Ein Domino-JIG für den Daumen

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
das habe ich auch schon mal gesehen, aber um ehrlich zu sein finde ich es entweder nicht sonderlich gut, oder ich hab es einfach nicht verstanden.

So wie ich es verstanden habe, finde ich es in der Nutzung schon extrem eingeschränkt, man kann keine Winkel, keine kleinen Sachen und keine Hirnholzleisten (wenn Leisten nicht Balken sind) schneiden.
Besonders günstig finde ich es auch nicht, erst recht wenn man eine Fräse mit einrechnet.

Das Thema Sicherheit lassen wir glaube ich mal am Rand.

Also wie gesagt, kann sein, dass ich wieder mal ein Verständnisproblem habe, aber für mich wäre glaube ich eine Dübel-Lehre sinnvoller angelegtes Geld.

Viele Grüße

Habe noch so ein ähnliches Teil von Ganwei für die kleine Makita abzugeben, da inzwischen eine richtige Domino zur Verfügung steht. Ursprünglich wollte ich das auch behalten und die Klemmhalterung aus Alu in mittlerer Zukunft mal für eine DIY CNC nutzen. Die Zeit fehlt aber…:emoji_slight_smile:

Weil es mir gerade von Youtube vorgeschlagen wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=qPDebNjQs-Y
hier ein Vergleich der Beiden mit einer 3. Alternative.
Hier wird die 200$ Variante von Tianli mit der 70$ von Komax verglichen, die hatte ich damals aufgrund der windigen Befestigung des Fräse aus Kunststoff ausgeschlossen. Die anderen Modelle haben eine stabilere Klemmung und Aufnahme aus Alu, die wirklich erstaunlich passgenau und maßhaltig gefertigt wurde.

Holzrad09

ww-robinie
Sowas hier mit Dübelraster und zwei richtigen Niederhaltern, da hat man schon ne richtige kleine Langlochbohrmaschine.

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
wenn man den Linken Anschlag fix läst dann nicht. Man muss dann nur noch das Werkstück richtig herum einstecken - was ich nicht gemacht habe - dann würde ein Mittenversatz keine Rolle Spielen.

Oben Unten