Ein Abricht und Dickenhobel soll her

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Hallo Hobelfreunde,

nach dem ich nun den entschluss gefasst habe das ich eine Abricht und Dickenhobelmaschine benötige, stellt sich die Frage welche es werden soll.

Ich möchte keine Bauhausbrettchen mehr zusammenleimen um Platten zu erhalten. Ich würde gerne dickere, gerne bis zu 5cm dicke Bohlen (Laubholz) bearbeiten können um sagen wir daraus z.B. Tischplatten zu machen.

Sprich die Anforderungen an die Maschine sind, das ich bis zu 2m Lange oder evtl. auch mal 2,5, (wobei das wohl eher selten sein wird) und min 26cm breite und bis zu 5 cm starke Bretter bearbeiten will.
Also so abzurichten und auf Dicke zu hobeln das ich diese verleimen kann.

Ich weis das es da schöne große alte Maschinen gibt so um die 1000€ aber das sind ja meistens so 500Kg Brocken.

Also eine weitere Bedingung ist, das ich Sie in den Keller bekomme. Daher denke ich das Sie max. 100Kg wiegen sollte.

Ich habe gesehen es gibt z.B. Bernado...neu um die 1000€. Aber das muss ja nicht sein wenn es auch Qualitativ ältere gute zu solchen Preisen oder besser gibt.

Es sollte einfach so sein, das ich auch noch Ersatzteile (Messer, Anbauteile usw.) beziehen kann.

Wunsch wäre 230V zur not wäre ich auch bereit nen Starkstromanschluss machen zu lassen.

Fragen:
1. Ist zum Beispiel eine EB HC 260M überhaupt für die oben genannten Dimensionen brauchbar?

2. Wie wäre eine Scheppach HMC, da gibt es ja ein relativ großes Angebot, evtl auch so Kombis mit Langloch und Fräser?

3. Oder doch eher die Metabo Magnum ADH 1626?

Ich bin sicher ich werde Hilfreiche Antworten erhalten. Auch wenn Ihr sagt das geht ja gar nicht was ich vor habe und die erwähnten Maschinen. Dann bitte Vorschläge bringen und dabei das Budget von bitte nicht wesentlich mehr als 1000€ beachten.

Danke Euch schon mal
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Du sprichst von mindestens 26cm Breite die zu hobeln sein, somit sind Deine drei Maschinen doch eigentlich schon aus dem Rennen oder?

Oder meintest Du die Maschine sollte 26cm Hobelbreite haben?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Du sprichst von mindestens 26cm Breite die zu hobeln sein, somit sind Deine drei Maschinen doch eigentlich schon aus dem Rennen oder?

wobei man nicht weiß, was er mit Scheppach HMC meint.
Eine HMC3200 bietet 320mm

Damit wäre die Metabo allerdings raus, da es dafür wohl nicht mehr alles vom Hersteller gibt.
Es sollte einfach so sein, das ich auch noch Ersatzteile (Messer, Anbauteile usw.) beziehen kann.

wenn es über 260mm sein soll, dann wären vielleicht zwei Maschinen eine Option.
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Du sprichst von mindestens 26cm Breite die zu hobeln sein, somit sind Deine drei Maschinen doch eigentlich schon aus dem Rennen oder?

Oder meintest Du die Maschine sollte 26cm Hobelbreite haben?

Damit meine ich ich möchte Bretter hobeln die 26cm Breite können. Also von mir aus wenn das Brett 25cm hat wäre es ja mit einer 26er Möglich. Oder täusche ich mich?
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
wobei man nicht weiß, was er mit Scheppach HMC meint.
Eine HMC3200 bietet 320mm

Damit wäre die Metabo allerdings raus, da es dafür wohl nicht mehr alles vom Hersteller gibt.


wenn es über 260mm sein soll, dann wären vielleicht zwei Maschinen eine Option.

HMC3200 z.B.

