Eigenbau Formatkreissäge - Welcher Motor

Andreas2609

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo Zusammen,

bin neu hier, also mal kurz zu mir.
Ich bin gelernter Maschinenbautechniker, arbeite aber am liebsten mit Holz.
Meine Werkstatt umfasst knappe 280m² wobei 70m² Maschinenbau, 140m² Holzbearbeitung und 70m² Aufenthaltsraum sind.
Derzeit baue ich eigentlich nur Sachen für die Werkstatt.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin gerade dabei eine Formatkreissäge zu konstruieren, konkret bin ich gerade beim Sägeaggregat.

Kann mir jemand sagen welcher Motor in einer Formatkreissäge für das Hauptblatt verbaut ist bzw. welche Drehzahl der Motor bringt?

Ich möchte eigentlich einen IEC 132S mit 7,5kW verbauen der 3.000 U/min bringt. Jetzt möchte ich aber 3 Geschwindigkeitsstufen (3.500/4.500/5.500) über Keilrippenriemen fahren.
Hier besteht jetzt das Problem das ich nur Übersetzungen habe und keine Untersetzung, was bei der Auslegung der Scheiben und somit bei der Auslegung des Keilrippenriemen habe.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen und mir sogar Fotos vom Motor schicken.

Ich sag schonmal Danke dafür.

Lg,
Andreas
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Kann mir jemand sagen welcher Motor in einer Formatkreissäge für das Hauptblatt verbaut ist bzw. welche Drehzahl der Motor bringt?
Ich möchte eigentlich einen IEC 132S mit 7,5kW verbauen der 3.000 U/min bringt. Jetzt möchte ich aber 3 Geschwindigkeitsstufen (3.500/4.500/5.500) über Keilrippenriemen fahren.
Hier besteht jetzt das Problem das ich nur Übersetzungen habe und keine Untersetzung, was bei der Auslegung der Scheiben und somit bei der Auslegung des Keilrippenriemen habe.

wo ist das Problem?
Motor 3000/min Blatt 5500/min via Dreisatz kommst Du auf die Durchmesser
Siehe dazu Bilder:
http://www.lohmeyer-iq.com/uploads/pics/fks_saegeaggregat_detailbild.gif
http://www.krueger-maschinen.de/catalog/Neumaschinenfotos/M24030.jpg
http://maschinen.felder-gruppe.at//.../d2d02169ba81b8dbb6f0ff41156d593441b5e0ce.jpg
http://maschinen.felder-gruppe.at/u.../30fd2abef789555d05f5137cf6f29142b52aaa92.jpg
http://media.scosarg.com/media/cata...6ae9c8b34dbc8a116524c7f/s/c/scsi350classg.jpg
https://4.bp.blogspot.com/-MOmavGDs...1600/sliding+table+saw+-+inside+structure.jpg

hier der Motor einer SMC-Säge auf dem die Daten zu erkennen sind (durch die 60Hz laufen die Motoren 'drüben' etwas schneller)
Saw Motor from SCM Sliding Panel Saw 5 HP | business, industrial | Winnipeg | Kijiji

Benötigte Riemendimensionen bekommt man aus entsprechender Literatur (Roloff/Matek und so) und/oder von den Herstellern (Kataloge, Conti, etc.)

... ob sich der Aufwand bauen vs. Säge kaufen und ggf. restaurieren wirklich lohnt ?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Nen VW Diesel dranhängen, die sind wohl grad recht preiswert...... :emoji_slight_smile: sorry.....ich habe nur an einen Gartennachbar gedacht, er hatte eine Kreissäge mit einem Lanz Motor betrieben, da war ich noch Kind....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Zitat: "Meine Werkstatt umfasst knappe 280m² wobei 70m² Maschinenbau, 140m² Holzbearbeitung und 70m² Aufenthaltsraum sind."
Diese Werkstatt einzurichten und zu beheizen dürfte was für ein Promizahnarzt oder Lufthansa Piloten sein:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn das gleich um die Ecke wäre wüßte ich
schon wo ich eine störungsfreie Werkstatt hätte.

Aaaach, die Ruhe, bombensicher(ist ja neuerdings
auch wieder eine Überlegung wert) und endlich kein
blödes Fenster das mich von der Arbeit ablenken kann.

