Eigentlich will ich ja nicht alles im Internet bestellen, aber...

einbauschrank

ww-pappel
Registriert
30. April 2016
Beiträge
3
Ort
Norderstedt
...irgendwie schafft es der deutsche Einzelhandel und insbesondere Fachgeschäfte immer wieder mich zu vergraulen. Gerade bei Eisenwaren- und Werkzeugläden finde ich das total ärgerlich weil es ja toll ist dass es solche Geschäfte noch gibt. Aber die elementaren Regeln des Verkaufs sollte man doch beherrschen.

Aktuelles Beispiel: Ich möchte einige Festool-Werkzeuge kaufen, weil ich mit den Dingen die ich bereits habe deutlich bessere Ergebnisse hinbekommen habe als mit der systemlosen Baumarktware. Nun gibt es das Zeug ja nicht überall zu kaufen. Also habe ich natürlich YouTube, Amazon und Ebay bemüht um Preisniveau und verschiedene Sets sowie benötigtes Zubehör herauszufinden.

Erfahrung im ersten alteingesessenen Werkzeugladen: Zwei Verkäufer stehen in der Ecke und quatschen, ein dritter quatscht mit einem Handwerker der seinen Wochenbedarf an Schleifmitteln kauft. Ich drehe meine Runden und suche das Modell das ich haben will. Schließlich bequemt sich nach geschlagenen zehn Minuten doch mal jemand mir zu helfen. Ich sage ich hätte gerne dass und das, am liebsten in dem Set. Er sagt, da müsste er mal schauen - zehn Minuten später kommt er wieder und sagt das müssten sie bestellen, auf die Frage nach dem Preis verschwindet er wieder und kommt mit einem Apothekenpreis zurück. Auf die Bemerkung dass ich es auch selbst bestellen kann und dabei fast 25% weniger bezahle meint er "Ja ja, beraten lassen und dann im Internet bestellen, auf solche Kunden können wir verzichten!" Hm, beraten wurde ich überhaupt nicht, aber eine gute Stunde habe ich verloren.

Erfahrung im zweiten alteingesessenen Werkzeugladen: Aktive Verkäufer verkaufen Sägeblätter und anderen Kleinkram. In der Elektrowerkzeugabteilung sehe ich - ah, Werkzeug in der richtigen Variante vorrätig, aber kein Preis dran. Es kommt tatsächlich ein Verkäufer und fragt ob er helfen könne. Ich erzähle ihm kurz wofür ich mich interessiere. Statt darauf einzusteigen und mich zu beraten, zu fragen welche weiteren Anwendungen denn geplant sind, wie mein Budget ist sagt er "ja, dann schauen sie sich mal um!" und geht zu einem ernst dreinschauenden Mann mit dem er fachsimpelt und der tatsächlich etwas Kleinkram für 11 Euro nochwas kauft. Nur einen Preis, Infos über Zubehör und vielleicht eine Demonstration und Tipps habe ich immer noch nicht. Frustriert dass ich nicht bereits vor zwei Wochen bei Amazon alles klar gemacht hat und das gekaufte Holz meinen Eingangsbereich blockiert ziehe ich von dannen, quälte mich durch eine amorphe Masse von Sonntagsfahrern die ausnahmsweise Samstags unterwegs sind und entscheide mich dazu dies mal zu diskutieren.

Mein Fazit ist: Ich habs ja probiert. Aber die Geräte, über deren Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten ich dank YouTube vermutlich mehr wusste als die Verkäufer werde ich wohl doch bestellen. Der deutsche Fachhandel scheint für Käufer die wissen was sie wollen nicht geeignet zu sein. Wer mir, der ich mit festen Absicht mehr als 1000 Euro dazulassen nichts verkauft ist einfach - sorry - doof. Oder mache ich etwas falsch? Bin ich ein schlechter Kunde, muss ich nur eine dicke Brieftasche und Ahnung von gar nichts haben?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das mit der Kompetenz ist so eine Sache.... Meine Erfahrung sagt mir das ich in Hannover sehr gute Beratung und auch gute Preise kriegen kann. Das auch von Anfang an und nicht erst nach mehreren Tausend € Investitionen.
Jetzt hier in der Kleinstadt sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich weiss immer mehr als der Verkäufer und kann die Ware min 25% unter seinem VK bekommen. Das ganze auch immer schneller als er. Seit ich einen Elektriker haber der mir das Zeug auch noch ziemlich günstig repariert, kaufe ich im" Werkzeugfachgeschäft" nur noch Sprit für die Kettensäge.