Nur finde ich die Maschinen sehen oft so klepprig aus, wenn Ihr versteht was ich meine. Oder sind die zu empfehlen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Mit einer 310er wird es aber mit den 100 Kg nix, selbst die 260er Bernardos,Jets und Holzmanns bringen schon 150 Kg auf die Waage.
Ersatzmesser muss man auch nicht unbedingt beim Hersteller beziehen, sowas gibts auch bei Leitz, Guhdo etc.
Diese kleinen E-B's wiegen wohl um die 70 Kg, sollte sich also auch die Treppe runterbringen lassen, ob sie nun für 50er Hartholz und 2 m abrichten geeignet ist kann Ich nicht sagen.
Hab eben mal geschaut, die HMC 3200 wiegt 212 Kg.
mfg
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
eine Metabo HC300 (300mm) wäre mit 85kg angegeben,
eine Emco MH30 ebenso (diese besitzt in der Welle sogar noch zwei zus. kleine 80mm-HM-Messer).

Aber wie das mit Ersatzteilen bei diesen Maschinen aussieht, müsste man beim Hersteller erfragen.
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Mit einer 310er wird es aber mit den 100 Kg nix, selbst die 260er Bernardos,Jets und Holzmanns bringen schon 150 Kg auf die Waage.
Ersatzmesser muss man auch nicht unbedingt beim Hersteller beziehen, sowas gibts auch bei Leitz, Guhdo etc.
Diese kleinen E-B's wiegen wohl um die 70 Kg, sollte sich also auch die Treppe runterbringen lassen, ob sie nun für 50er Hartholz und 2 m abrichten geeignet ist kann Ich nicht sagen.
Hab eben mal geschaut, die HMC 3200 wiegt 212 Kg.
mfg

Ok evtl wäre es ja auch mit ner Art Rutsche und Seilwindenkonstrukt Möglich 150Kg runter zu schaffen. Jedoch dann die Frage wegen den Abmaßen.
Ich würde das Teil wohl am besten über die Kellertreppe, das sind so 8 Stufen vtl 1m breit runter bekommen. Die Kellereingangstüre ist aber nur noch 80cm.

In wie weit kann man denn solche Maschinen zerlegen ohne hinterher wieder ein Spezialist kommen lassen zu müssen der sie dann wieder zusammen baut?
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
eine Metabo HC300 (300mm) wäre mit 85kg angegeben,
eine Emco MH30 ebenso (diese besitzt in der Welle sogar noch zwei zus. kleine 80mm-HM-Messer).

Aber wie das mit Ersatzteilen bei diesen Maschinen aussieht, müsste man beim Hersteller erfragen.

Die Metabo wäre denke ich durchaus eine Wahl, nur leider finde ich keine unter 1000€.

Über diese Emco Maschine habe ich noch nichts gehört. Wo liegt die denn Preislich und kannst Du mehr zu der Maschine sagen?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
80cm Breite ist kein Problem; zur Orientierung: wenn Du mal die Gebrauchtangebote anschaust: die Maschinen stehen dann nicht selten auf Europaletten - und diese sind 80cm breit

8 Stufen kann man mit einem 'Schlitten' gut überwinden - oder Bockrollen unter die Maschine und zwei Bretter auf die Treppe.
Anschließend mit einem Zug gesichert schön definiert und in Ruhe herunterfahren. So ein Hilfsmittel hat den Vorteil das es nicht stolpert, zu lachen anfängt oder sich 'verhebt'. Lieber darin viel Zeit und Aufwand investieren und als 'Spinner' abgetan werden, als dummerweise einen Schaden davonzutragen.

Die Emco wird selten in D angeboten, 300km von meinem Wohnort stand mal eine bei eBay annonciert. War mir aber zu weit weg. Sollte €400 kosten, allerdings ohne Anschlag.
Wenn Du in Google 'emco mh30' eingibst, müßte als erster Treffer die Betriebsanleitung als PDF erscheinen.

In jedem Fall braucht man bei der Suche nach Gebrauchtmaschinen etwas Geduld - oder halt mehr Geld :emoji_wink:

Bzgl. der Metabo mußt Du halt fragen, was als VB noch 'drin' ist
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-elektra-bekum-hc-300/451466516-84-245
besser und teurer wäre
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...metabo-hobelmaschine-hc-333/452046051-84-4409
lt. Katalog 140kg, dafür z.B. drei Messer
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Danke für die Anweisung wie man die Maschine bewegt bekommt.

