Ein guter Fernsehbeitrag im BR: Schreiner lohnt sich das...

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jetzt weiß ich zwar was er macht -- aber lohnt sich das Handwerk nun oder nicht?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
wenn du zwar so fähig bist wie er als deutscher Meister dann aber für 3200 brutto angestellt bist würde ich sagen nein :emoji_slight_smile: Aber der Kerl könnte sicher seine Laufbahn lohnenswerter gestalten :emoji_slight_smile:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Uli2003,
das ist natürlich für Jeden so eine Sache und auch sehr subjektiv, aber er sagt bei ca. 9:10 das er momentan zufrieden ist. Vorher beim verputzten des Schirmständeres ab 4:20 ff. sinniert er über den Beruf, seine weiteren beruflichen Schritte und Pläne/Wünsche - das ist mit 23 Jahren auch ganz normal.

Gruss
Jörg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Über den gab's schon paar Beiträge, gerade aus der Zeit der deutschen Meisterschaft und dann auch den World Skills. Der wird sein Weg schon gehen. Mit 23 den Meister in der Tasche, und Bock aufs Schreinern..
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hier geht's auch weniger um den Lohn als um nen ganz jungen Schreiner und Drechsler der sein eigenen Weg geht. Gibt schon Nachwuchs ders drauf und Motivation hat.
Ich hoffe es stört dich nicht dass ich hier noch n Video verlinke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
aber lohnt sich das Handwerk nun oder nicht?
Hmmm ..., also wenn er nur 90 Eu mtl. weglegen kann, dann nicht wirklich ....
Aber wozu kauft er jeden Monat für 300 Eu Werkzeug, wenn er angestellt ist oder ist mir etwas in dem Beitrag entgangen? Er könnte allgemein auch etwas sparsamer haushalten, 300 Eu für Freizeitgestaltung, naja.
Wobei, mit 23 war Ich auch jedes Wochenende unterwegs, da habe Ich aber auch viel weniger verdient ( 1994 ), da war sein Nettolohn mein Nettolohn in DM, gut, etwas mehr vielleicht noch.
Ansonsten, er wird schon irgendwie seinen Weg finden, er hat eben auch den Vorteil in einer guten Region zu leben, Ich meine, für 570 ? Eu nen Schirmständer bauen zu dürfen, bei so 'nem Angebotspreis kriegt man anderen Ortes den Schirm auf'm Kopf gehauen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

zwei schöne Beispiele wie Holzhandwerk auch heute noch funktioniert, wie er so schön "normale Spessarteiche" sagt:emoji_slight_smile:
Die Trommeln hätte er auch in Einzellagen mit Schablone fräsen können, aber er wollte ja drechseln.
Die Zahlen sind an den Haaren herbei gezogen, wenn er viel fährt kann er für 370€ kein Auto langfristig unterhalten.

Gruß Dietrich
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich find den Beitrag nicht besonders gut, man wird nicht schlau ob es sich lohnt oder nicht. Klar muss das jeder selbst entscheiden, aber der Titel heißt nunmal "Lohnt sich das?"
Stemmeisen, Kamera und Rad is eigentlich Hobby und hat in dem Beitrag auch nix verloren.

...und es zeigt wie so oft die Bilderbuch-Schreinerei die "nur" so tolle Aufträge hat.

Schreiner ist gerade im Bereich Möbelbau ein hartes Geschäft, alles muss schnell und rationell gehen, sonst is nix dran verdient. Daher kommen auch die schlechten Löhne im Schreiner-Handwerk. Im Vergleich zu dem was ein Schreiner alles lernen, wissen und können muss ist die Bezahlung ein Witz!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
wenn du zwar so fähig bist wie er als deutscher Meister dann aber für 3200 brutto angestellt bist würde ich sagen nein :emoji_slight_smile: Aber der Kerl könnte sicher seine Laufbahn lohnenswerter gestalten :emoji_slight_smile:

Was hast du in dem Alter bekommen, ich schreibe absichtlich nicht verdient.
Hättest du dich so darstellen lassen , jedenfalls kommt dein Kommentar arrogant daher.
 
Oben Unten