Eigenbau Multifunktions- bzw. Frästisch - Fragen

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Multifunktionstisch bzw. Frästisch selber bauen. Als Material möchte ich gerne Siebdruckplatten verwenden.

Allerdings habe ich keinen Platz, den Tisch dauerhaft aufzustellen, sondern möchte ihn so konstruieren, dass man Untergestell und Platte schnell demontieren kann und die Sachen quasi an die Wand hängen kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie bekomme ich das am besten stabil konstruiert?

Zudem wüsste ich gerne, welcher Plattenstärken bei Verwendung von Siebdruckplatten pp. für die eigentliche Tischplatte sowie Anschläge pp. am besten verwendet werden sollten? Ich habe die Möglichkeit, Restabschnitte von Siebdruckplatten verschiedener Stärken zu bekommen. Da ich aber nicht x-Mal zum "Lieferanten" fahren will/kann müsste ich vorher wissen, welche Stärken man braucht. Wer kann helfen?

Danke

haaber73
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Das Platzproblem kenne ich zu gut.
Deshalb habe ich auch nur mobile Tische für das Holzwerken.
Einmal ca. 190cm*70cm als reiner Säge und Montagetisch. Gebaut aus 22mm Multiplex, versteift mit einem 12cm hohen Rahmen ebenfalls aus 22mm Multiplex.
Da der schon recht schwer ist, um "mal eben" was zu machen, habe ich noch einen kleineren Kombi-Tisch gebaut. Die Platte besteht auch aus 22er Multiplex, der Versteifungsrahmen aus 15er (oder 18er).
Beide Tische lagere ich auf halbwegs stabilen Metall- Klappböcken. Die Platten lagern formschlüssig darauf.
Für Säge-, Fräs-, Schleif-, Bohr- und andere leichte Arbeiten ist das stabil genug.
Hobeln mit der Hand wird beispielsweise nicht funktionieren.
Ich habe aber auch noch zwei feste und stabile Werkbänke, die aber nicht explizit für das Holzwerken konzipiert sind.
Photos mache ich gerne, wenn erwünscht.
Gruss Reimund
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo,

Ich kann mich nur anschließen, denn ich kenne das auch! Ich habe mich trotzdem entschieden einen "vollen" Frästisch zu bauen. Warum? Ich hab dadurch im Unterbau an Stauraum gewonnen, den ich sinnvoll nutzen kann. Er hat rollen womit ich ihn leicht und einfach aus der Werkstatt rausschieben kann, sollte ich den Platz unbedingt brauchen.

Ich hab versucht meine Werkstatt flexibel und vor allem aufeinander abgestimmt zu gestallten. So habe ich auf 13-15m² recht viel untergebracht! Der Raum ist rechteckig mit der Tür auf einer kurzen Seite. Auf der linken Seite habe ich durchgängig eine Arbeitsfläche (60cm Tiefe) mit Unterschränken (2 Ausnehmungen, wo man auch bequem sitzen kann und auch ein großer Schraubstock befestigt ist. Da stehen die meisten meiner Maschinen drauf. Auf der hinteren kurzen Wand steht ein großer Arbeitstisch mit der langen Seite in den Raum hinein, der also von 3 Seiten begehbar ist und mir für diverse Arbeiten zu Verfügung steht. Der hat die selbe Höhe wie die Arbeitsfläche und bei sehr großen Werkstücken kann ich diese mit nutzen. Warum ich dir das jetzt schreibe? Naja, der Frästisch hat ebenfalls die gleiche Höhe und kann somit als Verlängerung für den Tisch verwendet werden, oder aber auch zwischen Arbeitsfläche und dem Tisch! Somit fügt der sich perfekt in die Werkstatt ein und ich verwende ihn nicht nur als Frästisch, sondern eben auch als Ablage, bzw. flexible Tischverbreiterung.

Nachdem ich den Frästisch damit auch (derzeit sogar öfter) für andere Sachen nutze, sehe ich ihn nicht als einen Gegenstand der im Weg steht, sondern eher als einen sehr flexiblen Teil der Werkstatt, der fast ständig in Verwendung ist. Eventuell findest du ja auch so eine ähnliche Lösung was dir erlaubt einen "vernünftigen" Frästisch zu bauen ohne, dass du dabei Platz "verlierst".

mfg
Andreas
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi,
das Problem kann ich gut nachvollziehen. Ich baue einen Mft nach dem Vorbild von Festo aus Aluprofilen.
Bei der Platte würde ich 18 bis 20mm nehmen.
Gruß Andi
 
Oben Unten