Gruss Harald
 

Andreas2609

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten.

@Tom009,
wäre super wenn ich da ein paar Foto hätte. Danke

Ich hätte die Scheiben vorerst mal so gewählt:
treibend/getrieben

100/80 - 3.750 U/min
105/70 - 4.500 U/min
110/60 - 5.500 U/min
mit einem Längenunterschied von 5mm den ich mit dem Spannmechanismus vom Motor ausgleichen kann.

@tract
Das Problem war/ist das ich nicht unter die Drehzahl (3.000) des Motors fallen möchte, und somit muss die treibende Scheibe immer Größer sein als die angetriebene Scheibe, da gibt es eben das Problem das sich der Achsabstand ändert.
Ich habe lange darüber nachgedacht, am Anfang wollte ich mir eine Tischkreissäge bauen mit einer Handkreissäge, wie man sie oft im Internet sieht. Den Gedanken habe ich schnell verworfen genauso den Gedanke eine günstige Tischkreissäge zu optimieren.
Am besten finde ich einfach Formatkreissägen, wegen den viele Zusätzlichen Möglichkeiten, nur sind sie mir zu teuer.
2 Aspekt für eine Eigenkonstruktion ist, das es mir einfach Spaß etwas zu konstruieren und zu bauen.
Ob sich der Bau dann im Endeffekt lohnt oder nicht sieht man ja schon bei der Kostenrechnung.

@tomcam
Ich abreite bei BMW Motoren, da kommt ein VW Motor nicht in Frage :emoji_slight_smile: Wäre aber eine geile Idee.

@Dietrich
Ich arbeite jetzt seit ca. 1 1/2 Jahre an der Werkstatt, war vorher ein Schweinestall, also es war sehr viel Arbeit und es liegt noch einiges vor mir. Aber ich mach mir keinen Stress, es soll ja trotzdem ein Hobby bleiben.

Der kleine Aufenthaltsraum wird mit einen alten Holzoffen beheizt, im Metallraum heize ich mit einem mobilen Gasoffen, den ich auch derzeit noch im Holzraum bei Bedarf heize. Dort bin ich noch beim überlegen, was am besten wäre, da ich dort keine offene Flamme haben möchte.
Mein Glück ist, das ich nur eine Raumhöhe von knapp 2,90 habe und das ganze ganz gut isoliert ist.

Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Lg,
Andreas
 

Andreas2609

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
9
Ort
Österreich
Der Bunker wär der Hammer, da kann dann mal ruhig was in die Luft gehen, der müsste ja von Innen nach Außen auch Bombensicher sein. :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei der Bemessung der größten angeriebenen Riemenscheibe
musst Du berücksichtigen, dass diesen Durchmesser die
maximale Schnitthöhe mitbestimmt.
Außerdem wird in der Praxis von einer Drehzahl von 2850 U/min
bei einem Drehstrommotor bei 50 Hz wegen Schlupfs ausgegangen.
 

Andreas2609

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
9
Ort
Österreich
@magmog,
danke für die Info, das habe ich vergessen. Die finale Berechnung kommt noch.
Bin auch gerade dabei die Breite der Scheiben zu ändern, da ich ansonsten mit meiner Motoraufhängung zu weit raus komme.

@Turin,
das habe ich mir schon angeschaut, der Eigenbau ist absolut genial.
es ist halt eine TKS und ich hab mir leider eine Format in den Kopf gesetzt und jetzt hänge ich daran :emoji_slight_smile:

Wenn ich mal ein wenig was fertig habe stelle ich mal Bilder rein.

