Ein paar Fragen zu Trockenbauwand / (Schall-) Dämmung etc.

EVT

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
14
Hallo,

hoffe das ist ok hier, bin sonst nirgendwo forenmäßig unterwegs wo das jemand wissen könnte. .

Ich will in einer Werkstatt eine Ecke als Büro abtrennen, ca 5x5m, also 2 Trockenbauwände, eine 90grad Ecke. Das ganze ist geschätzt knappe 3 Meter hoch, muss ich noch messen . ..

Anforderung ist
- einen weiteren Raum zu schaffen
- das Büro auf 20 Grad geheizt zu bekommen ohne die restlichen 80qm auch so warm heizen zu müssen
- man soll auch im Büro ungestört arbeiten können wenn draussen gearbeitet wird ( es handelt sich aber um keine Schreinerei, ich mache div. Sonderbauten für Messestände etc. und dabei auch eher in Richtung Beleuchtung, es wird also nicht durchgehend laut gearbeitet und ich arbeite momentane noch die meiste Zeit alleine )

Das Gebäude soll irgendwann platt gemacht werden wegen Neubebauung. Der Aufwand mit der Abtrennung rechnet sich für mich im Moment auf jeden Fall trotzdem, allerdings will ich auch nicht unnötig Geld rein stecken.
__________

Was bringt mehr bzgl. Lärm, doppelte beplankung mit Gipskarton oder größere Wandstärke?

So überschlagen kommt mich 100er statt 50er Wand und entsprechende Dämmplatten innen am günstigsten, vom Gefühl würde ich aber meinen doppelte Beplankung schluckt mehr!?

Kann ich bei doppelter beplankung 9,5mm Platten nehmen? Kann ich dann trotzdem beim 62,5er Raster bleiben mit den Schienen?

Wie dicke Isolierung kommt in eine 50mm Wand? Wie dick in eine 100er? Wenn es primär um Krach geht, ist dann Steinwolle ok? Hab irgendwo auch extra akustik-Dämmpltten gesehn. Waren sehr viel fluffiger und teurer.

Kommt das Dichtungsband ( dieses Schaumstoffklebeband ) nur unter die Wandprofile am Boden oder auch seitlich und Decke? Jeder sagt was anderes . .

merci!
 

EVT

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
14
Jetzt hab ich gerade was von einer Tabelle bzgl. Wandaufbau <-> Schalldämmwerte gelesen. Weiß jemand wo es sowas gibt?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau bei Lafarge, Rigips und Knauf. Die Dokumentationen sind sehr ausführlich.

Gruß
 

EVT

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
14
Hi,

bei Lafarge war ich noch nicht, der Tip war super!

Also wenn es jemanden interessiert, kurz und knapp:

Bei einlagiger Beplankung, 100er Wand im Vergleich zu 50er Wand nur 4db Gewinn.
50er Wand doppelt beplankt 9db besser als einfach!
Der Fall ist also klar.

Zu den 9,5er Platten habe ich leider keine Zahlen gefunden . . Die scheint mir grundsätzlich nur für Wandbekleidungen etc. vorgesehen . .?
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
hallo

eine idee wären Schallschutz-Absorber aus Polyurethan-Weichschaumstoff. 2er set 1 m x 1 m x 7 cm bekommst du um ca. 40 eu

Es gibt auch verschiedene Absorber Sets mit geschnittenen Platten die man Kombinieren und Zusammenfügen kann.

Schöne Grüße
Tabasco
 
Oben Unten