Eigenbau Multifunktionstisch

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Ratschläge Eigenbau Multifunktionstisch (Untergestell)

Hallo liebe Gemeinde.

Ich plane derzeit den Bau eines Multifunktionstisches. Inspiriert bin ich speziell von Guido Henns Tisch. Aber auch die vielen Nachbauten sind sehr hilfreich gewesen.

Bevor ich nun weiter meine Eigene Planung (mit euch zusammen) mache, würde ich gerne euren Rat zum Untergestell einholen.

Und zwar kann ich aus der bisherigen Werkstatt die Untergestelle der vorhandenen werkbänke benutzen.

Würdet ihr diese als geeignet betrachten oder würdet ihr diese aus Holz neu bauen?
Maße der Gestelle sind: 600 x 2330 mm

Falls es jetzt schon interessant ist, mal kurz was so geplant ist:
- Zuschnittmöglichkeit mit HKS und Schiene
- Einsatz Oberfräse
- Eigenbau Einbautischkreissäge für die Verwendung eines Schiebebrettes
- Evtl. Spannbacken

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge

Anbei nun die Bilder vom Untergestell.
 

Anhänge

  • DSC_0970.jpg
    DSC_0970.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_0968.jpg
    DSC_0968.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 234

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Hmm..
Keiner der erfahrenen werktischbauer eine Meinung dazu?
Eher kann/mag ich nicht mit der Sketchup Planung beginnen. :emoji_frowning2:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Warum verwendest du nicht die aufgeschraubten Tischplatten? Die scheinen mir schon dick genug zu sein. Ggf. kann man die noch aufdoppeln...

Und die Gestelle sind wohl geschweißt. Dann sollten sie geeignet sein, wenn man sie gut ausrichten kann. Wo sähest du da Probleme?
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Servus fred. Die aufgeschraubten Platten sind 40 mm multiplex.
Von der einen Seiten schon ziemlich fertig.... Von unten noch ganz gut.
Allerdings sind das keine durchgehenden Platten, sondern jeweils zwei aneinander gestückelt. Das ist dann teilweise etwas uneben.

Beim Gestell hätte ich jetzt gedacht dass dieses das anbringen einer vorderzange behindert.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Das mit der Vorderzange sollte man dann schlossermäßig sehen; ggf. muß an den Stellen, wo es kollidiert, dann etwas ausgeklinkt und verstärkt werden. Das solltest du aber zeichnungsmäßig schon vorher sehen, sprich Maße von Rahmen und Zange abgleichen. Aus der Ferne ist da schlecht eine Diagnose zu geben...
Und zu den Platten: Kann man gesamt neu machen oder im alten Maß; hängt auch von deiner möglichen Konfigurierung mit Maschinen ab. Ggf. wenden und von oben nochmal bis 40mm drauf, wie es unten aussieht ist egal... Ist auch immer eine Frage, was du finanziell einsetzen willst...
Im Sägebereich würde ich sowieso eine Opferleiste einlassen, die bei Verschleiß ausgetauscht wird...
Wäre meine Meinung dazu...
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Schlossermäßig habe ich nichts drauf.:emoji_slight_smile: bin ja froh, daß ich einigermaßen mit Holz umgehen kann.:emoji_slight_smile:
Bei den Platten dachte ich an multiplex in 21-24 mm um die Kosten gering zu halten und um übliche spannwerkzeuge benutzen zu können.
Irgendwie mit dem Gestell nicht ganz so zufrieden stellend aber auch zu schade zum entsorgen.:emoji_frowning2:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Platten dann über die gesamte Länge? Würde ich dann schon noch verstärken wollen oder die Untergestelle verstärken mit einigen Unter/Durchzügen. Das macht dir, wie auch die Sachen bei den Zangen, sicher ein freundlicher Schlosser in deiner Umgebung. Auf die Gestelle würde ich jedenfalls nicht verzichten, selbst wenn sie zu groß wären. das könnte der Schlosser mit Flex und Elektrode klären...
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
In der Länge würde ich wahrscheinlich komplett machen.
Bei der Breite (beide Gestelle oder nur eins) bin ich mir noch unsicher.
Da ich aber gerne mit klappbarer /Anlegbarer Führungsschiene auch Platten zuschneiden können möchte, wäre die gesamte Breite natürlich praktisch.
Aber eigentlich wird auch ein werktisch für gröbere arbeiten gebraucht (Metall, lackieren,...).
 