Also kommt drauf an.....:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der deutsche Fachhandel scheint für Käufer die wissen was sie wollen nicht geeignet zu sein.

Da liegt jetzt ein Trugschluss vor: Aus 2 Erfahrungen auf den ganzen deutschen Fachhandel zu abstrahieren.

Genauso könnte ich es mit dem Internet machen: 2 negative Erfahrungen und dann auf den ganzen Internethandel abstrahieren.

Umgedreht gibts in beiden Bereichen auch sehr gute Anbieter.

Meine Erfahrungen mit dem Fachhandel waren allerdings ähnlich schlecht, wie deine. Warum sollte ich dann dort kaufen? Ich kaufe im Internet, bekomme gute Preise bei riesen Auswahl und bin zufrieden. Natürlich ist es manchmal schöner, Ware erstmal befingern zu können. Aber schlussendlich ist das auch großer Luxus, den ich gar nicht mit 30% Aufpreis bezahlen will.

Stattdessen könnte man seine Einkäufe auch langfristiger planen und dann jährlich auf Messen die Geräte mal testen und in die Hand nehmen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Winfried, hallo Forum,
die Erlebnisse des TO decken sich 1:1 mit den meinen hier auf dem Land. Naja wir sind immerhin Große Kreisstadt mit über 80tsd Einwohnern, aber was das Einkaufen angeht tiefste Provinz. Ich hab das auch schon anders erlebt, in Dortmund, als ich dort zu Besuch war (ist vielleicht der Konkurrenzsituation geschuldet). Es ist schon klar, dass die Händler mit den Internetpreisen der großen Kistenschieber nicht mithalten können. Aber wenn nur nach Listenpreis verkauft wird und da angeblich auch kein Spielraum ist, dann brauch ich da nicht ne Stunde unbeachtet im Laden stehen bleiben oder mich auf hartnäckiges Nachfragen anmaulen zu lassen. Es scheint diesen Läden aber noch zu gut zu gehen, sodass man auf die Käuferschicht der zahlungskräftigen "Heimwerker" verzichten kann. Samstag geschlossen und sonst von 8:30 bis 17:00 mit 2h Mittagspause....
Ich kauf solche Sachen fast nur noch im Internet, meisst aber bei Händlern, bei denen du auch kompetent beraten wirst, wenn du mal ein Problem hast und nicht beim billigsten Kistenschieber.
Ich bin ja durchaus bereit einen gewissen Aufpreis zu bezahlen. Aber wenn dieser keinen wirklichen Gegenwert (persönliche Beratung, Service) für mich bringt, mach ich das auch nicht. Bei manchen Dingen muss sich der Einzelhandel einfach nicht wundern, wenn er Kunden verliert.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Mal ganz ehrlich, wer geht den heute noch so wie ganz früher, unbedarft in einen Fachhandel? Es ist doch viel mehr so, dass sich die potentiellen Käufer vorher im Internet informieren, und nur noch in den Fachhandel marschieren, um das Teil mal zu sehen.
Ich lebe in einer sehr kleinen Stadt mit Baumarkt, und einem Fachmarkt für gehobene Ansprüche (da kaufen hauptsächlich die Handwerker ein). Manchmal hat der Fachmarkt gute Preise, manchmal auch nicht. Ich bin bereit bis zu ca. 8-10% mehr zu bezahlen, mehr aber auch nicht - außer ich brauche dringend mal was. Mit dem etwas höheren Preis möchte ich auch erreichen, dass es sich für den Fachmarkt auch weiterhin lohnt, hier ansässig zu sein.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Micha,

und hier ist der nächste, der die vorherigen und Deine Schilderungen zu 100% unterschreiben kann. Ich lebe in einer 13.000 Einw. zählenden Kleinst-Stadt, die 2000 ihr Stadtrecht zugesprochen bekommen hat, aber defacto lediglich als ein etwas größerer Ort, zwar mit erstaunlich guten Einkaufsmöglichkeiten, aber trotzdem auf dem Lande liegend einzuordnen ist.

