eilig, holzterrasse zuviel Öl?

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

habe heute morgen unsere massaranduba Holzterrasse. geölt.
nun mache ich mir arge Sorgen. Habe Bankirei Öl von Osmo genutzt und gestern vorher alles entgraut...

nun habe ich teilweise Flecken auf den Dielen, wo es aussieht es sei eine dicke Farbschicht über dem Holz. Scheinbar habe ich an den stellen zu dick aufgetragen, oder?
und auch in den Rilln steht teilweise das Öl. bin gerade nochmal mit nem Tuch drüber, aber kam kein Öl mehr runter. klebt nur noch.
Muss ich einfach Geduld haben und abwarten, oder muss ich irgendwelche Sofortmaßnahmen treffen? (Holz mit Wasser abspülen oder sowas?)

ich habe arge sorgen, dass ich unsere geliebte Terrasse versaut habe!Deprimierend!

danke und Gruß,
ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Oh ja, hatte ich letztens erst gehabt. Da hatte jemand zu dick Osmo aufgetragen. Wurde auch nach Wochen nicht hart, musste wieder runter.

Das Zeug muss wirklich sehr dünn aufgetragen werden. Einzige Sofortmaßahme, die mir einfällt: Mit diversen Lösemitteln mal probieren, ob du wieder was runterbekommst: Spiritus, Verdünner, Waschbenzin. Ist aber alles recht aufwändig. Vielleicht doch besser erstmal ein paar Wochen abwarten, ob es noch hart wird und wenn nicht, mit harter Bürste und entsprechenden Reinigungsmitteln bearbeiten.
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
Frustrierend ist es...:emoji_wink: habe mir das we echt viel Arbeit gemacht und dann sowas...
im Moment ist es halt voll fleckig. also lass ich es erstmal trocknen und warte ab?
ist es dann besser später mit den von dir angesprochenen Lösungsmitteln zu arbeiten, oder Öle ich in einer dunkleren Farbe drüber? ist es normal das die Rillen der Dielen nun farblich ganz anders aussehen?
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Wie es mit dem Osmo Öl ist, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn ich zuviel geölt habe und es klebt noch, dann nehme ich ein bissel Öl und schleife es ein.
Damit löst du das alte Öl an und wischt den überstand dann weg.
Bei einer Terrasse ist das dann doch ein wenig viel:emoji_grin:

Gruß Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mach doch mal ein Foto, dann kann ich mir das besser vorstellen.

Wenn es nur um Fleckigkeit geht und es nicht klebt, könnte man nochmal ganz dünn mit Öl drübergehen.

Ganz wichtig auch: Immer gut die Soße umrühren, so dass alle Pigmente eingearbeitet sind. Das ist auch ein Klassiker und geht oft schief. Dann hat man völlig ungleichmäßige Ergebnisse.
 

Bugsbenny

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
39
tja, Winfried, du liegst wahrscheinlich auch gar nicht so falsch! ich hatte vom ersten Ölen nach Verlegung noch einen Rest Öl. die stellen die ich damit behandelt habe kristallisieren sich als die fleckigen heraus. Foto stelle ich dann morgen mal ein!
 
Oben Unten