Eigenbau Formatkreissäge - Welcher Motor

Andreas2609

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo Zusammen,

bin neu hier, also mal kurz zu mir.
Ich bin gelernter Maschinenbautechniker, arbeite aber am liebsten mit Holz.
Meine Werkstatt umfasst knappe 280m² wobei 70m² Maschinenbau, 140m² Holzbearbeitung und 70m² Aufenthaltsraum sind.
Derzeit baue ich eigentlich nur Sachen für die Werkstatt.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin gerade dabei eine Formatkreissäge zu konstruieren, konkret bin ich gerade beim Sägeaggregat.

Kann mir jemand sagen welcher Motor in einer Formatkreissäge für das Hauptblatt verbaut ist bzw. welche Drehzahl der Motor bringt?

Ich möchte eigentlich einen IEC 132S mit 7,5kW verbauen der 3.000 U/min bringt. Jetzt möchte ich aber 3 Geschwindigkeitsstufen (3.500/4.500/5.500) über Keilrippenriemen fahren.
Hier besteht jetzt das Problem das ich nur Übersetzungen habe und keine Untersetzung, was bei der Auslegung der Scheiben und somit bei der Auslegung des Keilrippenriemen habe.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen und mir sogar Fotos vom Motor schicken.

Ich sag schonmal Danke dafür.

Lg,
Andreas
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Kann mir jemand sagen welcher Motor in einer Formatkreissäge für das Hauptblatt verbaut ist bzw. welche Drehzahl der Motor bringt?
Ich möchte eigentlich einen IEC 132S mit 7,5kW verbauen der 3.000 U/min bringt. Jetzt möchte ich aber 3 Geschwindigkeitsstufen (3.500/4.500/5.500) über Keilrippenriemen fahren.
Hier besteht jetzt das Problem das ich nur Übersetzungen habe und keine Untersetzung, was bei der Auslegung der Scheiben und somit bei der Auslegung des Keilrippenriemen habe.

wo ist das Problem?
Motor 3000/min Blatt 5500/min via Dreisatz kommst Du auf die Durchmesser
Siehe dazu Bilder:
http://www.lohmeyer-iq.com/uploads/pics/fks_saegeaggregat_detailbild.gif
http://www.krueger-maschinen.de/catalog/Neumaschinenfotos/M24030.jpg