Nur mit Hartnäckigkeit z.B. bekommst Du irgend welche Preis-LISTEN für Holz. Ansonsten musst Du nach jedem gewünschten Produkt einzeln fragen! Auf meine Nachfrage, ob man denn die Listen aus den Rechnern nicht mal eben kurz ausdrucken könne, bekam ich zur Antwort, dass das nicht ginge, aber er, der Verkäufer, hätte die Preise und angebotenen Plattengrößen sowieso im Kopf und ich könne ihn ja fragen und dann würde er mir - von HAND! - alles was mich interessiere aufschreiben :rolleyes: Ich mache da keinen Zirkus, was soll's auch...

Janee, is schon Klasse, nicht wahr?

Andererseits: da mich die Leute inzwischen schon kennen (und weil ich halt ein geduldiger und höflicher Zeitgenosse bin), darf ich mich zumindest aus ihrer Wegschmeißkiste kostenlos nach Kräften bedienen (jaja, man wundert sich. Aber Wegschmeißkiste hin oder her: längst nicht jeder darf da reingreifen habe ich durch Zufall festgestellt. Wer mault oder meckert oder beim Zuschneiden 'hetzt' hat ganz schlechte Karten :emoji_stuck_out_tongue:) Da habe ich denn doch schon so manches schöne Stückchen brauchbaren Holzes und Plattenware für lau abgreifen können. Und die Jungs an der Zuschnittsäge geben sich RICHTIG Mühe, alles was Recht ist. Wenigstens ein kleiner Ausgleich :cool::emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

wie Winfried schon sagte, Verallgemeinerungen sind nicht angebracht.

Die guten Händler gibt es aber immer noch, meistens hängt das sehr stark von den Mitarbeitern ab die man auf die Kunden loslässt.
Wir haben hier in Oldenburg einen schönen kleinen Eisenwarenhändler wo die Frage "Habt Ihr,..." unterbrochen wird mit "ja haben wir auf Lager" :emoji_slight_smile: Wirklich unglaublich was die an Sachen, speziellen Schrauben und Material auf Lager haben.
E-Maschinen oder Pakete Spax würde ich dort nun auch nicht kaufen, dafür sind die zu teuer. Diese Dinge kaufe ich dann ich dann ganz ungeniert online. Da weiß ich was ich haben möchte und nehme dann gerne den günstigen Preis mit.

Händler bei denen man negative Erfahrungen macht werden halt einfach gemieden. Aber irgendwann hat man halt raus wo man als Kunde ernst genommen wird und wo nicht.

Ein positives Beispiel habe ich erst vor zwei Tagen erlebt. Cropp Timber in Hamburg. Es war eher eine spontane Idee dort vorbeizuschauen. Mich hat interessiert was dort so angeboten wird. Ein paar spezielle Drechselkanteln standen auf meiner Wunschliste. Was ich sehen konnte war ein riesiges Angebot von kleinen bis großen Sachen. Ich konnte ganz in Ruhe meine Dinge aussuchen, wurde freundlich beraten konnte etwas fachsimpeln.
Ich war drauf und dran noch ein großes Olivenbrett mitzunehmen, davon wurde mir aber freundlich abgeraten, da das Holz erst vor einem Jahr eingeschnitten wurde und nur sehr langsam trockenen würde. Das war eine sehr faire Auskunft.

Ich kann jeden verstehen der online einkauft, aber hört nicht auf nach den guten Händlern zu suchen, denn es gibt sie noch!

