Ein Frästisch muss her

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo Woodworkergemeinde
Zwar besitze Ich eine große Tischfräse, doch ist das bearbeiten kleiner Teile manchmal recht grenzwertig, in der Regel wich Ich dann auf meinen umgedrehten Fräszirkel mit ständig angebauter Oberfräse aus . Da es auch nicht die optimale Lösung war ( anzwingen eines Anschlages, wenig Auflagefläche) beschloß Ich, ein Frästisch muss nun her.
Nach etwas Recherche im Netz gab es für mich keine zufriedenstellende Lösung, entweder zu sperrig oder zu teuer.
Nochmal eine Nacht darüber geschlafen und Ich kam zu der Lösung dass Ich eigentlich nur die Tischplatte benötige, möglichst aus Aluguss und einen dazugehörigen Fräsanschlag. Es wird wiedermal auf einen Selbstbau hinauslaufen :rolleyes:
Ich wurde schnell fündig, er bot mir alle Teile die Ich benötigte, inkl. Schalter, Druckkämme usw., ähnlich diesem hier https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31CD+lGvlnL.jpg
Also bestellte Ich das Teil um 43 Eu obwohl einige Netzrezensionen nichts gutes verlauten ließen, wollte mir aber mein eigenes Urteil bilden:rolleyes:
2 Tage später klingelte die Post und brachte mir das Paket, nach dem auspacken prüfte Ich die Planebene und konnte kein durchhängen des Tisches bzw schaukeln der Wasserwaage feststellen, Amazonrezensionen befürchteten weitaus schlimmeres. Eine Winkelprüfung zum Fräsanschlag zeigte oben 0,5 mm Abweichung, der Anschlag ist aus Kunststoff und die Winkelabweichung wurde mit einem Gang zur Kantenschleifmaschine schnell behoben, also alles in allem kein Grund für mich den Artikel zurückzuschicken, sollten die 43 Eu wirklich gut angelegt sein oder hatte Ich einfach nur Glück.
 

Anhänge

  • P060515_09.41.jpg
    P060515_09.41.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 901
  • Foto0277.jpg
    Foto0277.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 578
  • Foto0278.jpg
    Foto0278.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 721
  • Foto0286.jpg
    Foto0286.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 770

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Da der Frästisch einen festen Platz in der Werkstatt bekommen sollte, aber auch mobil bleiben, entschied Ich mich für ein Untergestell aus Holz, man wird ja nicht jünger :emoji_wink:
Aus gehobelten Kiefer und Fichtenlatten sowie dünnen Birkemultiplexplatten nutete und verleimte Ich ein Untergestell, ein Sockel aus schräg angefrästen Latten sollte ihm mehr Standfestigkeit geben.
 

Anhänge

  • Foto0281.jpg
    Foto0281.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 389
  • Foto0282.jpg
    Foto0282.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 520
  • Foto0283.jpg
    Foto0283.jpg
    303 KB · Aufrufe: 305

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Da nun die Platte perfekt auf lag beschäftigte Ich mich mit der Höhenverstellung der Fräse, ein Einlegeboden aus beschichteter Spanplatte wurde daher noch integriert.
Das System des Wagenhebers gefiel mir recht gut, war mir aber etwas zu sperrig.
Ein ausgedientes 16mm Fenstergetriebe bekam eine neue Aufgabe und wurde kurzerhand zu einem Minischerenheber umgebaut, alle Teile wurden mit selbstsichernden Muttern verschraubt, lediglich zur Gewindestabführung und der Befestigung einer Hülse für das Handrad musste das Schweißgerät herhalten.
Da die Gewindespindel sich etwas auf und ab bewegt versah Ich die Führung ( 2 mm Stahlblech) mit einem Langloch.
 

