Ein polnischer Tischler, kleiner Mann - ganz groß

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Habe Ich zufällig entdeckt und will Ich Euch nicht vorenthalten.
LG

Update: Alle im Video zu sehenden Maschinenarbeiten entsprechen nicht den aktuellen Sicherheitsstandards westeuropäischer Staaten !
Ausführliche Informationen findet Ihr z.B. unter Suva ( CH ) oder Holzberufsgenossenschaft in D.
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Habe mit das erste Video angesehen. Was soll ich sagen?

Das ist Handwerk in Perfektion! Da bin ich nur noch am Staunen.
Drechsler, Bildhauer, Tischler in Einem und alles auf höchstem Niveau.

Danke fürs Teilen! :emoji_thumbsup:

Von dieser Sorte kannst Du gerne jeden Tag ein Video einstellen. :emoji_wink:

PS: Das zweite Video schaue ich mir später an. Jetzt ruft gleich die Pflicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Jetzt ruft gleich die Pflicht.
Gassi gehen und anschließend Sahnetörtchen im Eiscafe ? :emoji_wink:
Unser Weichei wollte wegen des Sturm's heut morgen gar nicht außer Haus. :emoji_slight_smile:
Von dieser Sorte kannst Du gerne jeden Tag ein Video einstellen. :emoji_wink:
Von dieser Sorte findet man leider viel zu wenig ....., dafür jede Menge Hobbygebastel.
Hier gibt es noch eines von ihm.
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.700
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Gassi gehen und anschließend Sahnetörtchen im Eiscafe ? :emoji_wink:
Unser Weichei wollte wegen des Sturm's heut morgen gar nicht außer Haus. :emoji_slight_smile:

Nee, Schokotorte und große Gassirunde haben wir schon hinter uns. Wetter spielt bei meiner Fellnase keine Rolle, Hauptsache mit Herrchen in die Natur.
Erstaunlicherweise hat sie heute kein Bad genommen obwohl sie auch bei Dauerfrost durchaus einmal ein Bad nimmt!:emoji_astonished:

Die Pflicht ist ein Augenarzttermin. Brauche eine neue Brille, damit ich nicht daneben bohre wenn´s drauf ankommt...! :emoji_grin:

Und prima, jetzt habe ich noch zwei Videos zum Anschauen. Der Abend ist gerettet! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Macht saubere Arbeit, der kleine Mann, die Schnitzereien sind halt nicht so mein Fall.
Zum Vorstellen der Videos hätte aber ein deutliches Wort bezüglich der Arbeitssicherheit an Maschinen gehört, Kreissäge ohne Spaltkeil ist schon grenzwertig aber was er an der Abrichte traktiert geht gar nicht. An der Fräse fehlt auch so einiges ums Reingreifen zu verhindern.

Gruss mike
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Zum Vorstellen der Videos hätte aber ein deutliches Wort bezüglich der Arbeitssicherheit an Maschinen gehört, Kreissäge ohne Spaltkeil ist schon grenzwertig aber was er an der Abrichte traktiert geht gar nicht. An der Fräse fehlt auch so einiges ums Reingreifen zu verhindern.
Da hast Du wohl recht. das habe Ich mir erspart. Bei ausländischen Videos sieht man sowas oft, da liegen die Bestimmungen auf einem anderem Level und da sich die Leute diese Videos ob nun bei Youtube, Vimeo und wie sie alle heißen sowieso anschauen können und da auch keine Sicherheitshinweise bekommen, hab Ich es auch weggelassen.
In süd,- mittelamerikanischen Videos sieht man noch ganz andere Sachen.
LG
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Ja klar, ist lästig. Das Gefährliche ist eben die Kombination aus sauberer Arbeit und ebensogleicher Werkstatt mit der Sorglosigkeit beim Maschineneinsatz. Das wird wahrscheinlich von Neulingen eher übernommen als Videos aus Südamerika mit teils selbstgebauten Maschinen, das ist dem Anfänger wohl eher suspekt.

gruss mike
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo Holzrad09
Danke für den Link ! die Schnitzereien und bildhauerkünster sind vom Feinsten.
In dem Alter noch solche tollen Sachen machen können .
In punkto Arbeitssicherheit an den Maschinen dreht sich mir teils der Magen um.
Bretter besäumen an der TKS ohne Spaltkeil ,ohne Spanhaube ,nicht mal ein Besäumbrett !!!
Der Mann verdient doch genug , daher kann ich sein Wirken an den Maschinen so garnicht nachvollziehen.
Hat der überhaupt keine Angst um seiner Finger bei aller Selbstsicherheit im Wissen und Können
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Hat der überhaupt keine Angst um seiner Finger bei aller Selbstsicherheit im Wissen und Können

Die haben das so gelernt .
Und praktizieren das seit Jahrzehnten , da kriegt man wie bei den meisten Dingen Übung .
Die kennen das nicht anders .

Bei meinen russischen Freunden können viele Mädels sowas :


Passiert eigentlich nie was :emoji_wink:

Gruß
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo Holzrad09
Danke für den Link ! die Schnitzereien und bildhauerkünster sind vom Feinsten.
In dem Alter noch solche tollen Sachen machen können .
In punkto Arbeitssicherheit an den Maschinen dreht sich mir teils der Magen um.
Bretter besäumen an der TKS ohne Spaltkeil ,ohne Spanhaube ,nicht mal ein Besäumbrett !!!
Der Mann verdient doch genug , daher kann ich sein Wirken an den Maschinen so garnicht nachvollziehen.
Hat der überhaupt keine Angst um seiner Finger bei aller Selbstsicherheit im Wissen und Können
Wie meinst du das "in dem Alter noch" ? Gerade in dem Alter! Der hatte viel Zeit zum üben! :emoji_wink:
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Immerhin hat der Mann noch 10 Finger.
Und die Maschinen sind wohl die modernsten und sichersten ,die er in seinem Berufsleben bedient hat.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Es ist immer lohnenswert alten Profis bei der Arbeit zuzusehen! Man darf nur den Fehler nicht machen und sich gewisse Arbeitsweisen von denen anzueignen! Da fehlt den meisten einfach die Jahrzehnte alte Routine. Mein Großonkel war da auch so einer. Hochbetagt hat der 1m hohe Bauernfiguren in einem detailgenau und Geschwindigkeit geschnitzt. Wahnsinn. An der Kreissäge genauso routiniert, aber .....waaaah:emoji_anguished:.

Allein der Gedanke daran wie er Freihand fast perfekt Maßstabsgetraue Skizzen gezeichnet hat, egal welches Art von Projekt.....vergleichbar mit einem Video in dreifacher Geschwindigkeit angespielt.
 
Oben Unten