Was haltet Ihr hiervon:
METABO ELEKTRA BECKUM Hobel HC 260 K - 4.2 DNB , technisch und optisch 1a | eBay

Lustig finde ich die Aussage das die Maschine zum Erstellen von Spänen zum Forellen verqualmen genutzt wurde.

Ich denke ich werde dann einfach mal ein Paar Maschinen im Auge behalten und eben warten bis in meinem Umkreis was passendes auftaucht.

Falls jemand etwas hätte: 7er PLZ
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Was haltet Ihr hiervon:

m.M.: hochpreisig, Maschine wirkt auf den Bildern ordentlich und sehr komplett
(wobei das Ablegen der Tische mit der Oberseite direkt auf den Beton 'pfui' ist)

Ich hatte für meine EB in 'K'-Ausführung €400 gezahlt (meine gesetzte Grenze), allerdings auch eine ganze Zeit warten müssen, bis was passendes in der Nähe angeboten wurde.
Mir wären €800 zu viel Geld für eine 13Jahre alte HC260, selbst in perfektem Zustand.

Da Du ja bis €1000 gehen willst und wohl auch gerne eine Maschine bis 300mm+ hättest, würde ich einen Kauf nicht über's Knie brechen und erstmal eine Weile den Markt beobachten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine-lurem-former-rd30/452635896-84-8311
vielleicht
Oder mal etwas suchen ob sich ein Händler in der Nähe oder mit kostenloser Rücksendung für Bernado o.ä. findet. Denn für €1000 bekommt man da schon ziemlich viel Metall
 

Andox

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
38
Wie tract es gesagt hat werde ich wahrscheinlich nun erst mal den Markt beobachten.
So eilig ist es nun ja auch nicht.
Ich denke ich werde mir für den Anfang doch erst mal eine EB 260 anschaffen.

Gründe: Es gibt eine relativ große Auswahl im Netz, also das Angebot meine ich, das macht es einfacher evtl. auch eine im Umkreis zu finden.
Für das Geld wenn ich was vernünftiges finde, denke ich ein guter Start um damit zu beginnen.
Sollte ich dann doch mehr wollen kann man die Maschine sicher auch wieder gut verkaufen und dann muss eben mehr investiert werden, bis dahin hab ich dann aber ja nichts kaputt gemacht.

Eine Frage noch zu der Maschine, also die EB 260, ok oder 2.

Worauf besonders achten?

Ist der Unterschied zw. 230 und 400 V Maschinen wirklich spürbar? Werde schon eher Laubholz bearbeiten wollen durchaus auch Eiche.

Danke Euch Allen schon mal
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab eine HC260 in Lichtstromausführung.
Geht auch, bisher hat sie alles geschluckt was ich reingeschoben habe auch wenns mal irrtümlich viel zu viel Spanabnahme war...

Wenn möglich würde ich aber auf alle Fälle eine Drehstromvariante bevorzugen.
Wenn die Maschine bei größeren Werkstücken oder massiver Abnahme nicht dauernd am Limit werkt wird das Hobelbild eindeutig schöner.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist der Unterschied zw. 230 und 400 V Maschinen wirklich spürbar?
Wenn du Drehstrom in der Werkstatt liegen hast, dann gibts da überhaupt keine Diskussion - immer Drehstromgeräte bevorzugen.

Diese haben neben der viel stärkeren Kraft einen weiteren Vorteil:
Sie sind nahezu unverwüstlich. Alle anderen Motoren brauchen immer Zusatzbauteile, die gerne ausfallen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wie kann man nur so blöd sein und den gleichen "Namen" verwenden......

Zurück zum Thema: Ich hab in meiner Werkstatt eine Scheppach HMC 2600 ( inkl. Anbaufräse und Drechselbank) stehen und bin mehr als zufrieden damit. Sie hat genügend Eigengewicht um auch größere Bretter und Balken zu bearbeiten. Dabei verwende ich dann immer zwei Rollböcke. Weiterhin hält sich hier der Platzbedarf in Grenzen und die Maschine lässt sich durch die eingebaute Transporteinrichtung super bewegen.
 
Oben Unten