Ein Danke ans Forum, Neuling stellt sich vor

coolio

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und möchte mich nun auch mal Vorstellen. Ich habe mich 2012 entschieden, nach der Anschaffung eines Eigenheims, das Hobby „Woodworken“ auszuüben. Die Räumlichkeiten für eine Werkstatt sind gegeben und das nötige Handwerkliche Geschick ist auch vorhanden (behaupte ich jetzt einfach mal). Problem war der Maschinenpark, der mit Makita Stichsäge + Akku-Schlagbohrschrauber und diverses Handwerkzeug praktisch nicht vorhanden war. Nach langer leserei hier im Forum und bei bekannten des Forums stellte ich schnell fest dass ich Minimum eine Kreissäge und eine Oberfräse benötige um kleinere Projekten sinnvoll durchführen zu können. Außerdem haben mich die Youtube Videos des Frästisches von Holzwerken fasziniert und ich wollte unbedingt so was in der Art haben. So entschtand mit Hilfe der Stichsäge, der nun angeschafften Oberfräse (Triton MOF001) und diverses vorhandenes Holz, der Korpus für den Frästisch. Nach dem ich die Fräse nun im Tisch einsetzen und verwenden konnte, waren die Möglichkeiten die mir gegeben waren immens gestiegen, so konnte ich mich an die Fertigstellung des Tisches machen.
Im Sommer 2013 war etwas Budget für Werkzeuganschaffung freigegeben. Eine Tischkreissäge sollte es werden! Nach Recherchen entschied ich mich letztlich doch für eine Handkreissäge inkl. MFT-Tisch (Festool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus-FS + MFT/3 mit 1400mm Schiene). Dazu kann ich jetzt sagen dass dies definitiv die richtige Entscheidung war!
So konnte ich mein Frästisch noch durch das anbringen von Schubladen und diverse Kleinigkeiten verfeinern:


attachment.php



attachment.php



attachment.php



attachment.php




So, nun möchte ich mich noch bei Euch und dem Forum bedanken. Durch euch konnte ich viel für mein neues Hobby dazu lernen. Weitere Bilder meiner bereits realisierten Projekte würde ich gerne hier später vorstellen.
Viele Grüße aus dem Süden!
 

Anhänge

  • DSC05168.JPG
    DSC05168.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 512
  • DSC05169.JPG
    DSC05169.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 517
  • DSC05171.JPG
    DSC05171.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 512
  • DSC05172.JPG
    DSC05172.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 513

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo coolio,

das ist ein schöner Tisch geworden.

Hast Du die obere Absaugung für das Foto abgenommen? Oder fehlt sie noch?

Und wie bringst Du eine horizontale Andruckfeder an?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Coolio,

das sieht doch schon mal richtig gut aus und MFT mit TS 55 ist eine gute Basis.

An der Absaugung musst Du aber noch arbeiten, sonst wirst Du beim Fräsen im Späneberg untergehen.
 

coolio

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
12
An der Absaugung musst Du aber noch arbeiten, sonst wirst Du beim Fräsen im Späneberg untergehen.

Das hab ich bereits gemerkt! Hast Du mir evtl. ein Beispiel (Bilder?) für eine gute Absaugung?

Und wie bringst Du eine horizontale Andruckfeder an?

Die Andruckfeder kann auch in den Nutschienen fixiert werden, so habe ich dann eine horizontale Andruckfeder.
 
Oben Unten