Ein Neuer und direkt eine Frage

Reifi

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen mich mit meinem Problem (wenn es denn eins ist) hier mal anzumelden. Ist zwar, neue und direkt mit einer Frage ankommen....

Jetzt zu meinem Problem:emoji_frowning2:
Wir haben jetzt unsere Haustür erneuern lassen, nach dem im Oktober bereits unsere Fenster erneuert wurden.

Leider (wie ich jetzt sagen muss), haben wir die Aufträge geteilt. Die Fenster sind 1a verbaut worden, so wie man es sich wünscht

Die Tür haben wir über unseren Tischler im Ort machen lassen,dem Dorffrieden wegen. Eigentlich soll der auch ganz gute Arbeit machen, Familien kennen sich auch über Jahrzehnte usw., wie das halt auf dem Dorf so ist

Bei den Fenstern sind wir vom Preis leider nicht zusammen gekommen, aber die Tür war auf dem Level (minimal Teurer) als der andere Anbieter, welcher aber auch bei uns in der Ecke seinen Laden hat, als im Prinzip sind beide daher vergleichbar, da keine myhammer-Truppe oder so, was ich von Anfang an ausgeschlossen habe.

Aber jetzt wieder zum Thema, mit 10 Wochen Verspätung war dann auch unsere lang ersehnte Holzhaustür fertig und sollte letzten Freitag eingebaut werden .

Pünktlich um 7 Uhr stand der Geselle und der Azubi vor alten Tür. Ich habe die dann auch in Ruhe machen lassen und mich ins Arbeitszimmer verzogen.

Nach einer Stunde war dann so eine auffällige Ruhe im Haus...

War nur noch der Azubi dar und meinte, der Kollege ist kurz zur Tischlerei, der Rahmen passt nicht ins Mauerloch.

Wie auf dem ersten Bild in meinem Web-Album ersichtlich, musste die obere Leiste am Rahmen wohl angepasst werden.

Als der Rahmen dann im Mauerloch war, meinte der Geselle, dass leider kein Dichtband verwendet werden könnte, da zu wenig Platz ist. Man würde die Abdichtung anders herstellen.

Des weiteren finde ich die Art der Verschraubung auf der linken Seite des Rahmens (das Holz ist ja gerissen an den Schrauben) echt bitter.

Und zum guten Schluss passte die Verleistung innen auch nicht. Diese sollen jetzt diesen Donnerstag angebracht werden.

Das Beste war aber, dass ich am Samstag die Rechnung schon im Briefkasten hatte mit einen Post-It, dass die Leisten am kommenden Donnerstag dann gemacht werden.

Leider bin ich beruflich unterwegs und somit habe ich erstmal nur eine eMail in die Tischlerei geschickt, mit der Bitte um Erklärung, wie denn nun diffusionsdichte, dauerelastische Abdichtung hergestellt wird und ob man die Rahmenbefestigung auf der linken Seite unter fachgerechter Montage verstehe.

Leider habe ich hier noch keine Antwort.

Was würdet Ihr denn machen?
- Ist das so ok?
- Oder Rahmen komplett neu?
- Preisminderung (bringt das überhaupt was, wenn das ganze Murks ist..ok die Tür an sich ist ok)
- wie sollte die Abdichtung denn aufgebaut sein, wenn kein Dichtband verwendet wurde?
- direkt zum Anwalt?

Hier noch der Link zu meinem Album:

Picasa Web Albums - Stefan - Haustür

Gruß
Reifi
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das sieht aus, als wären die Rahmenhölzer zu schmal. Daraus resultieren eigentlich ALLE Probleme bei der Tür.
Ich würde das so nicht akzeptieren!
Möglich wäre: Rahmen neu machen mit breiteren Rahmenhölzern. Optimalste Lösung, aber auch recht teuer für den Tischler. Dauert zudem ein paar Tage.

Andere Möglichkeit: Rahmen aufdoppeln. Die Aufdopplung ist nachher nicht zu sehen, aber man hat Material, gegen das das Dichtband laufen kann, durch das vernünftig geschraubt werden kann und der riesen Spalt wird ausgefüllt.
Geht schneller, weils vor Ort gemacht werden kann.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
1. Tipp nicht zahlen und eine enwandfreie Fertigstellung mit "angebrachter" Frist zur Instandsetzung anmahnen.

Angebracht bedeutet, so meine ich den Bildern nach zu urteilen, da es eine Tischlerei im Ort ist, binnen zwei Wochen, bis dahin, bloß nichts selber unternehmen!!!
 

Mitglied Hummel123

Gäste
1. Tipp nicht zahlen und eine einwandfreie Fertigstellung mit "angebrachter" Frist zur Instandsetzung anmahnen.

