Ein sehr kompakter, dabei fundierter Beitrag in der SZ zum aktuellen Zustand unseres Waldes...

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

die SZ ist an sich unverdächtig mit reißerischen Titeln und plakativen Formeln raus zu kommen, aber wenn man sich den kurzen Beitrag durch gelesen hat, kann man die Überschrift "Hilfe dringend gesucht" durchaus nach vollziehen und sich auch fragen, was man selber Beitragen oder wenigstens vermeiden oder ändern kann?!

https://zeitung.sueddeutsche.de/web.../page_2.511213/article_1.5509227/article.html

Gruss
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Theo, Ronny, Sebastian und guten Abend Kollegen,

mein link bezieht sich auf den SZ Beitrag "Wo Fichten leiden" und die da hinter geschalteten Artikel "Hilfe dringend gesucht" und den vielleicht noch nüchterenen und mit vielen Grafiken aufgebauten Artikel "Diese Bäume prägen unseren Wald" https://zeitung.sueddeutsche.de/web.../page_2.511213/article_1.5509127/article.html

Das auf der Titelseite dieser Artikel gleich berechtigt, mit der aktuellen Weltpolitik zum Thema Russland/Ukraine/Europa/USA steht, habe ich nicht gesehen und auch nicht gemeint, mir ging es um die Beiträge zum Wald daher auch mein Betreff:
Ein sehr kompakter, dabei fundierter Beitrag in der SZ zum aktuellen Zustand unseres Waldes...

Ja Theo, so ungefähr meinte ich das, ich dachte auch und es ist sehr schade das die SZ diese nicht auch zum lesen frei gegeben, hat mit Werbung dazwischen geschaltet. Denke aber in den nächsten Tagen könnte das sein?! Bitte dann noch mal probieren, ich finde es lohnt sich.

Gruss
Jörg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Bitte nicht zumachen Yoghurt, wenn dann bitte Beiträge löschen. Und die anderen (es mögen sich bitte die richtigen angesprochen fühlen..): Warum wird sogar nach mehreren Hinweisen und Jörgs Bitte beim Thema zu bleiben noch weiter gemacht? Keine Politik ist bekannt, einige Beiträge sind provokant und rein politisch!
Es nervt und ist unfair dem Themenersteller gegenüber.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab mal gnadenlos, obwohl das eigentlich nicht so meins ist gelöscht.
Ist verdammt schwierig da neutral und moderat zu sein. Die Grenzen zwischen Politik und geht noch sind noch fließender als zwischen beleidigend/ provozierend und noch tolerabel. Da ich nicht wirklich Bock habe da erst Minuten lang drüber zu philosophieren hab ich fast alles Themenfremde rausgekickt.
Und noch mal die Ansage:
KEINE POLITIK BITTE
Danke
 

Mitglied 59145

Gäste
Also mein Beitrag kann dann auch ruhig weg, wirkt als wäre ich verwirrt :emoji_grin:.

Ist aber auch egal eigentlich.

Gruss
Ben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Ach, Menno...
jetzt gibt es schon Krach wegen dem Artikel und ich kann ihn nicht mal lesen.
Die Welt ist sooooh ungerecht :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
leider verhindert oft ja eine paywall den Zugang zu neuen Daten und Erkenntnissen.
Dieser Bericht vom Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. ist frei zugänglich und zeigt anhand von aktuellen Satellitenaufnahmen Grafiken den Zustand unseres Waldes bis auf die Landkreisebene.


Satellitendaten machen großflächige Verluste des Baumbestands sichtbar
Sorge um den deutschen Wald


https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2022/01/20220221_sorge-um-den-deutschen-wald.html

Gruss
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
ein guter und klarverständlicher wissenschaftlicher Beitrag zum Zustand unseres Waldes https://www.deutschlandfunk.de/henr...-zum-zustand-des-waldes-dlf-ade95acb-100.html nach dem aktuellen Waldzustandbericht und der heutigen Sonderkonferenz auf Landesministerebene. Er behandelt nicht nur die Monokulturen (Fichte) sondern im Prinzip alle Baumarten, die unter der Klimakatastrophe leiden.

Gruss
Jörg
 
Oben Unten