Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Da die Schienen für die Säge ziemlich teuer sind (youtool auch) habe ich mir gedacht es wäre einen Versuch wert sich zumindest eine kurze Führungsschiene selbst zu bauen. Ob das bei einer langen Schiene auch funkionieren würde ist fraglich, da sich das Sperrholz und das Aluminium unter unterschiedlichen Bedingungen unterschiedlich ausdehnen.
Soweit bin ich mit dem Resultat höchst zufrieden! Die Materialkosten dürften sich so um die 8-10€ belaufen.
Was ich vergessen habe im Video zu erwähnen ist dass sich die Schiene nicht für Gehrungsschnitte eignet da sie eine bisschen dicker ist als die Orginalschiene und so bei jedem Gehrungsschnitt der Splitterschutz für 90° Schnitte unbrauchbar gemacht würde. Ich persönlich verwende nie die Gehrungsfunktion der Handkreissäge. Bei der Einstellung der Schnittiefe müssen 2mm dazugerechnet werden.
Der Spaltkeil im Video ist falsch eingestellt da ich keinen Spaltkeil für ein Blatt dieser Größe habe und zum Aluminium schneiden nicht unbedingt mein bestes Blatt verwenden wollte. Wer das gefährlich findet bitte nicht erschrecken!
Eventuelle Sicherheits- und Linguistikexperten mögen mir mein Unvermögen nachsehen.
Demonstration und Bauvideo:https://www.youtube.com/watch?v=Q2El5Pr75FY

uiuiuiuiull_zpskbgujzxb.jpg
[/URL][/IMG]
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hm, so eine kurze Schiene könnte ich auch eigentlich gut brauchen. Muss mir das Video bei Gelegenheit mal anschauen.
 

juk

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
26
Ich habe gerade dein Video geguckt. Gute Demonstration.
 
Oben Unten