Lg,
Andreas
 

Andreas2609

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hab jetzt mal nachgerechnet, ich verliere max. 250 U/min, wenn ich bei den Scheiben nichts ändere. Damit kann ich vorerst leben.
Es gibt von Optibelt ein Berechnungsprogramm, mir fehlen nur noch ein paar Werte.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ich glaube, dein Problem ist, dass du dich zu sehr an den Achsabstand Welle-Motor klemmst. Bei Altendorf (zumindest bei den alten Modellen) spannt das Eigengewicht vom Motor den Riemen, damit bist du flexibel in den Riemendurchmessern und zum Riemenwechseln lässt sich der Motor einfach durch anheben mit genügend Luft entspannen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andreas

ich finde das ja immer bewundernswert wenn sich
Könner ihre Maschinen selber bauen, Respekt:emoji_slight_smile:

Bei der Grundauslegung deiner FKS solltest du eine
Matrix anlegen aus max. Schnittlänge/Schnittbreite,
bei deinem vorhandenen Raum kann das ja auch so
etwas grösser sein. Die gewünschte Schnitthöhe ist
ein wichtiges Kriterium, bestimmt sie doch neben der
Drehzahlvarianz auch den Sägeblattdurchmesser.

Ein oftmals übersehenes Detail ist die Position des
schneidenden Werkzeuges zur Schiebetischlinie. An
der Stelle sollte der Versatz möglichst gering ausfallen.

Die Schnittstelle, im wahrsten Sinne des Wortes, muß
auch beim Verschwenken des Sägeaggregates immer an
der gleichen Stelle bleiben. Das ist ein nicht ganz einfach
zu realisierendes Detail. Dabei wandert nicht nur das Säge-
Blatt unter den Formatschiebeschlitten, da sitzen auch noch
Flansch und Befestigungsmutter vorne drauf. Um die dafür
notwendige Drehzahl anpassen zu können, gibt es heute bei
fast allen FKS eine elektronische Steuerung, die auch für das
Hochfahren und Abbremsen des Antriebsmotors zuständig ist.

Um eine traditionelle FKS nachbauen zu können, solltest du
schon einmal die Gelegenheit haben dir eine solche Säge aus
den 80-90er Jahren in Ruhe anschauen zu können. Nun ist
diese bewährte Bauform nur ein mögliches Muster. Möglich
ist es natürlich auch das Sägeaggreagt und nicht den Schlitten
als Bewegungselement auszuführen. Es gibt eine italienische
Firma die diese von Altendorf wieder verworfene Arbeitform in
einfacher Ausführung am Leben erhält ( Fima Concept), ist für
einen Maschinenbauer eine andenkenswerte Überlegung wert.

Reine Längsschnittsägen arbeiten fast alle nach diesem Konzept
und ein ruhendes Werkstück hat schon einige Vorteile zu bieten.

Sind jetzt nur kleine Hinweise, die natürlich so keine gemachten
Erfahrungen im Bau von Werkzeugmaschinen ersetzen können,
aber bevor du die Drehbank/Fräse anwirfst ist sorgfältige Planung
und evtl. gemachte Schwachstellenanalyse immer eine Option.

Frag uns ruhig Löcher in den Bauch, die meisten hier können
bestimmt keine FKS selber bauen, aber sie wissen dafür worauf
es bei diesem Maschinentyp in der Anwendung später ankommt.

Gruss Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
genauso den Gedanke eine günstige Tischkreissäge zu optimieren.
Am besten finde ich einfach Formatkreissägen, wegen den viele Zusätzlichen Möglichkeiten, nur sind sie mir zu teuer.

in Anbetracht der von Dir erwähnten Motorleistung gehe ich mal davon aus, daß Du was solides bauen möchtest.
Ich weiß ja nicht wie gut und günstig Du an Material rankommst, bzw. auf welche Fertigungsmaschinen Du zurückgreifen kannst.
Aber, selbst von den Materialkosten abgesehen, um sowas zu bauen, da verbringst Du viele, wirklich sehr viele Stunden.
Selbst wenn Du z.B. das auf einen längeren Tisch modifiziert, wirst Du in der Summe immer noch günstiger liegen, als komplett selber zu bauen.
Und auch wenn RockinHorse seine Säge auf den Bildern ganz nett sein mag, das ist von der Solidität der beiden verlinkten sehr weit weg - und er wird dennoch richtig viel Geld und unglaublich viel Zeit darin versenkt haben.
 

Andreas2609

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
9
Ort
Österreich
@Sägenbremser
Danke für dein Feedback und dein Angebot, das ich euch Löcher in den Bauch fragen kann. Werd ich gerne in Anspruch nehmen.
Und schon mal Danke für die Tips. Die werd ich auf sehr gerne annehmen.