Angebracht bedeutet, so meine ich den Bildern nach zu urteilen, da es eine Tischlerei im Ort ist, binnen zwei Wochen, bis dahin, bloß nichts selber unternehmen!!!

Weitere Maßnahmen erst einleiten, nachdem Du Antwort, Instandsetzung, Fristverstreichung durch das Tischlerunternehmen hast, dann gebe ich Dir gerne den einen oder anderen Tipp!!!
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
Blendrahmen wieder ausbauen, 3-seitige Rahmenverbreiterung anbringen (schrauben und leimen, am besten noch mit einer Feder), Rahmen wieder montieren mit Komprexband am Maueranschlag, Befestigungsschrauben wieder von vorne, aber im Bereich der Aufdopplung, dreiseitige Abdeckleiste, welche die alten Befestigungslöcher verdeckt.

Wegen sowas muss man nicht gleich mit dem Anwalt drohen, sollte auch in einem offenen Gespräch zu klären sein...
 

Reifi

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
4
Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

Anwalt wäre wirklich die allerletzte Alternative und ich gehe fest davon aus, dass ich mit meinem Tischler eine einvernehmliche Lösung finde. Den Betrieb gibt es jetzt in der 3. Generation und ist auch recht groß. Der Seniorchef wohnt Gegenüber und man hat eigentlich einen guten Draht.

Was mich so geärgert hat, ist dass einfach so die Rechnung im Kasten war und da unterstelle ich, dass man für blöd gehalten wird und der Kunde den Einbau schon so schluckt. So nach dem Motto Leisten drüber und dann aus den Augen die Problemstellen und gut ist.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was das Gespräch am Donnerstag ergeben hat. Um 7 Uhr will der Chef mal vorbei kommen. Ich hatte heute, nach dem sich niemand auf meine eMail gemeldet hat, angerufen und gefragt, wie denn jetzt das weitere Vorgehen wäre? Mit den Leisten bräuchte niemand kommen, weil ich den Einbau so nicht abnehme. Jetzt kommt der Chef....bin mal gespannt.

Gruß
Reifi
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das ist doch keine Naturholztür.
Rahmen aufdoppeln ist die richtige Empfehlung.
Die falschen Löcher können gekittet und zugespachtelt werden.
Wenn ich am Bau doch immer so ordentliche Arbeit bekommen hätte- - -.
Rede mit dem Schreiner und wenn der nicht dumm ist, wird er dem Vorschlag sofort zustimmen.

Gruß Fritz
 

Reifi

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
4
@kfh

Wie würde dann das Mauerloch dicht gemacht für die Zeit der Anpassung? Das dauert doch bestimmt ein paar Tage?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das ist der übliche Baustellentrouble.
Da muß dann für die Zeit des Farbtrocknens, die Rahmenverbreiterung ist in wenigen Stunden passiert, eine Bautür reingestellt werden.
Vielleicht klappts ja auch ohne Abtransport an der Baustelle.

Gruß fritz
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
Der Schreiner ist im gleichen Dorf? Blendrahmen ausbauen, ab in die Werkstatt, seitlich nuten, die vorgerichteten Verbreiterungen montieren und wieder zurück - sollte nicht länger als 1 - 2 Stunden dauern. Und soo kalt ist es im Augenblick auch nicht :emoji_slight_smile:
 

Reifi

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

der Vorschlag von kfh wurde angenommen:emoji_slight_smile:

so der Chef war gerade da...

Er meinte, das wäre optisch zwar nicht toll, aber fachlich so ok. Ausreißen wäre keine Gefahr, weil es 5-fach verleimtes Holz ist. Sehen würde man das nach der Montage der Abdeckleisten nicht mehr...

Einen breiteren Rahmen (also das, wo jetzt die Schrauben so blöd drin sind) würde nicht durch die Maschine bekommen. Das wäre sein Standardmaß?! Er findet eine Verbreiterung eigentlich nicht gut, weil dann natürlich dort keine so gute Dämmung drunter eingebracht werden kann.

Nach einigem hin und her haben wir uns jetzt darauf geeinigt, dass er Morgen den Rahmen ausbauen lässt und dann den Rahmen verbreitet. Mit Nut, Feder, Verleimung und Verschraubung. Die alten Löcher werden verspachtelt, überlackiert und durch die Abdeckleisten dann verdeckt.

Durch die Verbreitung können Sie dann auch Komprexband verwenden.

Wäre doch ok, oder?

Gruß
Reifi
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Jub, so wäre das ok.

Das er breitere Rahmen nicht durch die Maschine bekommt wird richtig sein. Bzw. die Zapfenlänge reicht dann nicht.

Dass das nicht ausreisen kann, weils 5-fach verleimtes Holz ist, ist aber mehr ne Ausrede der Sorte "mir viel gerade nichts besseres ein und irgendwas muss ich ja sagen" :emoji_wink:
 
Oben Unten