Ein Schreibtisch

ChrisOL

ww-robinie
Für mein Büro zu Hause habe ich mir einen neuen Schreibtisch gebaut. Natürlich wieder aus Kirschholz.
IMG_1545(1).jpg

Die Design Idee habe ich hier aufgenommen und etwas modifiziert
https://www.instagram.com/p/DQTp31JjQSG/

Daraus habe ich mir einen Plan abgeleitet und die Schräge der Beine festgelegt, bei mir 12 Grad. Der Tisch DarVea von Ivan hat viel stärker ausgestellte Beine.
Schreibtisch 2.jpg

IMG_1329.PNG

Mir gefallen die ausgestellten Beine und die angehängten Kästen. Auf dem Kasten rechts steht eine Docking Station und ein kleiner Rechner NUC, ein Firmenrechner kann ich da ebenfalls einfach anklemmen. Kabel sind hinten unter der Platte versteckt. So ist nun alles sehr reduziert und aufgeräumt.

Die Tischplatte ist 2000x750mm die Höhe habe ich ein paar Mal korrigiert, und bin nun bei 740mm Höhe Oberkante angekommen.

Hier nun einige Bilder vom Schreibtisch, das Büro ist im Dachgeschoss, mit viel Licht. Der Monitor ist an einem Arm festgemacht, der schwenkt sich gut.
IMG_1543(2).jpg IMG_1544(2).jpg

Das Gestell ist ein Zargengestell. Die Beine haben Schlitz und Zapfen. Die Zarge vorn ist 40mm hinten 80mm.

IMG_1390(1).jpg

IMG_1532(1).jpg

Die Tischplatte ist klassich mit Nutklötzen festgemacht. Die Klötze haben etwas Spiel und sind etwas unter der Kante der Zarge. Damit ziehen die sich schön ran wenn man die Schrauben eindreht.
IMG_1533.jpg

Kleines Detail, die Schubkästen haben Böden mit schwarzem Leder bezogen.
IMG_1535.jpg

ChrisOL

ww-robinie
Hier ein paar Bilder vom Bauprozess, Anfangen hat wie immer alles mit der Holzauswahl dem groben Zuschnitt und Besäumen.
IMG_1337.jpg

Die Beine stehen schräg, daher müssen auch die Schlitz und Zapfenverbindung um 12 Grad geneigt ausgeführt werden.
IMG_1367.jpg

IMG_1368(1).jpg IMG_1386(1).jpg IMG_1388(1).jpg

Die Querstreben habe ich dann mit der Domino verbunden. Mit der Domino Fräse habe ich dann auch gleich die Löcher für die Nutklötze eingefräst.

IMG_1383(1).jpg

IMG_1384(1).jpg

IMG_1391(1).jpg

ChrisOL

ww-robinie
Die Kästen mit der jeweils um 12 Grad neigten Winkel zu 102 und 78 waren dann doch schon etwas aufwändiger.
Seht selbst

Für die Kästen habe ich mir ein 1:1 Aufriss aufgezeichnet, das war ganz hilfreich um einen Abgleich haben zu können. Die Seiten sind auf Gehrung verbunden. Die 39 Grad am spitzen Winkel brachten mir etwas Kopfzerbrechen, aber danke an @isso der hat mir sehr gut geholfen.

Die Verbindung innen habe ich vorher abgeklebt, da bekommt den Leim so blöd entfernt. Außen habe ich die Kästen dann mit Klebeband verleimt und mit ein, zwei Zwingen den richtigen Winkel unterstützt.

Das Sägeblatt schwenkt man auf 45 Grad, auf dem Schlitten liegt ein Stück auf so dass das Werkstück schräg nach oben zeigt und wenn man dann 6 Grad hat bekommt man einen schönen 39 Grad Winkel angeschnitten. Wenn man das mal gemacht hat versteht man es einfacher als dies in Worten auszudrücken.

IMG_1412.jpg

Der 1:1 Aufriss
IMG_1409.jpg

Bei den Teilen ist gutes beschriften wichtig um nichts zu vertauschen.