Grüße
Christoph
 

Mitglied 30872

Gäste
Da liegt jetzt ein Trugschluss vor: Aus 2 Erfahrungen auf den ganzen deutschen Fachhandel zu abstrahieren.

Genauso könnte ich es mit dem Internet machen: 2 negative Erfahrungen und dann auf den ganzen Internethandel abstrahieren.

Umgedreht gibts in beiden Bereichen auch sehr gute Anbieter...


Da komme ich wieder auf den Baumarkt, hier bei mir einer der beiden Hornbacher in Dresden. Auch wenn hier im Forum immer wieder auf den Baumärkten rumgehackt wird. Im Hornbach vergeht keine Minute meines suchenden Blickes, da kommt schon ein Verkäufer, der mir das gesuchte Teil nicht nur zeigt, sondern auch öfter fragt, was ich denn vorhabe. Aber man soll eben nicht verallgemeinern und vielleicht ist ein solcher Baumarkt die Ausnahme. Im Fachmarkt bin ich schon angegrunzt worden, weil ich ein Paket Schrauben unter Verweis auf den halben Preis im Baumarkt zurückgegeben habe. Bei Hornbach nie ein Thema gewesen. Im anderen "Fachmarkt" musste ich mich schon mal 20 Minuten auf den Tresen setzen, bis die beiden Verkäufer mit ihrem Schnack fertig waren und sich danach erst um mich kümmerten. Das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Somit: mein erster Gang zu Hornbach. Wenn ich es da nicht bekomme, dann eben Internet.
Einer schrieb es schon: Viele hier im Forum gehören sicher zu der Käufergruppe, die relativ gut informiert sind, über das, was sie kaufen möchten. Da fällt der Fachmarkt möglicherweise relativ oft hinten runter.
Mir geht es da aber sicher wie vielen anderen. Wenige schlechte Erfahrungen führen zu Verhaltensweisen, die andere Leute nicht nachvollziehen können, und auch umgekehrt.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo miteinander,

hier in Kulmbach gab es mal ein Hifi-Fachgeschäft, da war das genauso, wie vom TO geschildert: man stellt eine Frage, bekommt Ausflüchte und vage Vermutungen als Antwort, garniert mit dem Hinweis, dass die Kunden ja sowieso alles im Netz bestellen. Der Laden hat vor fünf Jahren dicht gemacht.

Ganz anders bspw. in unserem Baumarkt (Globus): die meisten Berater, die da rumrennen haben wirklich Ahnung von ihrem Fach (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das finde ich schon toll, da macht Einkaufen vor Ort auch wirklich Spaß.

Mit den Werkzeugen für unser aller Lieblingshobby hab ich aber hier vor Ort auch so meine Probleme. Ich kenne zwei Geschäfte, die auch andere Marken als Bosch grün führen, aber deren Preise sind utopisch (meist UVP mit 3% Verhandlungsspielraum). Und richtig fachkundige Beratung bekommt man bei uns in der Gegend nicht dazu.

Meine Strategie dazu ist: ich probier's meist erst in lokalen Geschäften, wenn ich aber nichts finden kann, oder keine Beratung bekomme, habe ich kein schlechtes Gewissen, online zu bestellen. Was ich nie mache: beraten lassen und dann exakt das Produkt im Netz kaufen.

Herzliche Grüße
Achim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaube, die ganzen Fachhändler, die sich als Opfer des Internet empfinden, nur noch jammern und dem Kunden Misstrauen entgegenbringen, weil der ja vermutlich im Internet einkaufen wird, werden zugrunde gehen. Die hängen an einer alten Welt, die eben heute nicht mehr so ist. Die sind noch nicht aufgewacht.

Es gibt hingegen immer mehr Fachhändler, die haben den Wandel der Zeit begriffen und verkaufen nun selbst viel übers Internet. Die haben dann auch lokal super Preise. Die mögen auch die Kunden (wieder) und sind freundlich-offen. Hier in Dortmund gibts z.B. rubart.de, die auch viel im Internet machen. Nennt sich zwar Baumarkt, ist aber eher ein Fachhändler. Ich glaube, der Laden brummt richtig. Hätten die den Schritt ins Internet nicht gemacht, wären die schon lange pleite.

