Eigenbau Schärfsystem

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo Freunde des Holz's,

wie schon mal angedeutet habe ich mir ein Schärfsystem selbst gebaut.
Das Ganze auf Basis einer Einhell Wasserschleifmaschine (zu bekommen für ca. 50€).

Hier die Fotos. Die Genauigkeit der Maschine kann mit den großen Teuren Maschinen locker mithalten. Die Spiegelseite meiner Stemmeisen werden anschießend auf einem Arkansas Ölstein poliert und an die Schneide kurz eine Mikrophase geschliffen. Schon sind die Rasiermesserscharf.
 

Anhänge

  • 20140816_112748.jpg
    20140816_112748.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 2.081
  • 20140816_112810.jpg
    20140816_112810.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 1.747
  • 20140816_112824.jpg
    20140816_112824.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 1.777
  • 20140816_112840.jpg
    20140816_112840.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 1.941

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn

:emoji_grin: Eigentlich ging es darum, dass ich lieber mit Holz arbeite als meine knappe Zeit mit dem Schärfen von Hobelklingen und Stemmeisen zu verbringen.

Damit gehts Ruck Zuck nebenbei kann man noch Messer, Dreikantschaber, Senker,....., etc. p.p. schleifen ohne Angst zu haben, dass einem die Schneide verglüht. Ärgere mich schon, dass ich mir das Ding nicht früher gebaut habe.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

das kommt mir wie gerufen. Ich habe mir auch gerade so einen Schleifer gebraucht für wenig Geld erstanden. Ich habe nur ein wenig gerätselt wie ich die Führung hinbekomme. Danke für die Anregung. Das hast Du einfach und effektiv gelöst.

Schon vor dem Anbau habe auch ich mich gefragt: wie bin ich nur so lange ohne so ein Teil ausgekommen.

Demnächst wird es dann auch bei mir noch besser.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,

das kommt mir wie gerufen. Ich habe mir auch gerade so einen Schleifer gebraucht für wenig Geld erstanden. Ich habe nur ein wenig gerätselt wie ich die Führung hinbekomme.

Ich hatte zuerst ein System wie bei der Tormek mit feststehender Stange. Ich finde dies aber unpraktisch, da man öfterst mal das Schleifergebnis überprüfen möchte und man immer die Halterung aus der Stange ziehen muss. So kann man einfach die Halterung nach oben abnehmen und stabiler als eine feste Stange ist es auch. (wenn ich mir allein das wackelige Teil bei der teuren Tormek ansehe)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fritz

eine wirklich pragmatische, gute
Lösung die du gebaut hast:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Wenn Einhell das in China auch
so nachbauen läßt, werden die
hoffentlich an dich denken und
als Lizenzgebühr zu gegebener
Zeit einen neuen Stein schicken:emoji_grin:

Liebe Grüsse Harald
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo Harald,

danke für die Lorbeeren.

Ja ich muss da mal aufpassen, was Einhell in Zukunft so rausbringt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,

das kommt mir wie gerufen. Ich habe mir auch gerade so einen Schleifer gebraucht für wenig Geld erstanden. Ich habe nur ein wenig gerätselt wie ich die Führung hinbekomme. Danke für die Anregung. Das hast Du einfach und effektiv gelöst.

Ein Tipp kauf dir nen super billigen Satz Stemmeisen. Die kann man gebrauchen wenn man das ganze justiert. Sonst schrubbt man sich unnötigerweise die guten ab. So billige Stemmeisen haben auch immer einen Nutzen, so fürn Dreck und fürs grobe (damit schlag ich auch schon mal ein Kabel durch wenn der Seitenschneider nicht griffbereit ist):eek:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Noch mal als Nachtrag

wer sich das nicht selber bauen will/kann,
es gibt bei Starbond Europa/Drechselbedarf
eine einfache Führung aus Stahl/Alu.

Kostet aktuell 39,50Euro+Vers. und nennt
sich Verstellbarer Schleiftisch. Ist für alle
gerade Eisen nutzbar, aber den pfiffigen Aus-
richtanschlag vom Fritz müsst ihr da doch
noch anbaue.

Finde Selberbauen aber auch schöner:emoji_slight_smile:

LG Harald
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo Holz-Fritze!
Vielen Dank für die Bilder.
Ich habe fast die gleiche Maschine und mir etwas ähnliches, jedoch sehr sehr primitives, gebastelt.
Wenn Du gestattest würde ich deine Konstruktion gerne nachbauen.

Ich verstehe die Bilder nicht ganz. Könntest Du etwas detaillierter beschreiben?

Bild 4 und Bild 1 verstehe ich fast.
Wie verendet man das Holzteil mit dem Blechwinkel. Es ist vermutlich der Schleifwinkel. Wie verwendest Du den?
Die gerundeten Vertiefungen in den Winkeln. Sind die die Aufnahme für eine runde Führungsstange?

Zu Bild 3.
Worauf führst Du die Werkzeughalterung? Es ist keine runde Stange.
Wie sieht die Werkzeughalterung aus?