IMG_1414.jpg IMG_1415.jpg IMG_1416.jpg IMG_1418.jpg IMG_1423.jpg IMG_1424(2).jpg IMG_1425(1).jpg IMG_1483.jpg

Anhänge

• IMG_1417(1).jpg
    IMG_1417(1).jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1410(1).jpg
    IMG_1410(1).jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 34

ChrisOL

ww-robinie
Hier noch etwas zur Platte. 2m lange Stücke bei Kirsche ohne große Äste sind schwierig. Man sich arrangieren, das Holz lege ich so zurecht das es eine schöne Sichtseite ergibt, Verleimregeln behalte ich da nicht immer bei. Die Stücke versuche ich auch so breit wie möglich zu lassen.

Hier z.B. ein Stück was ich abgetrennt habe.
IMG_1473(1).jpg

Bei diesem Stück wird der Ast und die freien stellen etwas aufgefüllt.
IMG_1488.jpg

Da die Platte aus 52mm Material verarbeitet wird kamen schon viele Späne zusammen, bei ca 38mm Materialstärke habe ich aufgehört. Um das optisch nicht so wuchtig wirken zu lassen gibt es vorne eine Fase. Man das das auch wohl schweizer Kante. Passende Maschinen habe ich dafür nicht, also wurde der Handhobel hergenommen. Die Vorderkante und die Seiten haben jetzt so eine Fase. Gefällt mir :emoji_slight_smile:

IMG_1495.jpg IMG_1497(1).jpg

Verleimen und verputzen sowie formatieren gehört dann wie immer auch dazu. Die Lamellen sind stumpf verleimt, dies mal habe ich sogar auf Lamellos als Positionierhilfe verzichtet, das Ergebnis hat mich positiv überrascht.

IMG_1486.jpg IMG_1487.jpg IMG_1491.jpg

Das Gestell und die Platte haben eine Ölauftrag bekommen. Nur die Schubladen innen habe ich einmal mit Schellack eingepinselt als Fleckschutz.

IMG_1500.jpg

ChrisOL

ww-robinie
Ich bin zufrieden, der vorherige Ikea Schreibtisch war in Ordnung, aber so eine selbstgemachter aufgeräumter Tisch aus Massivholz gefällt mir besser.

Vergessen, als Lösung für den Kabelkanal habe ich mir ein gekantetes Alu Lochblech besorgt in dem Mehrfachsteckdose und andere Kabel unterkommen.
IMG_1505(1).jpg

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Schräge Kästen sind ein Graus. Was machst du mit der spitzwinkligen Kannte, wenn ich fragen darf? Ah, die ist innen. Das ist praktisch..
Sehr schön alles, Hut ab!

ChrisOL

ww-robinie
Danke dir.

Kannst Du noch etwas dazu sagen wie Du die Kästen mit den Schubladen an dem Tischgestellt befestigt hast?

Jeder Kasten ist mit sechs Schrauben an den Querstreben vom Gestell befestigt.

Die Bohrlöcher mittig und hinten haben etwa Übermaß damit das Holz Platz zum Quellen und Schwinden hat.

bast_ig

ww-birnbaum
Ich finde es auch super geworden!

Wie stabil fühlt sich die Zargenkonstruktion an? Es sieht sich sehr schön leicht und unaufdringlich an.

ChrisOL

ww-robinie
Das Gestell alleine ist schon sehr leicht aber ich kann mich darauf setzen. Die Tischplatte stabilisiert den Tisch noch mal zusätzlich.

Es wackelt nichts und biegt auch nichts durch

bast_ig

ww-birnbaum
Super! Ich habe keine Erfahrung mit Tischen, Du wahrscheinlich schon. So adhoc hätte ich mich nicht getraut die Beine und Zarge bei der Größe so "klein" ausfallen zu lassen.

Gratulation dir ist ein wunderschöner Tisch gelungen! Das Design passt hervorragend unter die Dachschrägen und alles schön symmetrisch angeordnet. Hier passen die gewinkelt ausgestellten Tischbeine und die Schubladen wirklich gut ins Gesamtbild.

Das schönste an unserem Hobby ist doch das man passgenau Möbel bauen kann die sich nahtlos einfügen.

Maho68

ww-robinie
Für mein Büro zu Hause habe ich mir einen neuen Schreibtisch gebaut. Natürlich wieder aus Kirschholz.
Anhang anzeigen 208136

Die Design Idee habe ich hier aufgenommen und etwas modifiziert
https://www.instagram.com/p/DQTp31JjQSG/

Daraus habe ich mir einen Plan abgeleitet und die Schräge der Beine festgelegt, bei mir 12 Grad. Der Tisch DarVea von Ivan hat viel stärker ausgestellte Beine.
Anhang anzeigen 208138

Anhang anzeigen 208137

Mir gefallen die ausgestellten Beine und die angehängten Kästen. Auf dem Kasten rechts steht eine Docking Station und ein kleiner Rechner NUC, ein Firmenrechner kann ich da ebenfalls einfach anklemmen. Kabel sind hinten unter der Platte versteckt. So ist nun alles sehr reduziert und aufgeräumt.

