Eigenbau Wintergarten Tisch - Eiche oder Buche?

Harveydent00

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2016
Beiträge
18
Hallo, zusammen!

In einigen interessanten Threads konnte ich mich schon ein wenig schlau machen, aber etwas unsicher bin ich dennoch.

Ich möchte für meinen Wintergarten, wo ab und an auch mal gefeiert wird und welcher im Winter kaum beheizt wird, einen langen Tisch bauen. Das Tischgestell ist in Arbeit, jetzt fragt sich nur was für ein Holz sich dafür anbietet. Natürlich spielt hier auch der Preis eine Rolle, sonst würde ich Buche nicht in betracht ziehen, da mich auch die Farbe nicht sonderlich anspricht. Hier im Forum habe ich aber schon Bilder gefunden von dunkel geölten Buche Arbeitsplatten, die mir gut gefallen haben. Die Farbe spielt hier also nurnoch eine untergeordnete Rolle.
Was aber Fragen aufwirft: Welches Holz kommt mit den Klima- und Feuchtigkeitsschwankungen besser klar?

Zum Tisch: Er soll 3m lang werden und aus zwei Leimholzplattenstücken (3mx45cmx4cm) bestehen, die in 3-4cm Abstand nebeneinander auf dem Gestell aufliegen. (Gesamtmaße also 3mx94cm)
Die Kosten, die ich bisher recherchiert habe wären für die Platten für Buche 180€, für Eiche ca. 360€ und für Iroko ca. 400€. Zuschneiden lassen und ölen würde ich mal pauschal mit 50€ veranschlagen. Mehr ist kostentechnisch einfach nicht drin.
Welches Holz sollte ich da wählen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Frage wäre ja eigentlich nicht, welches Holz besser klar kommt, sondern welches Holz hinreichend gut mit den Bedingungen klar kommt. Und da das ein überdachter Bereich ist, ist da nahezu jedes Holz nutzbar. Eiche arbeitet weniger, als Buche, aber bei richtiger Konstruktion sollte beides problemlos funktionieren.
 

Harveydent00

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen! Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte die Woche einiges um die Ohren.
Danke für die Antworten, habe mich nun für Eiche entscheiden, aber zur Konstruktion quält mich noch eine Frage: initial hatte ich gedacht das Gestell ganz einfach mit den Platten zu verschrauben, aber da ungefähr eine Spanne von 200cm zwischen den gestellen zu überbrücken sind, fürchte ich, dass sich die Platte bei Belastung durchbiegen oder brechen könnte. Gibt es da eine unauffällige Möglichkeit die Platten zu verstärken? Dachte da an 2 T-Profile oder ca. 5mm dicken Flachstahl den ich mit untergestell und Holz verschraube... Habt ihr da einen Tipp für mich?
PS.: Ich weiß, dass der Tisch dann nur mit einem Gabelstapler bewegt werden kann :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo zusammen! Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte die Woche einiges um die Ohren.
Danke für die Antworten, habe mich nun für Eiche entscheiden, aber zur Konstruktion quält mich noch eine Frage: initial hatte ich gedacht das Gestell ganz einfach mit den Platten zu verschrauben, aber da ungefähr eine Spanne von 200cm zwischen den gestellen zu überbrücken sind, fürchte ich, dass sich die Platte bei Belastung durchbiegen oder brechen könnte. Gibt es da eine unauffällige Möglichkeit die Platten zu verstärken? Dachte da an 2 T-Profile oder ca. 5mm dicken Flachstahl den ich mit untergestell und Holz verschraube... Habt ihr da einen Tipp für mich?
PS.: Ich weiß, dass der Tisch dann nur mit einem Gabelstapler bewegt werden kann :emoji_grin:

Wenn die Platte ausreichend dick ist, kannst du auf 2m einen Elefant draufsetzen und da bricht nichts. Durchbiegen höchstens durch das Eigengewicht. Ich würde mir eher Gedanken machen wie ich das Verwinden in Querrichtung unterbinde.(Stichwort Gratleiste, einfach mal googeln)
 

Harveydent00

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2016
Beiträge
18
Die Platte soll 4cm dick sein. Und es sollen zwei Platten sein (300x45x4) Hänge mal ein Bild von der Konstruktion an wie ich sie mir vorgestellt habe. Trifft das mit der Gratleiste hier aus zu? Da dürfte sich ja ein Flachstahl auch für eignen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20161028-104621.png
    Screenshot_20161028-104621.png
    65,4 KB · Aufrufe: 51

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du kannst das Gestell als Gratleiste nutzen. Nur achte darauf dass du im Gestell Langlöcher vorsiehst. Bei 4cm musst du keine Angst vor Durchbrechen haben.
 

Harveydent00

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2016
Beiträge
18
Okay das klingt super! Dachte schon, ich muss die Sache noch verkomplizieren. :emoji_slight_smile: Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 

Harveydent00

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2016
Beiträge
18
Ich bins schon wieder...Eine Frage habe ich nämlich noch. :emoji_open_mouth:

Undzwar dachte ich mir, dass ich die Platten mittels Rippenschrauben (12 Stück M8x60) (DIN 25195) am Gestell befestige...Ähnlich wie sie bei Bierzeltgarnituren verwendet werden. Solche Schrauben sind aber sehr schwer zu finden, bzw kann man sie bestellen, bisher fand ich aber nur teure 100er Packungen. Habt ihr vielleicht noch einen Ratschlag über eine Alternative oder sogar bessere Möglichkeit der Befestigung?

Es muss nicht unsichtbar sein, aber es sollte unauffällig sein - wie bei den genannten Rippenschrauben - habt ihr noch eine Idee?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde die Platten nicht durchbohren. Nimm doch Schlüsselschrauben, also dicke Holzschrauben mit Sechskantig-Kopf.
 

Harveydent00

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2016
Beiträge
18

Die Linsenform finde ich nicht so schön. Entweder man hat dann einen kleinen Buckel auf dem Tisch an der Stelle oder man versenkt sie und hat dann einen kleinen Absatz in dem sich gern Dreck fängt. So ganz bündig mit der Fläche fände ich es schöner. Aber zur Not wäre das eine Alternative, ja!

Die Schlüsselschrauben düften ja dann nur sehr kurz sein, ca 3cm, sehe ich das richtig? Habe da ein wenig bedenken, dass das ausreißen könnte bei hoher Belastung?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dann würde ich es unsichtbar machen, mir Stücke von einer M10 Gewindestange runterschneiden, 32mm tief von unten in die Platte bohren und mit Epoxy einkleben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Linsenform finde ich nicht so schön. Entweder man hat dann einen kleinen Buckel auf dem Tisch an der Stelle oder man versenkt sie und hat dann einen kleinen Absatz in dem sich gern Dreck fängt. So ganz bündig mit der Fläche fände ich es schöner. Aber zur Not wäre das eine Alternative, ja!

Die Schlüsselschrauben düften ja dann nur sehr kurz sein, ca 3cm, sehe ich das richtig? Habe da ein wenig bedenken, dass das ausreißen könnte bei hoher Belastung?

Da reißt nichts aus, das ist Eiche.
 
Oben Unten