Bild 2 verstehe ich nicht.

Über ein paar detaillierte Infos würde ich freuen.

Gruß
womowolle
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich versuch mal zu helfen.

Es gibt eine flache Halterung, in die das Eisen eingespannt wird. Diese Halterung hat eine Rundstange, welche rechts und links in die beiden gerundeten Vertiefungen eingehängt wird. Das Holzstück mit dem kleinen Eisenwinkel dient dazu, das Eisen definiert - hier 30 Grad - einzuspannen.

Also der Ablauf: a) Eisen mit Hilfe des Holzes /Strichs einspannen, b) die ganze Chose nun zur Schleifscheibe nach links schieben, c) Schleifen.

Einfach genial - genial einfach.

Herzliche Grüße
Rainer - der auch das gleiche Gerät hat, und dem bisher nur die Zeit fehlt die Halterung nachzubauen ...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich versuch mal zu helfen.

Es gibt eine flache Halterung, in die das Eisen eingespannt wird. Diese Halterung hat eine Rundstange, welche rechts und links in die beiden gerundeten Vertiefungen eingehängt wird. Das Holzstück mit dem kleinen Eisenwinkel dient dazu, das Eisen definiert - hier 30 Grad - einzuspannen.

Also der Ablauf: a) Eisen mit Hilfe des Holzes /Strichs einspannen, b) die ganze Chose nun zur Schleifscheibe nach links schieben, c) Schleifen.

Einfach genial - genial einfach.

Herzliche Grüße
Rainer - der auch das gleiche Gerät hat, und dem bisher nur die Zeit fehlt die Halterung nachzubauen ...

Hallo Holz-Fritze,

so einfach verstehe ich das immer noch nicht! (Mag am Alter liegen :emoji_grin:)

Kannst Du mal ein Bild von der Halterung einstellen?
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Holz-Fritze,

so einfach verstehe ich das immer noch nicht! (Mag am Alter liegen :emoji_grin:)

Kannst Du mal ein Bild von der Halterung einstellen?

Hallo Eurostar,
auf Bild 3 ist die Halterung mit einem eingspannten Eisen zu sehen, mit der Halterung fährt man nach links und stellt den Schleifwinkel an der fest montierten Schleiflehre ein in dem man das Eisen so verschiebt bis es auf der Lehre aufliegt.
Das ist einfacher und schneller wie eine lose Schleiflehre.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Jochen,

schau Dir das mal an, das gibt es fertig zu kaufen:
Tormek® Schleifführung Multi SVS-50

Da erkennst Du das Prinzip. Das Eisen wird eingespannt und an einer Achse geführt. Hier wird die Halterung auf die fest montierte Stange geschoben. Holz-Fritze hat die bei ihm lose Achse mit der Halterung verbunden, sie wird in die beiden Schlitze eiingehängt.

Der Schleifwinkel ergibt sich ja aus der Länge, die das Eisen aus der Halterung hervorragt. So ist das auch bei Schleifhilfen für manuelles Schleifen auf einem Schleifstein, Im Prinzip ein kleiner Wagen, in die ein Eisen eingespannt wird. Dazu dient bei HolzFritze der Strich auf dem Hölzchen neben dem kleinen Metallwinkel. Diesen Metallwinkel deute ich als Anschlag für das rechtwinklig zur Einspannvorrichtung/Stange einzuspannende Eisen, also damit es nicht schief sitzt.

Also:

1. die Schneide bei eingehängtem Führungsmechanismus/Stangen bis zum Strich vorschieben und gegen den Winkel drücken = Justierung Schleifwinkel und Rechtwinkligkeit.

2. den Führungsmechanismus seitlich verschieben, so dass das Eisen nun in Höhe der Schleifscheibe liegt, und nun das Eisen leicht auf die Schiebe drücken = Schleifen mit definiertem Schleifwinkel und rechtwinklig
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Viele der gezeigten Maßnahmen lassen sich schon erklären.
Bei solchen neuen Konstruktionen sind oftmals Nachbesserungen erforderlich.
Ich kann mir vorstellen, dass bei der Entwicklung dieses Schärfesystems schon Optimierungen durchgeführt wurden, die aus den Bildern nicht erkennbar sind.
Man muss ja nicht ein gutes System mehrmals entwickeln.
Es wäre schon interessant wie Holz-Fritze die Werkzeugauflage im Detail gelöst hat.

Gruß
womowolle
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Freunde des Holz's,

wie schon mal angedeutet habe ich mir ein Schärfsystem selbst gebaut.
Das Ganze auf Basis einer Einhell Wasserschleifmaschine (zu bekommen für ca. 50€).

Hier die Fotos. Die Genauigkeit der Maschine kann mit den großen Teuren Maschinen locker mithalten. Die Spiegelseite meiner Stemmeisen werden anschießend auf einem Arkansas Ölstein poliert und an die Schneide kurz eine Mikrophase geschliffen. Schon sind die Rasiermesserscharf.

