Ein neues kleines Projekt - Wickelauflage und Fragen dazu

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo Gemeinde,

Das vergangene Wochenende wurde genutzt um ein kleines Projekt anzufangen. Für Freunde von mir stand eine Wickelauflage auf dem Plan.

Um es mir leichter zu machen, und um Zeit zu sparen habe ich mir die Kiefern Platte beim Holzhändler des Vertrauens direkt zuschneiden lassen. Lediglich die Radien und die Bögen an der Rückwand sind meiner Hand entsprungen.

Dieses Projekt ist auch sehr schön für mich, um mich mit einer Dübellehre zu beschäftigen, da ich die Seitenwände sowie den Mittelsteg dübeln und leimen möchte.
Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem momentanen Ergebnis.

Die gesamte Auflage wird später auf einer Kiefern-Kommode liegen, und genau hier kommt die Frage.
Die Kommode ist schon etwas in die Jahre gekommen und sieht dementsprechend, nennen wir es mal "rustikal" aus. Das ich den Farbton nicht voll treffen werde ist klar, aber gibt es eventuell ein Öl oder Wachs das "frisches" Kiefernholz etwas "älter" aussehen lässt? Habt ihr da Empfehlungen?

Und natürlich, sollte es andere Punkte geben die ich verbessern sollte, ich bin immer für Kritik offen!:emoji_slight_smile:

Danke für Anregungen und viele Grüße

Arne
 

Anhänge

  • 20170128_143651.jpg
    20170128_143651.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 355

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Arne,

ich würde nicht versuchen, das Brett künstlich zu altern. Das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das Wickelbrett wird von selbst altern und in relativ kurzer Zeit nachdunkeln. Besorge dir ein gutes Hartwachs oder Öl für die Oberflächenbehandlung und fertig.

Gruß

Ingo
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo Ingo,

Ja, dass war auch mein Ansatz. Die Frage kam von den zukünftigen Eltern inwiefern man denn die Farbe anpassen könnte. Daher dachte ich, ich frage mal die Profis hier :emoji_slight_smile:

Ich sehe es aber genau wie du, Möbel-Öl druff und gut ist. Wobei, was meinst du ist besser geeignet falls doch mal ein "Tröpfchen" nicht gehalten werden kann, Öl oder Wachs?

Viele Grüße
Arne
 

Soulreaver2904

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
34
Finde ich gelungen! Das Herz ist toll.
Sind die Kanten abgerundet? Sehen mir recht scharf aus auf den Bildern. Wenn nicht, würde ich das aus Aspekten der Sicherheit auf jeden Fall tun.

Ich persönlich würde ein hart-Öl nehmen (Spielzeuggeeignet).
Durch das anfeuern vom Öl dunkelt das Holz ja auch ein wenig, vll. mal mit einem Reststück des Projekts probieren und an die alte Kommode halten. Vielleicht passts ja schon ganz gut.
 

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Finde ich gelungen! Das Herz ist toll.

Danke. Das Herz ist nur eine Pappvorlage. Zum Zeitpunkt des Fotos noch etwas in Freestyle Form :emoji_grin:

Ich werde es mal mit dem H2 Öl versuchen, mal schauen wie es aussieht.

Guter Hinweis! Die Kanten werden noch etwas gerundet. Das Bild ist vor dem schleifen entstanden. Dieses Wochenende steht auf dem Plan: Herz sauber ausschneiden, schleifen, schleifen, schleifen und verleimen. Dann fehlt nur noch die Endbehandlung.

Ich mach heute Nachmittag mal ein neues Bild.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Arne,
ich nehme meistens Hartwachsöl von Osmo. Wichtig: auftragen und nach 10 Minuten mit Lappen das nicht eingezogene Öl gut abwischen, sonst gibt es einen zähen Schmier, der nicht trocknen will. Damit kann man sich das ganze Werkstück versauen. Gilt natürlich für andere Öle auch.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das Wickelbrett wird von selbst altern und in relativ kurzer Zeit nachdunkeln.

Das kann ich zu mindestens 200% aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe auf eine IKEA-Kiefernkommode ne Auflage aus Fichtenholz draufgesetzt, am Anfang war der Unterschied eklatant, nach ein paar Monaten völlig vernachlässigbar (siehe Foto). Möglicherweise durch die Nutzung...:emoji_stuck_out_tongue:

Und die jungen Eltern haben bestimmt am Anfang andere Sorgen als die Farbabweichung. Nachts sind alle Katzen grau!
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 109

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo zusammen,

Etwas später als gedacht, aber hier noch ein paar Bilder.

Das Herz habe ich angezeichnet, mit einem Forstner ausgebohrt. Dann war der Plan den Rest mit dem Dremel glatt zu schleifen. Das hat eher halb-gut funktioniert also kam mir die Idee einen Bündigfräser zu benutzen. Flott eine Schablone ausgesägt, angelegt und zack, hat wunderbar geklappt. Das hätte ich mal direkt machen sollen ohne den Dremel (und mich) zu quälen.

Am vergangenen Wochenende habe ich alles fertig geschliffen und geölt. Ich hoffe alles an überstehendem Öl gut abgewischt zu haben und nicht auch ein "klebriges-Werkstück" fabriziert zu haben.

Das kann ich erst am kommenden Wochenende prüfen, da ich da erst wieder in meinem Bastelkeller bin.

Das Foto der Gesamtansicht ist noch vor dem ölen entstanden.

Viele Grüße

Arne
 

Anhänge

  • 20170128_162134.jpg
    20170128_162134.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20170218_144431.jpg
    20170218_144431.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20170218_144531.jpg
    20170218_144531.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20170218_144543.jpg
    20170218_144543.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20170218_144552.jpg
    20170218_144552.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 66
Oben Unten