Ein einfaches Hilfswerkzeug zum Holzspalten

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Das ist jetzt nicht so wirklich ein Projekt im Sinne des Möbelbaues, aber doch ein ganz nettes Werkzeug geworden.

Wir haben am Hof vier Öfen mit Stückgutbefeuerung, da braucht es nolens volens eine Menge Anmachholz. Übers Jahr sammele ich passende Reste, dann Hackstock raus, Beil schärfen und Späne spalten. Ziemlich mühsam und anstrengend, und die Gleichmässigkeit beim Spalten - na ja.

Geht's einfacher? JA!

Ein wenig Abfallholz, eine wie auch immer geartete Schneide mit Griff. Hier ein alter Saustecher, für nichts mehr zu gebrauchen. Loch rein, Halterung, ein paar Anschläge für unterschiedlich lange Werkstücke.

Bilder sind wohl selbsterklärend, in gerade mal zwei Stunden hatte ich den Jahresbedarf gespalten, natürlich sauber und schön gleichmäßig, war kaum ein Kraftaufwand. Stapeln hat dann noch mal zwei Stunden gedauert.

Erster Versuch mit einem ausrangierten Beil - hat nicht funktioniert. Vermutlich weil's zu schnell breit wird, hat sehr viel Kraft beim Drücken erfordert und sich schnell verwunden. Mit der schmalen Klinge geht's wunderbar.

Vielleicht mag das ja als Gedankenanstoss dienen, zum Nachbau.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • anmachholz1.JPG
    anmachholz1.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 430
  • anmachholz2.jpg
    anmachholz2.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 461

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ja, Super!

Bei mir liegt die Idee auch schon seit 2 Jahren neben dem Amboss und der Hobelbank.

Vielen Dank fürs zeigen, uwe
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.607
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Schöne Idee.
Gefällt mir gut, das kann ich dann auch mal nachbauen. Mache das bis jetzt auch mit dem Beil, wird halt nicht so schön gleichmäßig.
Wie sieht es mit astigen Stücken aus? Eher nicht oder?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke.

Freut mich, dass Euch mein kleines Bastelwerk gefällt.

Bin mit der Realisierung ein paar Jahre schwanger gegangen, das Manufactum - Teil kenne ich natürlich auch, der aufgerufene Preis allerdings ist gelinde gesagt jenseitig...

Astige Stücke sondere ich i.d.R. aus - brauche ja auch Weichholz für den Saunaofen, da ist's egal ob mit oder ohne Ast, Hauptsache "brenn" - aber auch das läßt sich spalten. Ansatz recht schmal, es braucht mitunter mehr Druck, dann spaltet es sich aber doch ganz gut entlang des Verlaufes rund um den Ast. Von beiden Seiten bearbeitet bleiben ein paar "krumme" Späne sowie das Aststück über. Ergo - machbar.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten