ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Eigenbau CNC Fräse zur Holzbearbeitung in Verwendung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.723
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

wenn du die Forums-eigene Suchfunktion (SuFu) mit Begriffen wie z. B."CNC Eigenbau" oder "CNC Selbstbau" "fütterst", erzielst du durchaus brauchbare Ergebnisse.

Gruß Matze
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.516
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Im Hobby werden die Dinger immer verbreiteter. Es gibt deutliche qualitätsunterschiede , da hat sich gerade in der letzten Zeit viel getan. Schau mal die Videos von sorotec bei YouTube an das scheint mir derzeit einer der Anbieter aus dem „besseren“ Bereich zu sein.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.729
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

sind auch hier vertreten. Hab Anfang 2019 eine MPCNC gebaut. Bearbeitungsfläche 600x400 mm (ist frei skalierbar)

full


Ganz nettes Spielzeug um Kleinigkeiten zu fräsen, gravieren und Folien zu plotten.

full


full


Stammt überwiegend aus dem 3-D Drucker. Kostenpunkt inkl. Wassergekühlter HF-spindel, FU, Steuerung und einfacher CAM Software ~450€.
Für grössere Formate gibt es vom selben Entwickler (V1 Engineering) den "low rider".

Erfreut sich grosser beliebtheit und funktioniert besser als erwartet.
Derzeit wird von einem deutschen Youtuber (der die MPCNC in Deutschland bekannt gemacht hat) die upcnc, soll stabiler werden und für <1000€ realisierbar sein. Bin gespannt was da ausgetüftelt wird, es sollen viele Komponenten der MPCNC 1:1 weiterverwendet werden können.

Gruß SAW
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Mich würde ja noch mal ein Vergleich MPCNC zur RS-CNC interessieren. Leider baut man aber ja in der Regel nicht beides.
Die RS sieht etwas stabiler aus, aber Aussehen kann auch täuschen.
Mal gucken, was der Mann mit dem Bart fabriziert.
 

Kaffeesuchti

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Anröchte
Die MPCNC (Mostly Printed CNC) ist ein nettes Spielzeug. Wer einen 3D-Drucker besitzt kann es für unter 500€ realisieren.

Alternativ zur MPCNC gibt es noch andere Bastler, die mehr Kaufteile einsetzen und es wesentlich stabiler bauen.
Mein aktueller Favourit ist dieser französische Landsmann mit seiner CNC:
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Mein aktueller Favourit ist dieser französische Landsmann mit seiner CNC
Die Franzosen scheinen was Alternativen zur MPCNC erstaunlich aktiv zu sein im Vergleich zu anderen Gruppen. Die RS-CNC ist ja auch von einem Franzosen. Bloß immer unpraktisch, wenn man nicht so gut Französisch spricht. Aber vielleicht ist Englisch umgekehrt auch wieder der Grund, warum die Franzosen eigene Idee machen und nicht wie gefühlt die halbe Welt einfach die MPCNC nachbauen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.729
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Mal gucken, was der Mann mit dem Bart fabriziert.

Bin ich auch gespannt was rauskommt.

Wer einen 3D-Drucker besitzt kann es für unter 500€ realisieren.

Das war mein Beweggrund. 3-D Drucker vorhanden, Interesse und Anwengsfälle ebenfalls. Zudem der Basteltrieb und auch der Wunderfitz: Bekomme ich das zum laufen.

Bloß immer unpraktisch, wenn man nicht so gut Französisch spricht. Aber vielleicht ist Englisch umgekehrt auch wieder der Grund, warum die Franzosen eigene Idee machen und nicht wie gefühlt die halbe Welt einfach die MPCNC nachbauen.

So sieht es aus. Ich kann kein Französisch, viele Franzosen kein Englisch.
Das mit dem Nachbau war ja die Idee von den V1-engineerig Jungs.

Mir gefiel das Konzept, die Variabilität und der Kostenrahmen.
Hab erst am Wochenende wieder was geplottet, geht mit dem Schleppmesser exakt und schnell.

IMG-20200210-WA0010.jpg

War für mein Mieter. Makralon mit dem Rotex mattiert, Rahmen aus Resten Buchenholz vom Couchtisch, mit der TF genutet, Folie geplottet.

Bild zeigt den ersten Test, LED-stripe noch nicht angeklebt. Kommt evtl. Noch ein "diffusor" dazwischen.

Gruß SAW
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Scheint ja doch ein paar CNCler hier zu geben.
Meine ist aktuell noch in Arbeit / Konstruktion

Vorhanden ist bisher
elte Frässpindel mit Frequenzumrichter
4 Linearachsen 400mm Weg mit Kugelumlaufspindel 1605
4 Nema 23 Schrittmotoren
1 Siemens Netzteil 24V 10A
Schrittmotorsteuerung
T nutenplatte
Schraubstock
diverse Kabel Stecker Buchsen Schalter Lüfter

Was mir noch fehlt ist eine große Menge Aluprofil mit großem Querschnitt und ein paar Frästteile aus Alu
Das ist leider doch ziemlich teuer
Bisher bin ich bei etwa 1100€ gelandet.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Moin,



Bin ich auch gespannt was rauskommt.



