Ein neues "Lieblingswerkzeug": Stanley #80 Schabhobel (Scarper plane)

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ein neues "Lieblingswerkzeug": Stanley #80 Schabhobel (Scraper plane)

Hallo zusammen,
ich bin total begeistert von meiner neuesten Erungenschaft: Habe mir in der Bucht für 17 Euro (inkl. Versand) einen Schabhobel bestellt. Nach ein wenig Entrosten, Lackieren und Youtube-Video zum Klingenschärfen die ersten Versuche: GENIAL!

Das Ding ersetzt nicht nur eine Schleifmaschine, es macht eine super-feine Oberfläche, schneidet wie ein Hobel (siehe Späne auf den Bildern) und läßt sich mit der einen, mittleren Schraube super schnell justieren (wenig oder viel Abtrag).

Das Brett, was ihr seht, war klar-lackiert... ich wollte es ohne Lack in den Ofen stecken. Das hat 30 Sekunden gedauert und der Lack war runter. Ohne Ausrisse, ohne Staub und Lärm, kein Elektrowerkzeug rausräumen und Anschließen... einfach vom Regal nehmen und los... und nur schöne, lange Hobelspäne.

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Gruß,
Thom,as
 

Anhänge

  • Stanley 180_1.JPG
    Stanley 180_1.JPG
    749,7 KB · Aufrufe: 263
  • Stanley 280_2.JPG
    Stanley 280_2.JPG
    760,6 KB · Aufrufe: 221
  • Stanley 380_3.JPG
    Stanley 380_3.JPG
    778,6 KB · Aufrufe: 189
  • Stanley 480_4.JPG
    Stanley 480_4.JPG
    758,4 KB · Aufrufe: 202

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Den #80 kann ich auch nur empfehlen.
Habe ihn auch von Stanley.
Die Ziehklinge ist sehr schnell wieder frisch gemacht und hält lange.
Durch die kontrollierbare Durchbiegung der Ziehklinge kann man sehr feinfühlig mit der Stellschraube zustellen, ohne äussere Riefen im Werkstück zu haben.

Gruß, Frank
 
Oben Unten