Ich hab' mir mal ein Lesezeichen drauf gesetzt, denn meine Stechbeitel hätten es bitter nötig. BTW wie zufriden bist du mit dem Teil von Einhell?

LG aus der Heide
Hubert
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Habe gerade gesehen dass hier einige Fragen gekommen sind. Entschuldigt habe lange hier nicht mehr reingeschaut.

@RockinHorse

Das Ding von Einhell erfüllt seinen Zweck voll und ganz da kann ich nicht meckern. Die hintere Schleifscheibe habe ich allerding durch eine Polierscheibe ersetzt so kann man ab un an mal was polieren und der Schleifbock rumpelt nicht so.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Viele der gezeigten Maßnahmen lassen sich schon erklären.
Bei solchen neuen Konstruktionen sind oftmals Nachbesserungen erforderlich.
Ich kann mir vorstellen, dass bei der Entwicklung dieses Schärfesystems schon Optimierungen durchgeführt wurden, die aus den Bildern nicht erkennbar sind.
Man muss ja nicht ein gutes System mehrmals entwickeln.
Es wäre schon interessant wie Holz-Fritze die Werkzeugauflage im Detail gelöst hat.

Gruß
womowolle

Wenn die Frage immer noch aktuell ist, stelle ich gerne mal weiter Bilder ein,
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ok dann hier weitere Bilder:

20150102_181916.jpg

20150102_181951.jpg

20150102_182041.jpg

Wichtig ist dass die Führung absolut parallel zur Achse des Steins läuft.
Zum Schleifstein selber muss die Führung natürlich auch parallel sein, dazu sollte man den Schleifstein mit der Führung noch abrichten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Bild 4 und Bild 1 verstehe ich fast.
Wie verendet man das Holzteil mit dem Blechwinkel. Es ist vermutlich der Schleifwinkel. Wie verwendest Du den?

Das Eisen wird in den Halter eingespannt an dem Blechwinkel angelehnt und bis zu dem Strich ausgerichtet. Der Aluwinkel ist dazu damit das Stecheisen immer genau im rechten Winkel angeschliffen wird.

Die gerundeten Vertiefungen in den Winkeln. Sind die die Aufnahme für eine runde Führungsstange?

Genau dort wird die Führungsstange geführt.

Zu Bild 3.
Worauf führst Du die Werkzeughalterung? Es ist keine runde Stange.
Wie sieht die Werkzeughalterung aus?

Die Werkzeughalterung besteht aus zwei Stücken eines ist fest mit der Stange verbunden das andere wird mit zwei Gewindeknöpfen zum festspannen aufgeschraubt.

Bild 2 verstehe ich nicht.

Im Bild 2 siehst du den Vorgang zum Ausrichten des Stechbeitels.

So habe deine Fragen jetzt sehr spät beantwortet aber besser spät als nie :cool:
 

Hakon

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
25
Womit hast Du den Stein abgerichtet? Ich hatte die gleiche Maschiene, aber der Stein hat geeiert wie nur was. Das hat schlussendlich zum Kauf einer T-7 geführt. Was ich allerdings noch nie bereut habe.

P.s. Der Schleifwinkel ist doch auch abhängig vom Steindurchmesser. Berücksichtigst Du das irgendwie oder lebst Du mit der (minimalen, aber mit abnehmendem Steindurchmesser wachsenden) Abweichung?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Für das Abrichten habe ich eine spezielle Abrichtrolle, die wie ein Stemmeisen eingespannt wird, aber mein Stein hat kaum geeiert.

Die Abweichung durch den Verschleiss kann ich justieren. Das Brettchen zum justieren ist mit eine Aluwinkel von unten montiert und kann mit Schrauben justiert werden.

Ja bei ganz kurzen gehts nicht mehr, allerdings mein ältester und kürzestes Stemmeisen geht noch, müßte mal messen wie kurz noch geht.
 

RockinHorse

Gäste
Für das Abrichten habe ich eine spezielle Abrichtrolle, die wie ein Stemmeisen eingespannt wird, ....

Moin Ralf

Könntest du mal die Bezugsquelle einer solchen Abrichtrolle benennen? :emoji_slight_smile: Schleifsteine werden im Baumarkt angeboten, bei Zubehör sieht's da schon bedeutend schlechter aus. :mad:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Moin Ralf

Könntest du mal die Bezugsquelle einer solchen Abrichtrolle benennen? :emoji_slight_smile: Schleifsteine werden im Baumarkt angeboten, bei Zubehör sieht's da schon bedeutend schlechter aus. :mad:

Leider nicht die habe ich von meinem Vater, der war Werkzeugschleiffer und hat die mir besorgt.
Habe solch eine Abrichtrolle auch noch nie gesehen. Das ist im Grunde ein Minischleifstein rollend gelagert in einer Halterung. Im Netz finde ich nur welche mit Hartmetallrädchen.
 
Oben Unten