Das war mein Beweggrund. 3-D Drucker vorhanden, Interesse und Anwengsfälle ebenfalls. Zudem der Basteltrieb und auch der Wunderfitz: Bekomme ich das zum laufen.



So sieht es aus. Ich kann kein Französisch, viele Franzosen kein Englisch.
Das mit dem Nachbau war ja die Idee von den V1-engineerig Jungs.

Mir gefiel das Konzept, die Variabilität und der Kostenrahmen.
Hab erst am Wochenende wieder was geplottet, geht mit dem Schleppmesser exakt und schnell.

Anhang anzeigen 70872

War für mein Mieter. Makralon mit dem Rotex mattiert, Rahmen aus Resten Buchenholz vom Couchtisch, mit der TF genutet, Folie geplottet.

Bild zeigt den ersten Test, LED-stripe noch nicht angeklebt. Kommt evtl. Noch ein "diffusor" dazwischen.

Gruß SAW


Das Bild gefällt mir gut
Das dunkle ist eine Art Klebefolie?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.729
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@ManuelS : Ja, normale Plotterfolie

Klar mit Kugelumlaufspindeln kommt man schon auf andere Beträge.
Für HSC reicht allerdings auch Zahnriemenantrieb.

Gibts schon was zu sehen bei Deinem Projekt?

Oder nur ein Berg Teile?

Gruß SAW
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
So ist’s besser
 

Anhänge

  • D84629C8-B7FC-4F3C-B4F1-163BD2F3D365.jpeg
    D84629C8-B7FC-4F3C-B4F1-163BD2F3D365.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 102

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,

die letzten Tage war viel los deshalb hier die späte Antwort.

@ManuelS : Ja, normale Plotterfolie

Klar mit Kugelumlaufspindeln kommt man schon auf andere Beträge.
Für HSC reicht allerdings auch Zahnriemenantrieb.

Gibts schon was zu sehen bei Deinem Projekt?

Oder nur ein Berg Teile?

Gruß SAW

Eine grobe Konstruktion gibt es schon. Ich versuche die zu fertigenden Teile gering und so einfach wie möglich zu halten.
Aktuell ist die Grundplatte das Problem. Zum einen durch die Abmessungen relativ teuer und zum anderen auf durch die Größe nur schwer zu bearbeiten. Vermutlich wird es auf Handarbeit mit einem Bohrständer hinauslaufen.
Das Kreuz und die Fußplatten der Portalwange sind kein Problem. Als Rohmaterial werde ich feingefräste Alu Guß Platten verwenden. Somit müssen lediglich Bohrungen gesetzt werden und eventuell einmal die Außenkontur (nur dekorative Zwecke).
Die Teile werden lediglich verschraubt und nicht verstiftet damit kann ich im Falle eines Crashs wieder nachstellen. Bei den Schrittmotoren sind Abstandshalter dabei diese habe ich lediglich nicht im CAD gezeichnet.

In der Konstruktion fehlt noch einiges.
Endschalter, Schleppketten, Grundgestell, Verschraubungen, Frässpindel als Detailzeichnung, Beleuchtung, Werkzeuglängensensor, Klemmelemente zur Befestigung der Achsen, Schutzblech (Späne), ...

Also noch eine ganze Menge Arbeit

Falls ihr Anregungen, Verbesserungen oder Probleme seht gerne schreiben.

CNC_Gesamt.JPG CNC_MotorQuertraverse.JPG CNC_Kreuz.JPG CNC_PortalWange.JPG

Grüße Manuel
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo Johannes,

da habe ich tatsächlich lange überlegt ob ich das so machen soll. Leider ist die Befestigung der Achsen nur über seitliche Klemmelemente möglich.
Da ist mir bisher aber noch keine gute Lösung eingefallen
Die Spindel und Führungen sind aber durch Abdichtungen geschützt.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Manuel,

mit dieser Konstruktion wirst du nicht glücklich werden - das verwindet sich zu sehr. Im Praktischen bedeutet das, das dein Fräser mehr schlägt wie schneidet. Vielleicht kannst Du dir von meiner "kleinen" was abguggen - das kommt deinem Vorhaben recht ähnlich.

Ansonsten kann ich nur ein "Fach-Forum" wie z.B. die cncecke.de empfehlen.

Gruß,

Markus

portable_cnc_gravier_gravur_maschine_diamant_laser_445nm_2Watt_diode_jaeger_spindel_eigenbau_selbstbau__large.jpg
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo Manuel,

mit dieser Konstruktion wirst du nicht glücklich werden - das verwindet sich zu sehr. Im Praktischen bedeutet das, das dein Fräser mehr schlägt wie schneidet. Vielleicht kannst Du dir von meiner "kleinen" was abguggen - das kommt deinem Vorhaben recht ähnlich.

Ansonsten kann ich nur ein "Fach-Forum" wie z.B. die cncecke.de empfehlen.

Gruß,

Markus

portable_cnc_gravier_gravur_maschine_diamant_laser_445nm_2Watt_diode_jaeger_spindel_eigenbau_selbstbau__large.jpg
Hallo Markus,
wo siehst du die Schwachstelle?
 
Oben Unten