Ein paar Tips zum Thema CNC für Einsteiger

ruffy

ww-pappel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Hallo Woodworker!

ich bin neu im Forum und auch neu im CNC Bereich. Ich hoffe Ihr gebt einem Anfänger wie mir ein Paar hilfreiche Tipps. Danke schonmal im Voraus.

Ich suche eine günstige CNC-Fräse sie dürfte ca. 2000€ kosten und sollte folgende Anforderungen erfüllen können.
- die zu fräsenden Teile haben folgende Maße: 60 cm breite, 50 cm höhe, 3cm tiefe
- es sollen also hauptsächlich Holzplatten in verschiedenen Formen(z.B. Hufeisen) ausgeschnitten werden.
- die Toleranz, bzw die Abweichung auf 60cm sollte nicht mehr als 1mm betragen.
- Ich bin von beruf her Informatiker und recht fit was 3D-Modellierung betrifft. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Arbeit mit einem CAD- Programm mit vergleichbar ist. 3D-Studio MAxx, Lightwave oder ganz einfach Google Sketch Up wären natürlcih für mich optimal zum Erstellen der Objekte. Gibt es CAD Software mit Importfunktion für diese Programme?

Aus E-Bay sind einige Fräsen von Haase um die 2000€ zu bekommen. Ich kann mir jedoch vorstellen dass diese Geräte nur bedingt geeignet sind und eine mässige Genauigkeit bieten. Liege ich da richtig?

Vielen Dank für die Hilfe

Ruffy :eek:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

betreffend dieser low cost klein CNC Maschinen werden Schreiner wenig Erfahrunghaben. Übliche Schreiner CNC Maschinen haben leicht andere Dimensionen 3000 *1300* 120 mm ist da nix besonderes. Bis hin zu 8000*4000*2000 mm auch schon gesehen. So geshen dürften Antworten zu solchen Maschinen hier weniger zu erwarten sein.
 

dertester

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Siegburg
ich selber besitze so eine kleine maschine um damit im car hifi bereich zu arbeiten, also weniger um schranktüren herzustellen. ich habe die cnc stepp und mehr als zufrieden. super genau und einfach zu fahren. es ist halt eine hobby maschine aber mit profi genauigkeit.

gruss udo
 
Oben Unten