Hast du von der Firma Concept einen Link? Ich finde da nicht wirklich was im Netz.
Kann sein das meine Sägeaggregat Vorlage von der Firma ist. Die Quadra 400 von Griggio.

@tract
Ich will auf jeden Fall was solides. Ich hab mir Tischkreissägen angeschaut, und da bekomme ich die Krise.
Bezüglich der Kaufteile, habe ich zum Glück beruflich jeden Tag damit zu tun. Ich arbeite in einem Motoren Werk von BMW und bin für die Ersatzteil Beschaffung unserer Anlagen zuständig, daher kann ich auf einen Pool von mehreren Lieferanten zurück greifen, wo ich sehr gute Preise bekomme.
Es ist ja nicht nur der Bau der mich reizt, sondern selber etwas zu schaffen, was genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Konstruktion selber macht mir einfach Spaß und nach der genauen Kostenrechnung sehe ich ob ich die Säge baue oder nicht.
Ich weiss das dieses Projekt nicht unbedingt ein einfaches ist, aber es ist auch nicht unmöglich :emoji_slight_smile: aber genau das macht den Reiz aus.

@kobalt
in Erster Linie der verschiebbare Längstisch, den eine "normale" TKS nicht hat. Der ist aber für mich wichtig da ich Sachen aus Reststücken baue bzw. in meiner Nähe 2 Sägewerke habe, wo ich auf Reststücke zum Teil kostenlos zugreifen kann, die aber nur selten gerade sind oder eine genauen rechten Winkel besitzen.

Und weil noch nicht viele Leute eine gebaut haben :emoji_slight_smile:

Sobald ich die ertsen Konstruktionsschritte erledigt habe werde ich einen Thread erstellen.
Bin immer dankbar für Tips oder Feedbacks, da mehr Meinungen besser zu einem Ergebnis führen als eine :emoji_slight_smile:

Noch kurz am Rande,
mal ein großes Lob an dieses Forum und den Mitgliedern, ich kenne leider auch Foren wo alles nur schlecht gemacht, und nicht geholfen wird.

Lg,
Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja, leider ein Flüchtigkeitsfehler von meiner Seite

Die Säge nennt sich Firmal Concept und wird auch
vom Maschinenhändler Geronne hier angeboten.

Auch wenn mich das Teil in der eher schlichten Bau-
ausführung nicht wirklich überzeugen konnte, der
Grundgedanken gefällt mir immer noch sehr gut.

Habe mal versucht bei Altendorf eine sehr ähnlich
aufgebaute Maschine zu erwerben, wurde aber nie
von deren Seite ernsthaft weiter verfolgt.

Gruss Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@tract
Ich will auf jeden Fall was solides. Ich hab mir Tischkreissägen angeschaut, und da bekomme ich die Krise.
Bezüglich der Kaufteile, habe ich zum Glück beruflich jeden Tag damit zu tun. Ich arbeite in einem Motoren Werk von BMW und bin für die Ersatzteil Beschaffung unserer Anlagen zuständig, daher kann ich auf einen Pool von mehreren Lieferanten zurück greifen, wo ich sehr gute Preise bekomme.
Es ist ja nicht nur der Bau der mich reizt, sondern selber etwas zu schaffen, was genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Konstruktion selber macht mir einfach Spaß und nach der genauen Kostenrechnung sehe ich ob ich die Säge baue oder nicht.
Ich weiss das dieses Projekt nicht unbedingt ein einfaches ist, aber es ist auch nicht unmöglich :emoji_slight_smile: aber genau das macht den Reiz aus.


ich denke das wird nicht einfach werden, etwas annähernd gleichwertiges hinzubekommen. Selbst recht 'einfache' Tischkreissägen besitzen Gußtische.
Wenn man da etwas ähnliches möchte, muß man mit einer Stahlplatte arbeiten - und alleine das wird nicht günstig.
Nur als Beispiel: der Tisch der von mir verlinkten Martin, hier eine Detailaufnahme (oder Video, ist gehobelt (wie auch viele der älteren, besseren Tischkreis- oder Formatkreissägen)
Klar, gibt div. Firmen die Langhobelmaschinen stehen haben - ich müßte z.B. nur 300m fahren um zu einer Firma zu gelangen die einen 5m-Hobel bietet - aber was kostet das dann alles?
Selbst wenn 'nur' gefräst oder geschliffen (nicht besser, aber wie heute überwiegend üblich)
Oder schau Dir die Verzahnung an, mit welcher der fette Längsanschlag via Handrad zu verstellen ist. Oder die Wangen und verrippten Verfahrtisch 2600mm Schnittlänge - das muß alles echt fett sein, damit es nicht 'labberig' und damit ungenau wird - auch wenn schwere Brocken aufliegen.

