Eigenbau Bankhaken

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

eigentlich keine Woodworker-Frage; aber evtl. kann doch jemand helfen.

Ich habe heute aus 19 mm Messingrundstab einige Bankhaken gefertigt.
Als Kopf habe ich M 20 Sechskantmuttern verwendet, bei denen ich das Gewinde soweit abgefeilt habe, bis beide Teile mit leichter Gewalt zusammen gefügt werden konnten.
Bei dem bisher fertigen Muster halten Kopf und Schaft fest zusammen.
Ich möchte jedoch bei den weiteren zur Sicherheit noch ein Bindemittel / Klebstoff verwenden.
Kann mir jemand einen Kleber empfehlen?

Ich habe auch irgendwo gelesen, daß in solchen Fällen Hartöl kleinste Hohlräume ausfüllt und bombenfeste Verbindungen herstellt.

Gruß
Roland
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Woodworker,

eigentlich keine Woodworker-Frage; aber evtl. kann doch jemand helfen.

Ich habe heute aus 19 mm Messingrundstab einige Bankhaken gefertigt.
Als Kopf habe ich M 20 Sechskantmuttern verwendet, bei denen ich das Gewinde soweit abgefeilt habe, bis beide Teile mit leichter Gewalt zusammen gefügt werden konnten.
Bei dem bisher fertigen Muster halten Kopf und Schaft fest zusammen.
Ich möchte jedoch bei den weiteren zur Sicherheit noch ein Bindemittel / Klebstoff verwenden.
Kann mir jemand einen Kleber empfehlen?

Ich habe auch irgendwo gelesen, daß in solchen Fällen Hartöl kleinste Hohlräume ausfüllt und bombenfeste Verbindungen herstellt.

Gruß
Roland

Hallo Roland,
Loctite 270 wäre mein Tipp als Kleber. Aber eigentlich lautet mein Tipp: Lass die Muttern weg, Deine Hobelmesser werden es Dir danken.

Liebe Grüße
Pedder
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber eigentlich lautet mein Tipp: Lass die Muttern weg, Deine Hobelmesser werden es Dir danken.

Liebe Grüße
Pedder

Seh ich ähnlich. Ich habe meine Bandhaken mit einer dickeren Buchescheibe versehen, die mit ner Senkkopf Schraube in den Rundstäben festgeschraubt sind. Ich kann die immer mal wechseln oder was spezielles ranschauben und sollte doch mal ein Hobel mit dem Bandhaken in Kontakt kommen passiert nicht.
Bei Deinen Stahlmuttern sieht das schon anders aus, das gibt Macken.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Pedder,

zum Hobeln benutze ich die nicht, da hab ich welche ganz aus Holz gemacht.
Diese aus Messing werden eher in Verbindung mit den Veritas Verleimzwingen genutzt, oder wenn sonst ein Stopper gebraucht wird.

Gruß
Roland
 
Oben Unten