Eigene (Holz)-Werkstatt einrichten

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

ich würde gerne meine eigene Werkstatt einrichten.
Ich habe vor ab und zu Regale und Bilderrahmen zu bauen, später vllt auch Stühle/Tische. Desweiteren würde ich gerne Panele anbringen (leichte innenarbeiten)

Ich habe einen Raum zur Verfügung (Garage) welcher 2 große Tore hat (~2,5m).
Der Raum ist 3x4m (geschätzt, genaue Zahlen kann ich heute Nachmittag nennen).

Frage:
Womit sollte ich Anfangen (Plane ~500€/Monat)?

Was habe ich:
Metabo KGS254 + multicut Blatt (z80)
Festool TS 75 ("neuste" Version)
Makita HR2611FTSP
Metabo Power Maxx Pro 4Ah

kleinzeug:
billige Forstnerbohrer (werden ersetzt)
billige Senker (Wolfcraft)
2 bessey zwingen
2 Bosch kleine zwingen 200 (baugleich Festool)
2 Festool große zwingen 300
2 Wolfcraft zwingen 100-450 (gibts eine Alternative dafür?)
Festool Paralellanschlag
Festool Spannelemente
Festool Führungsschiene 1400
Pollin Winkelmesser Digital (bessere Vorschläge?)
Dazu ein reichhaltiges Sortiment an Spanplattenschrauben und Wera Schraubendrehern. (+Hammer/Zange Standard)

Zur Zeit steht die Kappsäge auf nem ausziehbaren Tisch, alt, ziemlich stabil.

Würde aber gerne diesen Tisch hier nachbauen:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE]Hobelbank & Maschinentisch: Was diese Bank so alles kann! - YouTube[/ame]

Die zwei Ausgaben hab ich mir schon bestellt, denkt ihr, dass ich das schaffe?

Komme übriegens aus der Metallindustrie, Turbinenbau, Zerspanungsmechaniker.

Ich hab relativ viel Platz um Holz abzulagern, kann auch selbst Holz aus dem Wald hohlen (eigentum) jedoch nicht (in größeren Querschnitten) Bretter daraus sägen. Es stehen vorallem Akazien und Kiefern in unserem Wald. Oder sollte ich lieber auf Profis/Händler zurückgreifen?

Kennt ihr einen Holzhändler der deutschlandweit liefert? (für Privat)

Habe ein Angebot für eine Elektra Beckum HC260 für 550€ aus zweiter Hand (von Verwandten).
-> Kraftstromanschluss
-> 1700 Watt -na super :emoji_wink:

Wäre sie einen Blick Wert, oder gibts besseres für den Preis?

Meine Grundidee war, das ich mir unbesäumte Bohlen/Bretter bestelle, Sie besäume, abrichte und ggf daraus Leimholz herstelle (Regale...) bzw leisten daraus für die Bilderrahmen säge. (Nachdem sie 2-3 Jahre durchgetrocknet sind)

Ich hoffe man hat ein wenig verstanden worum es mir geht ^^

Danke im Vorraus! :emoji_slight_smile:

Hättet ihr ideen wo man als Privat Mensch Holz (vorallem Eiche, Buche, Esche...) als Bohlen und Kanthölzer bestellen kann (welche auch nach Ostsachsen liefern)?
Wäre sehr nett :emoji_wink:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
zu deinen Fragen kann man sehr unterschiedliche Antworten geben, solche Anfragen gab und gibt es hier ohne Ende. Deshalb hat dir vielleicht auch noch keiner geantwortet. Du wirst vermutlich schon noch ein wenig präziser werden müssen, um Antworten zu bekommen, die dir helfen.
Grundsätzlich: Wenn du öfters Bretter und Bohlen selbst zu Leimholz verarbeiten willst sollte es schon eine vernünftige Säge sein (es gibt auch noch Alternativen zu Altendorf und Co. :emoji_grin:). Man kann auch mit einer Handkreissäge mit Führungsschiene viel erreichen. Du hast ja die große Tauchsäge, da kannst du schon was dickeres mit schneiden. Aber wenn man viel macht wird's vermutlich bald lästig, aber zum Anfangen kann es gut reichen. Mit dem abgebildeten Tisch von Guido sollten auch gerade, rechtwinklige Schnitte möglich sein, wenn alles vernünftig gebaut wurde.
Ob du so einen Tisch bauen kannst wird dir aus der Ferne niemand sagen können und wollen. Ein Zerspanungsmechaniker mit ein wenig Geschick sollte aber schon einiges zu Wege bringen :emoji_wink:. Um einen Hobel (Abricht- Dickte) wirst du wohl nicht herum kommen, wenn du Leimholz herstellen willst.
Wenn du einen eigenen Wald hast und Platz zum Lagern (und Geduld) spricht nichts gegen eigenes geschlagenes Holz. Ein Sägewerk in der Nähe wäre sicher gut.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Herzliche willkommen hier im Forum,

nein, nein, du hast im Prinzip nichts falsches gemacht, aber das Probelm ist, dass du in deinem Post gefühlt drei duzend Bereiche angesprochen hast, über jeden man seitenlang antworten könnte.