Anhänge

  • Foto0280.jpg
    Foto0280.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 496
  • Foto0284.jpg
    Foto0284.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 382
  • Foto0285.jpg
    Foto0285.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 393
  • Foto0288.jpg
    Foto0288.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 316

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Da nun soweit alles funktionierte setzte Ich den Tisch auf und befestigte den Schalter, in der Weihnachtswoche werde Ich ihn noch lackieren und links unten einen Schubkasten verpassen, weitere Updates folgen also :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Foto0289.jpg
    Foto0289.jpg
    267 KB · Aufrufe: 790
  • Foto0290.jpg
    Foto0290.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 766

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Servus,

interessante Geschichte mit dem Zukauf des fertigen Tisches.
Alleine die Fräskämme und der Schalter kosten soviel wie der ganze Tisch.
Und wenn man noch die Möglichkeit hat, den Anschlag auf 90° zu trimmen - einwandfrei:emoji_slight_smile:

Das ganze Gestell - sauber gemacht. Nimmt nicht viel Platz weg.
Wird schön nach der Lackierung.:emoji_slight_smile:

Danke für's Zeigen.

LG
Siegfried
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Holzrad,

das ist eine geniale Lösung.
Mit dieser Mischung an Zukauf und Eigenleistung könnte ich mich auch anfreunden.

Die Top-Frästische sind mir zu teuer und aufwändig.

Das Teil kannste so in Serie vermarkten. Klasse!

Wie verhalten sich die Anschläge, Fixierung Fräsmotor und die Höhenverstellung in der Praxis?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Holzrad,

wieder eine tolle Idee. Aber der Weihnachtsmann sollte Dir mal eine neue Kamera bringen :emoji_grin:, leider kann man auf den Bildern manchmal kaum etwas erkennen.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Gut gemacht,
ist es das Teil von Berlan?

Aber der Weihnachtsmann sollte Dir mal eine neue Kamera bringen :emoji_grin:, leider kann man auf den Bildern manchmal kaum etwas erkennen.

Vermutlich wurde stilecht eine Eigenbau-Lochkamera verwendet. :emoji_grin:

#Edit: jetzt erst gesehen, ist das von Arebos,
wirkliche Unterschiede sehe ich allerdings nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :emoji_slight_smile:
@ zehlaus , genau dieser ist es, für unter 43 Eu :emoji_wink:
ja leider das Handy, umso näher man ran geht umso unschärfer wird es, dazu noch die Lichtverhältnisse, entweder zu hell oder zu dunkel. Naja, und die Digitalkamera, da sind die Akkus immer leer, werden nur vorm Urlaub gewechselt :emoji_wink:
@Macchia, habe noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Teil, der Anschlag ist aus Kunstoff und durchgehend, die linke Seite hat auch eine Abrichtfunktion, die Maschine wird mit Spannbügeln ( Spratzen ? ) befestigt, lässt sich aber bestimmt auch am Tisch durchbohren und anschrauben. Die Höhenverstellung funktioniert sehr präzise, der Vorteil, der Heber steht immer unter Druck, genau unter der Maschine, beim hochdrehen und festspannen kann nichts absacken, wie z.B bei einer seitlichen Spindel. Ich las mir vor dem Kauf die Rezensionen bei diesem Tisch hier durch https://www.amazon.de/product-revie...showViewpoints=0&sortBy=recent#R1PK6EQUWGN7XS einer schrieb sogar von 2 mm durchhängen, meine Erwartungen waren also nicht sehr hoch, aber wollte es selbst sehen, es scheint eine große qualitative Streuung unter den Anbietern zu geben.
@ tupilak und Holzgeselle, auch euch vielen Dank für die Blumen :emoji_slight_smile:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Man kann aus den Bildern noch etwas herausholen,
allerdings bleibt das Rauschen.

Falls es dir wichtig ist, kann ich einen Satz aus obigen Bildern
für dich fertig machen.
Es würde dann in etwa das Ergebnis werden:
(mit viel Zeit und Können holen Profi`s sicher noch mehr raus)




(zum vergössern klicken)

