ein paar Anfängerfragen (bezügl. Holz, Schrauben usw.)

hoch_hinaus

ww-pappel
Registriert
17. August 2008
Beiträge
14
Hallo alle zusammen!

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit ein paar Fragen, weil nun auch bei uns der Hochetagen-Selbstbau aktuell ist.

Speziell zu Hochbetten-Konstruktionen usw. habe ich keine Frage, denn da bin ich hier im Forum natürlich schon fündig geworden.

Was ich noch wissen möchte, ist:

Was muss ich beim verlegen von Rauhspund beachten (das werden wir nämlich als Boden benutzen)? Werden die Latten einfach ineinandergesteckt? Muss ich einen Abstand lassen, damit das Holz arbeiten kann? Und kann ich das Holz ganz normal nageln?

Wie genau muss sägerauhes Holz nachbearbeitet werden? Brauche ich dafür spezielles Werkzeug oder schleife ich es einfach nur ab und behandle es nach Wunsch? (die Baumärkte in unserer Nähe bieten nämlich kein gehobeltes Holz in den benötigten Maßen an :emoji_frowning2: )

Welche Möglichkeiten gibt es, die Holzbalken bei einer Hochetage zu verbinden? Auf was muss ich bei der Schraubenauswahl achten? (falls notwendige Info: die Konstruktion besteht aus zwei "U". Auf den waagerechten Balken liegen dann quer Kanthölzer, die den Rauhspundboden tragen sollen. Höhe: 1,50m, Fläche: 2x2m)

Mein Problem sind wirklich die Fachbegriffe und das große Angebot an verschiedenen Materialien. Da steige ich leider nicht durch und würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus!
LG,
Pia :emoji_slight_smile:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Das Holz am besten im Baumarkt sägen lassen. Gehobelte Ware ist bei diesem Vorhaben besser, Rauspund ist halt schon sehr rau, da hilft ein wenig schleifen nicht. Da das Holz im Innenraum verbaut wird sollte es nicht zu viel Arbeiten, also ruhig entsprechend verarbeiten.
Unter den Matratzen würde ich aber eine Lattenrost (-Konstruktion) empfehlen, sonst wird die Matratze stockig da sie nicht ablüften kann.

Schrauben - naja, halt ordentliche Dimensionen :emoji_wink: der Fachmann nimmt Torx-Schrauben her, die lassen sich mit der Maschine (und von Hand) halt viel besser verarbeiten. Vorbohren (ca. 2mm kleiner als Schraube) empfiehlt sich und sorgt dafür das der Tag nicht versaut wird.

Zum Bauplan selbst:
https://www.woodworker.de/forum/hochbett-selber-bauen-t33434.html

Gruß
Torsten
 
Oben Unten