Eichetisch und mögliche Flecken nach ölen

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich bin gerade dabei, zwei ca. 40 Jahre alte Tische aufzuarbeiten. Sie sind aus massivem Holz, ob die Oberfläche zusätzlich noch mit einem Furnier belegt ist, kann ich nicht erkennen, ich denke aber schon.

Diese Tische waren in einem sehr dunklen Braun lackiert, wobei der Lack teilweise schon recht angegriffen war (standen im Keller, hier und da mal ein Blumentopf drauf usw.). Ich habe sie jetzt erstmal grob mit 60er Körnung abgeschliffen und die Oberfläche sieht schon ordentlich aus. Etwas fleckig, aber das finde ich eher schön als hässlich.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte die Tische optisch möglichst so wie sie jetzt sind erhalten. Dafür habe ich mich für ein Öl mit Weißpigmentierung entschieden. Ich habe jetzt aber Bedenken, dass die alten Stellen (Blumentopfabdrücke usw.) wieder sichbar werden, wenn das Öl aufgetragen wird.

Wenn ich die Tische mit einem feuchten Lappen abwische und das (wenige) Wasser etwas oberflächlich einzieht, dann werden diese Stellen, die sonst nicht oder kaum sichtbar sind wieder kräftiger dunkel. Wird das auch passieren, wenn das Öl aufgetregne wird, oder ist das eine andere Sache? Wenn es auch passieren sollte, was kann ich dagegen machen?

Ich hänge mal Bilder von den Tischplatten an:

004uvuo6.jpg

00583uk7.jpg

006cpu3w.jpg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

@teluke: warum soll er nicht glauben, dass es Massivholz ist? Bei einer Behandlung mit 60er Schleifpapier ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass vorhandenes Furnier durchgeschliffen wird, das wurde aber nicht erwähnt.
Gibt es Hinweise auf den Riesen-Bildern?

Ich tippe darauf, dass es sich mit der Nachdunkelung beim Öl auch so verhalten wird, wie bei Wasser.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
40 Jahre alt, stand im Keller, teilweise Fladerschnitt und kein bisschen zeichnen sich die Leimfugen ab.

Ich denke der Rahmen ist Eiche massiv, dazwischen eine furnierte Platte.
Das muss ja kein 0,6mm Furnier sein.

Ich habe vor kurzem einen Tisch mit ähnlicher Platte überarbeitet. Auch furniert und gleiche Optik der Oberfläche.

Aber ich kann mich ja täuschen.

Spielt ja aber eh keine Rolle.
Der Tisch muss gefallen und das tut er wohl.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich bin kein Profi, habe aber schon was ähnliches gemacht.
Ich habe sehr viel abgeschliffen und dann nach ölen wurde alles schön gleichmäßig.
Ich denke, dass die Oberfläche auf dem Bild furniert ist, deswegen wird es viel schleifen sicher nicht optimal.

Wasser und Öl vergleichen in diesem Fall ist nicht wirklich richtig. Öl ist dickflüssig.
Optimal wäre es natürlich probieren.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die "alte Flecken" werden mit Öl sichtbar.

Boris
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Wenn schon beim Befeuchten Flecken auftauchen, dann beim Ölen erst recht.
Weiß pigmentiertes Öl verhindert das nicht, erfordert ein sauberes Schleifbild und betont die Poren.
Ausprobieren wird schwierig, einzig Schleifen, wenn die Platte das zuläßt.

Gruß
Wolfgang
 

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Also von unten sieht er so aus, falls das weiterhilft ob es sich um Furnier handelt:

007b8kjn.jpg


Ich habe da teilweise sehr feste geschliffen, weil da Einkerbungen waren, aber ich bin da nicht auf anderes Material gestoßen.

Wenn ich es richtig verstehe, würde es was bringen, wenn ich so lange weiter schleife, bis die Oberfläche beim Anfeuchten gleichmäßig ist, oder?

Was für Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch, wenn die Flecken sichtbar bleiben? Kann man ihn so lassen, ohne ihn zu behandeln?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Handelt es sich um den gleichen Tisch?

Das ist vom Format ganz anders.
Die Seitenhölzer sind keine Eiche, in der Mitte vermutlich ja. Sieht dort nach Massivholz aus.
Bei den ersten Bildern ist alles Eiche.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Platte auf dem zweiten Bild ist definitiv nicht die Gleiche wie auf den ersten Bildern.

Könnte eine Einlegeplatte sein, die Kreuzschlitzschrauben sind auch interessant..

Wie es aussieht ist die Platte massiv, aber definitiv komplett alles überfurniert.

Meistens werden die Flecken beim ölen wieder ordentlich angefeuert, das Weißpigment könnte dies etwas unterdrücken.

Grüße
Uli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Neulich wollte ich einn gebrauchten Eichentisch kaufen. Furnir oder nicht? Die Nette EIgentümerin hat mich auf der Unterseite ein Stück der oberfläche abnehmen lassen. Wenn sie da furniert ist, ist die Platte es auch auf der Oberseite.

Wenn ich diesen Grauen Eichenton gern hätte und kein anfeuern wöllte, wörde ich es mit Lack probieren. Und eine der hiesigen Lackprofis fragen, was möglichst Holznah aussieht.

Liebe Grüße
Pedder
 

maemo

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
12
Der Tisch ist der gleiche, habe da vielleicht einen schlechten Ausschnitt hochgeladen.

Im Bereich der Seitenteile, die auch auf den ersten Bilder zu sehen sind, gehen diese praktisch auf dem Kopf stehend U-förmig herum. Dort ist das Holz auch dicker. Um das auszugleichen sind da auf den anderen Seiten die Holzstücke druntergeschraubt.

Auf dem Foto hier erkennt man es besser:

010bjui5.jpg
 
Oben Unten