Mittlerweile bringen viele Smartphones auch eine anständige Kamera mit,
ich staune immer wieder was mit den kleinen Cam`s
für Ergebnisse erzielt werden können.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht kannst Du es gerne tun, sicher ist es für den einen oder anderen ganz interessant.
Wer sich so einen kleinen Heber bauen möchte, diese Fenstergetriebe werden in der Regel immer so 10 - 25 cm abgeschnitten und die Teile landen dann oftmals im Schrott, einfach mal beim freundlichen Tischler/Schreiner um die Ecke fragen und für kleines Geld mitnehmen.
mfg
 

summa4ever

Gäste
Ein wirklich schönes Stück hast du da gebaut! Bei mir steht auch ncoh ein Frästischbau an. Ich habe shcon einige Teile zusammengekauft (u. a. den Sicherheitsschalter) ....Darüber ärger ich mich jetzt, wenn ich das so sehe :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holzrad,

Dein Frästisch, na ja, eigentlich nur das Untergestell und die Lösung mit dem Wagenheber, gefällt mir sehr gut.

Danke fürs Zeigen.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
@ summa4ever und bello, euch beiden auch Dank für's pos. Feedback :emoji_slight_smile:
Aber ganz sicher ist ein separat gekaufter Schalter in einer besseren Qualität wie der zum Billigfrästisch mitgelieferte :emoji_wink:
lg Holzrad
 

summa4ever

Gäste
Danke für die tröstenden Worte :emoji_wink: sind die Federklemmen denn brauchbar?
Bis zu welcher Werkstückgröße lässt es sich gut an dem Tisch arbeiten?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Bis jetzt machen die Druckkämme einen guten Eindruck, wie dauerhaft sie sind kann Ich noch nicht sagen ( Weichmacher geht raus ) etc. Der eigentliche Frästisch ist 45 cm lang, die mitgelieferte Tischverbreiterung habe Ich weggelassen, besteht aus dünnem, windigen und schlechtgekantetem Blech, mal schauen was da noch wird, die Originalen Füsse habe Ich schon zum Altmetall gelegt.
Dünne Leisten oder Latten von 2- 3 m könnte Ich mir schon vorstellen damit zu bearbeiten, dickere lange Hölzer sollten mit Rollböcken auch gehen.
lg
 

summa4ever

Gäste
Oh ok.... Ich hab überlegt, ob 1m nicht schon zuviel sei... Da merkt man mal wieder wie Theorie und Praxis auseinander gehen :emoji_slight_smile: Danke für die Infos

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
@Holzrad, wenn ich mir das Komplettangebot so anschaue,
dann wäre dieser Tisch quasi eine Alternative für diejenigen
die eh mit dem gedanken spielen sich eine Einlegplatte zu kaufen.
Immerhin hat man dann gleich noch den Schalter und ein paar "Andrückteile"
inklusive, auch wenn sie wahrscheinlich nicht ewig halten, für den
Anfang reicht`s.
Kannst du bitte etwas zur Qualität des Schalters sagen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Ich hatte den Frästisch bis jetzt ein paar Mal im Einsatz und der Schalter macht was er soll, was aber noch nichts heißen muss. Er hat auch keinen Aufdruck über Hersteller und Daten.
Die Druckkämme funktionieren auch ganz vernünftig, für mittigen Druck über dem Fräser bekam er noch eine selbstgebaute Druckfeder aus Esche, ebenfalls baute Ich noch einen kleinen Schiebetisch mit auswechselbarem Konterholz, er läuft in der Tischnut und unter der Tischkante, da die Tischnut keine Trapeznut ist, läuft er gegen das hochkippeln noch unter der umgedrehten Druckfeder. Der kleine Niederspanner soll nach Herstellerangaben 45 Kg drücken.
Einen Schubkasten im späteren Farbton bekam er auch noch :emoji_slight_smile:
lg
 

Anhänge

  • Foto0297.jpg
    Foto0297.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 410
  • Foto0295.jpg
    Foto0295.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 418
  • Foto0296.jpg
    Foto0296.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 345

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich muss dich noch mal löchern.
Abgesehen von dem Anpreßdruck der Kniehebelspanner,
welche Größe haben die?
Man findet leider kaum Angaben zu den Hebel-bzw. Armlängen,
zumindest nicht bei "günstigeren" Angeboten.
Auf Bewertungen kann man auch kaum etwas geben,
oftmals beziehen sie sich auf irgendeinen Spanner,
nicht jedoch explizit auf den angebotenen. :mad:
 
Oben Unten