Eichetisch Farbe ändern

Mexx2

ww-pappel
Registriert
28. März 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir einen Massivholztisch in Eiche gekauft. Der Tisch ist geölt, aber leider in der falschen Farbe. Er ist gold-braun, ich möchte ihn aber gern in grau -braun. Der Tisch war sehr günstig, deswegen dieser Kompromiss. Kann man evtl. mit Hölzöl in grau (gibt es das überhaupt? regelmäßig nachölen, so das er langsam eine andere Farbe annimmt?

Gruß
Mexx2
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geölte Eiche auf grau färben

Bei einem Tisch sehe ich ich hier auf Dauer nicht viel Sinn.

Wenn, dann müsstest du abschleifen, damit Du das rohe Holz mit Pigmenten bedienen kannst. Auf der jetzigen Oberfläche könntest Du nur ein Pigment auf die Oberfläche legen - was sich aber auch schnell wieder abarbeiten lässt.

Wenn Du aber so grundlegend an den Tisch rangehst, wird das Objekt Dir ein Stück mehr Geld und Arbeit kosten und der günstige Einstandspreis ist dahin.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mexx2

ww-pappel
Registriert
28. März 2011
Beiträge
4
Danke für die Infos. Also mal eben mit 240er Scmiergel anschleifen und Leinos Hartöl in grau drüber ist es dann wohl nicht getan :emoji_frowning2:
Beizen und lackeren möchte ich nicht. Das Holz soll atmen. Aber irgendwie muss ich da was machen, da die Farbe mich an alte Kiefermöbel errinnert :mad:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Damit kann es was werden:
osmo Dekorwachs

Gründlich anschleifen mit Korn 240 sollte reichen. Nur ganz dünn mit Lappen auftragen, evtl. mehrmals. Danach dann mit Osmo Topoil die Pigmente schützen.

Klar sollte sein, dass so eine Oberfläche empfindlicher ist, als eine ungefärbte Oberfläche.
 

Mexx2

ww-pappel
Registriert
28. März 2011
Beiträge
4
Damit kann es was werden:
osmo Dekorwachs

Gründlich anschleifen mit Korn 240 sollte reichen. Nur ganz dünn mit Lappen auftragen, evtl. mehrmals. Danach dann mit Osmo Topoil die Pigmente schützen.

Klar sollte sein, dass so eine Oberfläche empfindlicher ist, als eine ungefärbte Oberfläche.

Danke, gibt es leider nicht in grau!

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Farbton Kiesel ist doch grau. Jeden anderen Farbton kannst du dir auch mischen, z.B. aus "Schnee" und "schwarz".
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
günstigen Tisch verteuern...

Der Tisch war sehr günstig, deswegen dieser Kompromiss.

... und dann die Farbe weiß und die Farbe schwarz und noch ein Oberflächenfinish kaufen und dann nach relativ kurzer Zeit wieder das Sanieren beginnen.

Irgendwie wird aus dem gewollten Kompromiss aus Kostengründen eine aufwändige Geschichte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Mir wäre diese Umfärbeaktion rausgeschmissenes Geld. Sonst nix. Es ist einfach der falsche Tisch.
Da ists schade um jeden Fetzen Schleifpapier. Ende Gespräch.
Gruß Werner
 
Oben Unten