Eigenbau Domino/Runddübelfräse

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich habe auf youtube eine Domino/Rundübelfräse gefunden.
Was haltet ihr davon?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=F0FpgdzR56c&list=PL6F237F1F5B68AE90]Portable Mortising Router - part 1 - YouTube[/ame]
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Jetzt sind alle scharf darauf ihre Maschinen selbst zu bauen..
man vergeudet wochen zum bauen, und will damit dann noch genau arbeiten..

aber im laden um die ecke kann man die maschine kaufen, und sie ist genau und hält was sie verspricht..



naja ich will nicht solange an ner selbstgebauten maschine rumbasteln, da mach ich lieber was anderes. aber für die bastel fans ist das bestimmt toll.
 

kay73bln

ww-pappel
Registriert
28. März 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Irgendwie habe ich den Eindruck, beim Holzwerken geht es in erster Linie um Workbenches, Frästische, und jetzt auch eine Portable Dübelfräse.
Noch dazu so einen großen Kasten, und der Fräser liegt mir auch zu frei.


Gruß, Kay.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Das muss man anders sehen. Wenn man Zeit aber kein Geld hat, kann man mehr Zeit investieren und hat etwas, mit weniger Komfort, was man sich sonst nicht leisten könnte.

Ich sehe das auch anders.
Die Zeit, die ich aufwende, um das zu konstruieren und bauen, kann ich arbeiten gehen und Geld verdienen. Geht aber auch nur, weil ich Flexibel bin. Da könnte ich mir dann bei gleichem Arbeitseinsatz die Maschine kaufen.

Trotzdem finde ich cool, was er gebaut hat und es scheint ja auch zu funktionieren, auch wenn schnell anders aussieht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Basic2004,
in der Tat treibst Du hier öfter Säue durchs Dorf, die wir schon alle kennen. Nutze doch bitte mal die Suchfunktion und vergewissere Dich, ob ein neues Thema auch wirklich neu ist. Hier im Forum finden sich nämlich jede Menge Leute, die viel im Netz unterwegs sind und sich mit Holzbearbeitung beschäftigen. :emoji_wink:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Yoghurt,
Wenn ich Säue durchs Dorf treiben wollte würde ich ein anderes Thema wählen zB. welche Oberfräse oder wie behandele ich die Oberfläche meiner Wekbank.
Der erwähnte Beitrag liefert keinerlei Informationen über das Thema, dort kann ich erfahren welche Russisch/Polnisch Übersetzer ich wo finden kann.
(Leider ist die Suchfunktion nicht so einfach, wie sie sein sollte... )
Ich wollte einfach die Meinung anderer einholen was sie davon halten und wenn das jemanden nicht gefällt kann er das einfach ignorieren, dazu gehört natürlich eine gewisse Souveränität.

Der erwähnte Beitrag.

https://www.woodworker.de/forum/domino-selbstbau-t78405.html
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...in der Tat treibst Du hier öfter Säue durchs Dorf, die wir schon alle kennen. Nutze doch bitte mal die Suchfunktion und vergewissere Dich, ob ein neues Thema auch wirklich neu ist.

Hmm, ca. 130 Beiträge wurden von Basic zwischen dem 1. und dem 15. Mai hier abgelassen, ganz schön viel. Tipperitis, Logorrhoe oder ähnliches? Plötzlich von der Arbeit oder einer sinnvollen andersweitigen Beschäftigung freigestellt??
Schlappe 18 Threads eröffnet seit dem 2. April, aber ich finde auch hier: Masse geht eindeutig vor Klasse, vieles ist einfach inflationär. (Inflation : von lat.: das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen)
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich wollte einfach die Meinung anderer einholen was sie davon halten

Und warum machst du dann einen neuen Tread auf anstatt im schon Vorhandenen deine Fragen zu stellen?
Aber das gilt ja nur für diesen Tread.
Kreissäge mit Stoppfunktion: War schonmal hier, keine Frage deinerseits, nur der Link zum Video.
Drechselbank mit 150Ps: War schonmal hier, keine Frage deinerseits, nur der Link zum Video.
Männer können alles: s.o.
...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jetzt bin ich aber froh dass dies "ich kann googgelen" auch anderen auf den Geist geht und ich nicht alleine bin :emoji_grin:

Ich kann meine erstellten Themen noch an einer Hand abzählen ........

Hallo Yoghurt,
Leider ist die Suchfunktion nicht so einfach, wie sie sein sollte...

Zu Recht, dies ist hier ja auch nicht Google ......... :emoji_grin:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Viele wissen aber auch nicht richtig, wie man mit Google suchen kann.

Im Allgemeinen durchsucht man mit "site:woodworker.de Suchbegriff" ohne die "" nach dem Wort Suchbegriff auf der Seite Woodworker.de

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Nette Phantomimenshow!, zeigt aber deutlich die Schwachstelle der Domino Fräse. Zumindest der selbstgebauten. Trapezförmiger Lochquerschnitt, nicht sehr stabiel. Ab in die Tonne damit. Ist ne nette Kuriosität aber nicht als Domino Fräse zu gebrauchen.
 
Oben Unten