgibt.
 
Oben Unten