Wenn du mich fragst, ich glaube du gehst die Sache vom falschen Ende her an. Wenn du dir eine Holzwerkstatt komplett einrichten willst solltest du das immer bedarfsbezogen machen. Überlege dir, was du als nächstes erstellen möchtest und mache dir einen Plan, wie du das dann umsetzten willst. Es gibt immer so viele Möglichkeiten und für jede Möglichkeit braucht man andere Werkzeuge. Du wirst vielleicht am Anfang, das eine oder andere Projekt verwerfen, weil du die Ausstattung noch nicht hast, aber mit jedem Projekt ergänzt du deine Werkstatt und du wirst feststellen, dass du noch ein paar Jahren eine ziemlich gut eingerichtete Werkstatt haben wirst, wo die Werkzeuge vor allen Dingen auf deine Vorlieben passen.

Und wenn du dir das erste Projekt ausgesucht hast, stelle doch nochmal eine Anfrage hier und du wirst viele viele gute Tipps bekommen, wie du das Projekt am erfolgreichsten mit deiner Ausstattung stemmen kannst.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Kennt ihr einen Holzhändler der deutschlandweit liefert? (für Privat)

Sowas gibt es schon, insbesondere für Multiplex habe ich das schon gesehen; Habe bisher nur immer ein relativ enges Angebot ausmachen können, was es denn für Holz zu kaufen gibt, z.B. nur Multiplex / Sperrholz-Platten.

Meist hast Du aber hohe Versandkosten (im Bereich von 150,- € und mehr), außer, Du nimmst gleich 20 Platten o.ä.; Für kleinere besondere Holz-Stücke (z.B. zum Schnitzen für Messergriffe, zum Drechseln usw.) gibt es ein paar Versandhändler, die hier auch im Forum schon genannt wurden (wüsste ich noch in welchem Thread, würde ich verlinken...).

Gibt es keinen Holzhändler in der Nähe? Mir wurde glaubhaft versichert, dass so mancher Holzhändler ab einer bestimmten Mindestabnahme auch (teilw. kostenlos im Stadtgebiet o.ä.) relativ günstig liefert (hab es noch nicht versucht).
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Danke erstmal für die Antworten! :emoji_slight_smile:

Das mit dem Projektbezogenen aufrüsten ist absolut sinnvoll und ich werde es versuchen umzusetzen ^^

Habe heute die beiden Ausgaben Holzwerken bekommen in denen die Werkbankanleitung drin ist. Vllt sollte ich doch noch ein wenig warten, Erfahrung Sammeln und vorallem eine Oberfräse besorgen.

Ich würde gleich auf die Festool 1400 sparen, oder habt ihr bessere Vorschläge? Werde größtenteils Harthölzer fräsen.
Würde nicht unbedingt eine andere Marke haben wollen, da ich von dem Festool Werkzeug sehr überzeugt war/bin. Vorallem passt die FS ja problemlos dran.

Habt ihr persönliche Empfehlungen für eine Flachdübelfräse? Die Domino wär natürlich schön, aber auch sehr sehr teuer.

Holzanfragen sind raus, hab ein paar Holzhändler/Baustoffhändler gefunden :emoji_wink:

Meine folgenden Fragen werden auf jeden Fall deutlich fokussierter gestellt werden :emoji_wink:
 

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
bin gerade dabei Paul Sellers Hobelbank zu bauen, das Material ist günstig (Fichte), du brauchst nur Stechbeitel, Säge, und einen Hobel. Und die Arbeit macht wirklich Spaß.


Guidos Werkbank wäre mir persönlich zum Einstieg, ein zu gewagtes und umfangreiches Projekt.
Außerdem nicht gerade günstig.

Ich habe Flachdübelfräse von Bosch, die arbeitet genau
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo AnitSKill,

zum Thema Lamellosfräse gibt ja jede Mange hier zu lesen; empfehlenswert ist das hier:
https://www.woodworker.de/forum/lamellofraese-100-a-t49899.html

ist eine gute Zusammenfassung mit vielen Fragen ..........

Ich habe vor ca. 3 Jahren ähnlich angefangen wie Du .....hatte allerdings noch bedeutend weniger an (guter) Ausrüstung ..........und komme aus einer ganz anderen Branche (Beamter.... :emoji_wink: ) .........aber zum Informieren ist das Forum ja absolut genial - neben einigen sehr guten Blogs, wo es wirklich viele wertvolle Infos gibt ........und Videos, von denen man viel lernen kann.

Viel Spaß - und Geduld,

Siggi
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg

Das mit dem Projektbezogenen aufrüsten ist absolut sinnvoll und ich werde es versuchen umzusetzen …

Habt ihr persönliche Empfehlungen für eine Flachdübelfräse? Die Domino wär natürlich schön, aber auch sehr sehr teuer.

Im ersten Satz bekennst du dich dazu projektbezogen aufrüsten zu wollen und ein paar Sätze weiter ist die Domino auf einmal "schön"! Na na, hat dich das Jagdfieber schon gepackt?

Spaß beiseite! Ich hab, wie einige andere auch, beides, Domino und Lamello, auch in der Reihenfolge gekauft. Im Nachhinein bin ich nicht sicher ob ich die Domino nach der Lamello überhaupt noch gekauft hätte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also mir sind das deutlich zu viele völlig unterschiedliche Fragen in einem Diskussionsfaden. Ich bin ein Freund davon, dass sich jedes Thema auch nur auf eine Sache konzentriert. Diese "Alles in einem Abwasch" Beiträge machen für mich keinen Sinn.
 
Oben Unten