Carsten OW

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
12
Ort
Nidda
Hallo,

bei der Breite werden beide Tische zu breit.
Beim Absägen steht man auf der Seite des Tisches, zu dem die Schiene hin klappt, also auf der dem Gelenk gegenüber liegenden Seite. Die Anschläge und somit das zu sägende Brett, egal wie klein, liegen also auf der einem gegenüberliegenden Seite beim Gelenk.
Bei 900mm Tischbreite ist es für mich gerade noch bequem möglich die Säge zu schieben. Bei 600mm Tischen hast du ja mindestens 1200mm, dafür sind die Arme zu kurz und du müsstest jedes Mal auf den Tisch krabbeln, auch wenn du nur kleine Teile sägst.
Ich habe jetzt auch das Problem bei meinen 900mm Tischbreite, das ich 1000mm Schubladen zusägen möchte. Die Schiene wäre lang genug, der Auflieger der Schiene ist aber natürlich an der Tischkante bei 900mm. Hier plane ich einen rechteckigen "Klotz" zu bauen, mit dem ich das Auflagebrett der Führungsschiene um z.B. 15cm weiter nach außen verlagern kann, und es trotzdem in seiner Position exakt passt. So würden sich auch größere Platten schneiden lassen.

Gruß Carsten
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Interessante Einwände. Zum Glück baue ich nicht blind drauf los.

Aber spricht etwas dagegen, den Anschlag auf der eigenen Seite anzubringen?
Dann müsste man ja nicht immer bis zum Ende durchziehen.
 

Carsten OW

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
12
Ort
Nidda
Ja, es spricht dagegen das du bei der gegenüberliegenden Version mit der Säge das Brett gegen den Anschlag drückst. Ich muss es dadurch überhaupt nicht festspannen, da die Gummileiste der Schiene den Rest ausreichend fixiert. Ich gehe davon aus, dass das nicht mehr funktioniert wenn du das zu sägende Brett vom Anschlag weg drückst, dann müsstest du alles vorher spannen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Man kann bei schmaleren Werkstücken (als der Werktisch) auch noch eine Beilage zwischen Werkstück und Anschlag legen und arbeitet dann immer nur im vorderen Bereich... oder mit Bench Dogs arbeiten... oder... oder. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Auf alle Fälle würde ich erstmal nur einen Tisch umrüsten... dann hat man einen Werktisch, wenn man den zweiten bearbeitet.

Welche Abmessungen haben eigentlich die Vierkant (oder Winkel-)profile des Tisches? Bei den Metallarbeiten wirst du da ohnehin noch Schlosserhilfe heranziehen (Schweißen, Bohren mit Magnetbohrmaschine etc.)
 

Clubjack

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
37
Ort
Wesel
Ich persönlich hätte jetzt auch an die Version mit dem festspannen gedacht. Ich überlege mir das dann noch.

Wie sägt ihr auf euren Tischen eigentlich Platten, die größer sind als der Tisch? Meistens sind die ja 1250 mm hoch und über 2000mm lang.

Die abmaße der verkannt muss ich morgen mal messen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie sägt ihr auf euren Tischen eigentlich Platten, die größer sind als der Tisch? Meistens sind die ja 1250 mm hoch und über 2000mm lang.

In der Regel 2500x1250. Kanthölzer auf Boden und Platte drauf und grob vorgeschnitten (etwa +5-10mm) Feinschnitt auf Sägetisch. Grüsse
 
Oben Unten