Den nicht einsichtigen Fachhändlern kann man eigentlich nur dies hier empfehlen:

http://www.scheissprojekt.de/
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Das kenne ich nicht so,

beim Werkzeughändler meines Vertrauens läuft das anders ab.

Man betritt den Laden, dann fragt einen der erste Verkäufer der einen erwischt, in der Regel innerhalb einer Minute, ob er helfen kann.
Wird das verneint, weil man sich und seiner Sache sicher sei, zieht der Verkäufer weiter, wenn aber Beratung Not tut, dann bekommt man Selbige auch.

Sollte aber der Verkäufer, den man als erstes kontaktiert hat und der versucht, einem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, in eben dieser Frage nicht weiterwissen, eilt er hurtig von dannen und kommt, alsbald, mit einem beschlagenen Kollegen zurück.

...und dann läuft die Sache!:emoji_grin:

Was ich nicht bezweifle, und auch immer wieder selbst erlebt habe, ist, dass auch einen ein Fachgeschäft, nicht vor lustlosen Vollpfosten schützt.:emoji_frowning2:

NG Spyderco
 

Andy_H

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Rust
Hallo zusammen,
ich hatte schon ähnliche Erfahrungen mit dem "Fachhandel" was mich auch oft ärgert ist dass man je nach Kaufkraft unterschiedlich behandelt wird.
Bestes Beispiel: Donnerstag war ich in ein Fachgeschäft in Karlsruhe als Privatperson habe ich einen Profilfräser und ein Bündigfräser gekauft musste zweimal nachfragen bis mir die Vitrine aufgeschlossen wurde um das Etikett auf dem Fräser zu lesen, Beratung oder freundlicher Service fehlanzeige.
Freitag gleiches Fachgeschäft im Auftrag meiner Firma bekleidet mit Firmenshirt und der Frage nach dem zurückgeleten Werkzeug weicht mir der Berater nicht mehr von der Seite, bietet mir sogar ein Kaffee an. Als ich Ihne auf meine Erfahrungen vom Vortag anspreche bekomme ich einen verdutzen Gesichtsausdruck und Entschuldigungen zu hören. Davon hat der kleine Hobbyhandwerker aber nichts und dafür muss er auch nicht in ein Fachgeschäft gehn.
Grüße Aus BW
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich für mich kaufe nur bei meinem Fachhändler. Der gibt mir zu den Listenpreisen der Hersteller immer einen guten Preis.
Wenn ich mal eine Beratung brauche helfen die mir immer weiter. Ich habe auch mal ein Sägblatt zur Probe mitbekommen, einfach so. Das er die Preise nicht machen kann wie im WWW ist klar. Aber aus meiner Sicht immer noch fair.

Gruß Jürgen
 

einbauschrank

ww-pappel
Registriert
30. April 2016
Beiträge
3
Ort
Norderstedt
Da liegt jetzt ein Trugschluss vor: Aus 2 Erfahrungen auf den ganzen deutschen Fachhandel zu abstrahieren.

Genauso könnte ich es mit dem Internet machen: 2 negative Erfahrungen und dann auf den ganzen Internethandel abstrahieren.

...

Stattdessen könnte man seine Einkäufe auch langfristiger planen und dann jährlich auf Messen die Geräte mal testen und in die Hand nehmen.

Lieber Winfried, nein das ist kein Turgschluss, dass ist generell meine 90%-Erfahrung mit dem "Fachhandlel", ob im Hi-Fi, Musikalien, Mode- oder Möbelbereich - ich wollte gerne wissen ob mein Eindruck täuscht. Wenn ich die Antworten hier lese täuscht er nicht. Zudem scheut sich der Fachhandel auch nicht einem Ladenhüter zu verkaufen wenn man doch mal keine Ahnung hat.

Langfristig planen ist lustig - ich habe mich in den letzten vier Wochen intensivst mit dem Thema beschäftigt, gerechnet ob es sich lohnt privat Werkzeug für tausende von Euro zu kaufen um kurzfristig und nach Bedarf Möbel bauen zu können, viel experimentiert, und jetzt soll ich bis zur nächsten Messe warten um die Geräte auszuprobieren?! Ich weiß in meinem Beruf nicht mal wo ich nächstes Jahr wohne - und bis zur Rente ist es noch lange hin :emoji_slight_smile:.
 

einbauschrank

ww-pappel
Registriert
30. April 2016
Beiträge
3
Ort
Norderstedt
Moin Micha,
Nur mit Hartnäckigkeit z.B. bekommst Du irgend welche Preis-LISTEN für Holz. Ansonsten musst Du nach jedem gewünschten Produkt einzeln fragen! Auf meine Nachfrage, ob man denn die Listen aus den Rechnern nicht mal eben kurz ausdrucken könne, bekam ich zur Antwort, dass das nicht ginge, aber er, der Verkäufer, hätte die Preise und angebotenen Plattengrößen sowieso im Kopf und ich könne ihn ja fragen und dann würde er mir - von HAND! - alles was mich interessiere aufschreiben :rolleyes: Ich mache da keinen Zirkus, was soll's auch...

Hahaha, das ist ja der Hammer :emoji_slight_smile:. Das war früher überall so - die Preise bekam man immer zuletzte genannt wenn der Verkäufer schon auf gut Freund gemacht hat und man als gut erzogenener Mensch keinen Rückzieher mehr machen konnte - klassische Verkäufermasche, wird heute jedem Callcenter-Verkäufer gelehrt. Nichts hasst ein Händler mehr als wenn jemand seine Margen kennt.

Ich denke mir immer - lässt der Händler sich von seinen Lieferanten auch einfach den Preis bestimmen :emoji_slight_smile:? Nur der Privatkunde ist immer der Böse wenn er nicht den Listenpreis bezahlt und nach dem günstigsten Anbieter sucht. Ironischerweise dreht sich der gesammte Einkauf in Unternehmen darum den billigsten (nicht günstigsten) Anbieter zu finden...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
bekleidet mit Firmenshirt

Ist ja auch nicht zu schwer, sich ein Firmenshirt mit seiner eigenen Firma draufdrucken zu lassen... alles schon mal dagewesen... wer das so will, bekommt es eben auch... ganz nach Wunsch des Händlers...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die gleiche Erfahrung von @dew-tool mache ich auch und fahre gut damit. Bei unserem Fachhändler kann auch durchaus sagen, dass man eine bestimmte Ware im I-Net günstiger gesehen hat. Da recherchiert der Verkäufer und sagt ob er mitmachen kann oder nicht. Wenn nicht, gab es auch mal ein Einkaufsgutschein.

Da werden die Mitarbeiter auch auf das Warensortiment, dass sie führen, geschult und das kostet eben auch Geld.
Vor schon einer Weile war ich dort gewesen um mir die Bessey Türfutterstreben und Richtzwingen anzuschauen. Die junge Dame (auch noch nett anzuschauen) gab mir begeistert bald über die ganze Bessey-Produktpalette Professionelle Auskunft. Gut, ich hatte da dann auch Zeit, weiß der Deiwel warum. :emoji_slight_smile: :emoji_wink:


Gesendet mit'm Handapparat
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Für mich ist die Frage, was kann mir der Fachhandel handfestes bieten, was ich online nicht bekomme. Das kann die sofortige Verfügbarkeit sein, wenn ich sie brauche. Oder die Möglichkeit zum Test, wenn ich mir noch nicht sicher bin. Oder ein Zusatzgoodie, das mir das Leben erleichtert wie z. B. ein Schleifservice (der hätte sogar den Vorteil, dass ich dazu evtl. wieder in den Laden komme) oder das Abnehmen der Lagerlogistik. Zählbare Vorteile halt, jenseits von Verkaufs- und Marketinggelabere.

Zum lokalen Fachhandel: Preislich muss man bei uns in der Region schon Glück haben, wenn gilt Nettopreis Fachhandel = Bruttopreis Onlinehändler. Das sind überschlagene 19 % Mehrkosten. Da fällt mir die Akzeptanz schon sehr schwer.

Statt dessen ist es so, dass man bei vielen Fachhändlern - und auch bei den Würths, BTIs, Recas und Förchs dieser Welt - zunächst das Gefühl hat, sich die Ehre, dort zu vernünftigen Preisen einkaufen zu dürfen, erst mal verdienen zu müssen. Bis dahin zahlt man zum Teil unverschämt hohe Preise, die sich auch später, wenn man dann zu den erlauchten mit guten Preisen gehört, erst nach längerer Zeit amortisieren.

Oder neulich bei der Anschaffung eines Bürstenschleifers: Angebot Fachhandel "verhandelte" 629 € netto; gekauft online für 443 € brutto inkl. Versand.

Anderes Beispiel: Für die in einem anderen Thread thematisierte klappbare Japansäge ruft Würth in meinem Online-Konto ca. 95 € netto auf. Natürlich geht da noch was, wenn ich anrufe. Aber ob soviel geht, dass das Angebot von z. B. Dictum (auch nicht gerade ein Billigheimer) teurer oder auch nur annähernd preisgleich ist? Da habe ich schon gar keine Lust mehr, meine Zeit aufzuwenden und das auszuprobieren.

Ich muss mein Geld auch verdienen und möchte es nicht zum Fenster raus werfen.

Dazu kommt, dass der Zeitaufwand für eine Preisrecherche und Bestellung im Internet nicht annähernd so hoch ist wie der Besuch des Fachhandels oder der des Vertreters mit den anzupreisenden überteuerten Sonderangeboten. Und die Onlinekäufe lassen sich auch außerhalb der Öffnungszeiten erledigen, was nicht nur flexibler macht, sondern auch keine verrechenbare bzw. besser produktiv eingesetzte Arbeitszeit frisst.

Ein Fachhandel, der sich immer noch als "Handel" begreift, hat bei mir erfahrungsgemäß wenig Chancen. Einer, der sich als handfester Dienstleister versteht, kann aber immer noch punkten und ist für mich attraktiv.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Die gleiche Erfahrung von @dew-tool mache ich auch und fahre gut damit. Bei unserem Fachhändler kann auch durchaus sagen, dass man eine bestimmte Ware im I-Net günstiger gesehen hat. Da recherchiert der Verkäufer und sagt ob er mitmachen kann oder nicht. Wenn nicht, gab es auch mal ein Einkaufsgutschein.

Da werden die Mitarbeiter auch auf das Warensortiment, dass sie führen, geschult und das kostet eben auch Geld.
Vor schon einer Weile war ich dort gewesen um mir die Bessey Türfutterstreben und Richtzwingen anzuschauen. Die junge Dame (auch noch nett anzuschauen) gab mir begeistert bald über die ganze Bessey-Produktpalette Professionelle Auskunft. Gut, ich hatte da dann auch Zeit, weiß der Deiwel warum. :emoji_slight_smile: :emoji_wink:


Gesendet mit'm Handapparat

Hi Sigi,
wo ist das wenn ich fragen darf, ich meine wir kommen aus der gleichen Ecke und die beiden in Villingen können es eher nicht sein :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Kennst du Zweygart an der Saline in Rottweil? War jetzt aber schon längere Zeit nicht mehr dort.


Gesendet mit'm Handapparat
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Muss ich mal vorbeischauen, ich weiss wo er ist, war aber noch nicht drin. Ist ja in der Nachbarschaft, ich bin arbeitstechnisch auch auf der Saline, so zwischen Zweygart und Steinwandel... :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

da hab ich schon ganz Anderes erlebt:
Ich brauchtedringend Lamello Bisco P 's. Ich ging zum Fachhändlerbei uns in der Stadt, von dem ich wusste, dass er Lamello-Geräte führt und die Schreiner sich hier zumindest mit normalen Lamellos eindecken und fragte nach den Bisco's.
"Haben wir nicht." Aber bestellen könnt ihr die doch? "Machen wir nicht ist zu teuer und zu viel Aufwand."
Bei anderen Fachhändlern in der Gegend war der Artikel auch nicht zu kriegen. Also blieb nur das Internet.

Ein anderes mal Festool-Fachhändler. Sachen bestellt, die angeblich in der Hauptstelle vorrätig waren, 1 1/2 Wochen drauf gewartet. Waren in der Hauptstelle auch nicht vorhanden, wurden dann erst in der Hauptstelle bestellt, die dann bei Festool bestellt, Festool geliefert, Wochenende, Lieferung von der Hauptstelle zur Zeigstelle, ins Lager gepackt und irgendwann mal angerufen, Wage ist da. Bei so kleinen Mengen geben wir keinen Rabatt. Also doch lieber im Internet bestellen.

Gruß Wolfgang
 

der bomber

Gäste
Kann es auch unterschreiben, man wird in 2 Klassen z.T. aufgeteilt. Da kann man auch mal dumme Blicke ernten, weil man was nicht abnehmen will. Das von mir benannte Produkt gab es nicht mehr und ich wollte dann halt den Nachfolger nehmen. Hatte zum Glück noch nachm Preis gefragt, 3,8fache!!! Achso Trennscheibe....

Als es dann auch mit den Bohrern so war, hab ich mal gesagt wie ich die so einkaufe und dann wurde der Plötzlich aktiv und hat gerechnet und es war Service da (dachte wohl vorher ich sei Privat da)

Geht aber auch anders, war zum ersten mal dort und ein paar Sachen angefragt und dann gleich gesagt ich bekomm das zu dem und dem Preis. Hat der VK gesagt ok, da können wir nicht mithalten, aber......
SUPER, so gehört sich das
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Wie oben schon geschrieben kann ich nur gutes berichten selbst bei der Entscheidungs findung welche Maschine es werden soll. Es nicht so das die mir irgendwas aufschwatzen wollen, da gibt es auch keine böse Blicke wenn ich jetzt nichts mitnehme oder wenn ich mal nur zum entspannen rein schaue.

Gruß Jürgen
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

Die guten Händler gibt es aber immer noch, meistens hängt das sehr stark von den Mitarbeitern ab die man auf die Kunden loslässt.
Wir haben hier in Oldenburg einen schönen kleinen Eisenwarenhändler wo die Frage "Habt Ihr,..." unterbrochen wird mit "ja haben wir auf Lager" :emoji_slight_smile: Wirklich unglaublich was die an Sachen, speziellen Schrauben und Material auf Lager haben.

Ja, so einen Händler haben wir zum glück auch, da kannst du auch mal hingehen und zwei Unterlegscheiben für 15 Cent kaufen.

E-Maschinen oder Pakete Spax würde ich dort nun auch nicht kaufen, dafür sind die zu teuer. Diese Dinge kaufe ich dann ich dann ganz ungeniert online. Da weiß ich was ich haben möchte und nehme dann gerne den günstigen Preis mit.

Aber kann so ein Händler mit solchen 15Cent-Geschäften leben?? Wohl kaum!

Anfangs habe ich dort auch meine Maschinen gekauft da ich dort Beratung bekommen habe und die Maschinen auch in die Hand nehmen kann. Dafür habe ich schon mehr bezahlt als im I-Net.
Heute weiß ich in der Regel schon im Vorfeld was ich will, so dass ich zum günstigsten Preis im I-Net kaufen könnte. Ich gehe aber weiter zu meinem Händler, die Preise liegen noch immer knapp über den Preisen im I-Net aber deutlich unter den Listenpreisen (ein Vorteil als Stamkunde). Und wenn ich mal wieder zwei Unterlegscheiben brauche weiß, wo ich hingehen kann ... :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Christoph

PS: Ich war auch schon mal bei einem Händler in meiner Stadt den ich rasch wieder von der Last eines Amateurkunden befreit habe ... :cool:
 
Oben Unten