Hier sieht man ein wenig von der Fertigung bei Altendorf.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube nicht, selbst mit guten Einkaufsmöglichkeiten in der Industrie, daß Du da alleine beim Material günstiger als bei verlinktem Gebrauchtangebot kommst - und dann fertige das alles auch noch.

Deshalb fragte ich auch nach Deinen Fertigungsmöglichkeiten: eine Drehmaschine und Fräsmaschine zu besitzen ist eine Sache, eine andere die dafür benötigten Werkzeuge (inkl. Meß- und Prüfmittel) und das geht beim Schweißen weiter.
Was anderes ist es, wenn man auf die Möglichkeiten eines ordentlich ausgestatteten Maschinenbaubetrieb zurückgreifen kann - und darf.
(das Du die notwendigen Arbeiten handwerklich ausführen kannst, davon gehe ich mal aus - 'Maschinenbautechniker' ist dsbzgl. ja nichtssagend, das kann man auch mit der Vorbildung eines techn. Zeichners werden :emoji_wink: )

Wir reden hier ja nicht um so eine kleine Bastelei wie von RockinHorse oder was kobalt noch verlinkt hat.
Du willst z.B. einen Motor verwenden - weil Du die Leistung offenbar benötigst, der je nach Ausführung, bereits 45-50kg wiegt, welcher in der Höhe verstellbar und schwenkbar sein soll. Die Komponenten welche die 50kg ordentlich tragen, müssen dementsprechend dimensioniert sein - was wieder Gewicht bedeutet; und so muß die Höhenverstellung und Schwenkverstellung bereits, grob übern' Daumen', 100kg bewältigen.
Und das alles, s.o., setzt sich beim Rolltisch fort.
Nicht grundlos wiegen solche Maschinen ab ~ 3/4 Tonne, selbst wenn von Bernardo

Ich will damit nicht sagen das man sowas nicht selber bauen kann, aber eigentlich es hat keinerlei Vorteil gegenüber einer gebrauchten Maschine, eher nur Nachteile.
Lieber sowas nehmen und überholen.
Vorteile wären da, wenn Du bestimmte Eigenschaften haben wollen würdest - z.B. wegen des Platzes. Aber davon hast Du ja massig :emoji_wink:

Und noch eines würde ich bedenken:
für einen Eigenbau bekommst Du, solltest Du diesen verkaufen wollen oder müssen, bestenfalls die Materialkosten wieder herein, oft noch nicht einmal diese (außer es ist in Sachen Eigenschaften und/oder Design etwas besonders)
Bei einem überholten (oder etwas verbessert/erweitert/angepasst) Markenprodukt machst Du kaum Verlust, mit etwas Glück sogar Gewinn.

.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
@tract

Bei Andreas scheint aber der Weg auch das Ziel zu sein...
Wenn er's kann - und die Zeit / Muße hat.... Tschakka!

Die einen bauen einen Oldtimer um - die anderen eben eine FKS 'from scratch' ... :rolleyes:

Ich finde das Projekt spannend! (und bin auf Bilder gespannt)

Gruß,

Sven
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

hier im Anschluß noch ein Kurzfilm zum Thema Sägeaggregat vom Marktführer, die Funktionen sind ja klar, die gezeigten Lösungen sind sensationell:

https://www.youtube.com/watch?v=-22FTtUqOuw

So oder ähnlich wird das auch bei Martin und Panhans sein, so etwas nachbauen ist sicher möglich, aber alleine um div. Fehler aus zu merzen wird der Hersteller einen Stab von Spezialisten vorhalten.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten