Ein schlichter Schreibtisch, Multiplex und schöne Beine ;-)

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

bereits die Konstruktion eines einfachen Schreibtisch stellt eine Privatperson leider vor ungeahnte Herausforderungen. :emoji_open_mouth:

Eigentlich geht es lediglich um eine Platte und entsprechenden Beinen. Beides würde ich aber gerne in schön kaufen, doch das geht nicht!

PLATTE:
Verzweifelt suche ich nach der Möglichkeit, eine Multiplexplatte in 1400x550 mm mit Beschichtung zu beziehen. Die Oberflächen hätte ich gerne mit HPL (weiß) oder transluzentem Lack (weiß).
Es gibt zwar diese Platten zB von KOSKISEN, jedoch nur eine Industrieplatte mit 1500x3000mm im ganzen!

Gibt es denn keine Möglichkeit nur den Abschnitt zu bekommen?

BEINE:
Ja ich weiß, das ist vermessen, aber ich hätte doch so gerne schöne Beine an dem Tisch. Die Standard-Röhren aus dem Baustoffhandel oder dem gelben Möbelhaus sind echt laaangweilig.

Warum findet man keine schrägen, konischen wie diese hier??
http://www.designathome.de/files/8713/3483/0547/coniq3.jpg

Die einzigen die ich fand waren diese hier:
4Seasons Venice Tischbeine 4er-Set Teakholz, konisches Profil - Gartenmöbel von Garten & Freizeit

Habt Ihr eine Idee, einen Tipp? Ich würde mich sehr freuen.
Herzlichen Dank

PS:Großraum Düsseldorf wäre für den Bezug der Teile super. Ein Onlineshop tut es aber auch.
 

mutze

ww-kastanie
Registriert
15. November 2012
Beiträge
31

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Oh ja! Aber ws ist mit der Platte?

Ja da sind ein paar klasse Dinger dabei. Die mögen es eher stabil und dick, oder :emoji_slight_smile:

Aber wo kann ich mir ne Multiplexplatte mit HPL beschichten lassen oder gleich fertig bestellen? Das kann doch nicht so eine Problem darstellen.
Selbst im Kunststoffbereich gibt es Anbieter die alles auf Maß versenden. Da muss man dann auch nicht die Industrieplatte abnehmen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Dein Problem sind diene Bezugsquellen. Baustoffhandel, Baumärkte und Möbelhäuser (egal welcher Herkunft) sind dafür der falsche Anlaufpunkt.

Für die Platte wird ein Gang zum Tischler* dir weiterhelfen. Der kann zum Beispiel die von dir genannte Platte bestellen und zuschneiden. Was du mit dem Rest machst, musst du mit dem Tischler abklären. Oder er kann auch eine Platte mit HPL belegen oder lackieren.

Eine größere Auswahl an Beinen sollte jeder Eisenwarenladen besorgen können. Ausgefallene Dinge werden die nicht vorrätig haben, aber es gibt Kataloge aus denen man was aussuchen kann.

* Der Tischler sollte schon dafür ausgerüstet sein. Such nach einem Möbeltischler oder Ladenbauer, ein Bautischler oder Fensterbauer wäre die falsche Wahl.
 

ElliSpirelli

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
8
Ich habe kürzlich auch eine weiß beschichtete Multiplexplatte gesucht, und habe dieses hier in Köln gefunden (leider ohne Bilder). Meinst Du sowas? Holz Wicharz GmbH - Ihr Holzhandel in Köln seit 1885 - Multiplexplatten

"Neu im Sortiment: Multiplexplatte 18 mm beids. weiß beschichtet ca. 125x250 cm

Preis / Platte 148,45 € incl. MWST - auch im Zuschnitt für 69,95 €/m² erhältlich"

Ob es sich um eine HPL Beschichtung handelt, weiß ich nicht.
 

menschmeier

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hi,

schöne Tischgestelle kann man auch bei Modulor bekommen oder man baut sich was aus den Tischrahmen/-Beinen der Galant-Serie vom gelben Möbelhaus zusammen (um die Einzelteile zu ermitteln muss man sich auf der Webseite mit einem kleinen Trick behelfen: Man stellt sich einen Galant-Schreibtisch in der gewünschten Form/Länge auf den Merkzettel zusammen und druckt diesen dann aus - dort sieht man dann die Einzelteile und deren Artikel-Nr.).

Gruß
Jörg
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo,

bei "interior-nordwand" gibt es z.B. auch beschichtetes MPX. Hatte mir mal ein Muster zusenden lassen. Machte einen guten Eindruck.
Aber ich hatte mich dann letztlich doch für gewöhnliches Baumarkt MPX entschieden und es selbst mit Feinspachtel und 2K PUR Lack beschichtet. Und würde es wieder so machen.
Nicht dass jemand Schleichwerbung vermutet...:emoji_wink:

Gruß,

Simon
 

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
@ ElliSpirelli

Suuuper das ist es. Da kostet mich dann das gesuchte Stück einfach 55€ und gut ist es. Klasse. Da freue ich mich aber.
Herzlichen Dank.

Jetzt brauche ich nur noch schöne Beine. :emoji_wink:
 

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Was die Galant Serie von dem Gelben anbelangt, da muss ich passen. Für mein Empfinden ist das nicht so schön. Eher langweiliger Bürostile. Aber der Trick mit den EInzelteilen ist super.
Danke Dir sehr :emoji_slight_smile:
 

ElliSpirelli

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
8
Müssen die schönen Beine denn aus Holz sein? Wenn es schräge Beine sein sollen, und der Tisch nicht zu klobig aussehen soll, könnten „Canteen Legs“ vielleicht nett aussehen, die es z.B. bei Modulor oder Magazin gibt. Tische, Beistelltische, Arbeitstische - Magazin

Oder etwas in dieser Art vielleicht. Könnte man zur Not streichen: MT2 Eiche | Franz Faust Linoleumprodukte

Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks :emoji_slight_smile:

Schönen Gruß und viel Spass beim Bauen

Ellen
 

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Ah ja...

Ja das sind doch nochmal schöne Beine. Für den Tisch, der geplant ist, werde ich wohl andere nehmen, aber Magazin ist noch eine Gute Idee. Danke
 
Oben Unten