Die Tischplatte ist 2000x750mm die Höhe habe ich ein paar Mal korrigiert, und bin nun bei 740mm Höhe Oberkante angekommen.

Hier nun einige Bilder vom Schreibtisch, das Büro ist im Dachgeschoss, mit viel Licht. Der Monitor ist an einem Arm festgemacht, der schwenkt sich gut.
Anhang anzeigen 208143 Anhang anzeigen 208144

Das Gestell ist ein Zargengestell. Die Beine haben Schlitz und Zapfen. Die Zarge vorn ist 40mm hinten 80mm.

Anhang anzeigen 208139

Anhang anzeigen 208140

Die Tischplatte ist klassich mit Nutklötzen festgemacht. Die Klötze haben etwas Spiel und sind etwas unter der Kante der Zarge. Damit ziehen die sich schön ran wenn man die Schrauben eindreht.
Anhang anzeigen 208141

Kleines Detail, die Schubkästen haben Böden mit schwarzem Leder bezogen.
Anhang anzeigen 208142
Hi,Chris
Schickes Holz und design des Schreibtisches (auch das von "Ivan"!)
Warum so groß und tief, die Schreibtischfläche ?!

Schubkastenkorpus an deiner SCM Sc 2 : Schmiegen anschneiden geht auch anders-aber dazu braucht man ein Winkelkasten auf Formatschlitten=werkstücklänge und Vakuum zum festhalten
das schwarze leder hat welchen zweck ?

Ich mochte früher ausschliesslich amerik. Kirschbaum , heut bevorzuge ich eher europ. Kirschbaum
Schau mal bei Max cropp hinein Winteraktion Kirschbaum 1.085 € netto pro m³ !!!

ChrisOL

ww-robinie
Warum so groß und tief, die Schreibtischfläche ?
750mm tief ist nicht unüblich für einen Schreibtisch. 1800mm Breite wären auch möglich. Nur unter der Dachschräge habe ich halt den Platz und so ist viel Bein und Bewegungsfreiheit unter dem Tisch.

So adhoc hätte ich mich nicht getraut die Beine und Zarge bei der Größe so "klein" ausfallen zu lassen.
Die Zarge hinten ist ja schon 80mm hoch, das gibt Stabilität, auch mit der großen Leimfläche bei der Verbindung.
Zu Anfang habe ich oft überdimensioniert. Mit der Zeit merkt man was geht und was Holz aushält. Die Beine verjüngen sich nach unten, dadurch wirken sie optisch schlanker.

Vakuum zum festhalten
Habe ich nicht :emoji_slight_smile:
schwarze leder hat welchen zweck

Deko, sieht schön aus und es klappert das Zeugs darin nicht so stark. Und der Sperrholzboden ist verdeckt, und der Vorrat an Lederresten musste kleiner werden.
Also es gab keinen richtigen Grund.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Gratulation dir ist ein wunderschöner Tisch gelungen! Das Design passt hervorragend unter die Dachschrägen und alles schön symmetrisch angeordnet. Hier passen die gewinkelt ausgestellten Tischbeine und die Schubladen wirklich gut ins Gesamtbild.

Das schönste an unserem Hobby ist doch das man passgenau Möbel bauen kann die sich nahtlos einfügen.
Hallo Rainer, danke dir!

Ich muss ja zugeben Design liegt mir nicht so. Da suche ich immer lange bis ich etwas finde das mir gefällt oder das ich etwas adaptieren kann.

Etwas zu entwerfen das viele auch schön finden ist auch etwas besonderes.

Robert E.

ww-nussbaum
Hallo Christop,
der Schreibtisch gefällt mir ausgesprochen gut. Ich liebe es, wenn Möbel nicht zu schwer wirken und fast den Eindruck machen, als würden sie schweben. Am liebsten würde ich ihn sofort nachbauen.
Leider bin ich nicht auf Instagram, schaue mir aber oft „Die Gute Form“ auf YouTube an, wo die Gesellenstücke ausgestellt und häufig sehr gut erklärt werden.

Oben Unten