Eicheschrank mit Matine gebeizt

Annekakatze

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Stockelsdorf
Hallo,
ich habe einen schönen Eicheschrank bekommen, der leider mit Matine pechschwarz gebeizt oder gestrichen? wurde. Ich würde den Schrank aber gerne wieder hell haben. Wie mache ich das am besten? Abschleifen oder mit Beize?
Habe so etwas noch nie versucht und daher keine Ahnung!
MfG
Annekakatze
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Annekakatze
kannst du erläutern, aus welcher Epoche dein Schrank stammt, wie du auf Matine kommst bzw. wer diesen Begriff ins Spiel brachte? Kannst du Bilder einstellen?
Ich verstehe unter Mattine bzw. auch Mattierung eine Art dünner, in der Regel alkohollöslicher Lack, der mit dem Ballen aufgetragen wird und eine glänzende Oberfläche ergibt. Hast du schon Lösemittel wie Alkohol oder Nitroverdünnung oder Aceton versucht, natürlich an der berühmten unauffälligen Stelle??
Gruß Werner
 

Annekakatze

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Stockelsdorf
Hallo Werner,
der Schrank stammt aus der Zeit des 1. Weltkrieges. Der Begriff Matine kommt von meinem Lebensgefährten, d.h. nach seiner Ansicht, dass die Farbe mit Spiritus vermischt wurde, um schneller zu verdunsten.
Ich habe bis jetzt vorsichtshalber noch gar nichts ausprobiert, bevor ich das gute Stück verhunze.
Ich hoffe, man kann auf den Bildern einiges erkennen.
Vielen Dank und viele Grüße
Annekakatze
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 29
  • 015.JPG
    015.JPG
    741,8 KB · Aufrufe: 24

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, und danke für die Bilder. Wenn ich diesen Schrank als Auftrag vorgesetzt bekäme, würde ich eher passen bei der Vorstellung, das soll alles wieder hell werden. Mit schleifen würde ich gar nicht erst anfangen bei so viel Schnitzerei und Profilen usw. Es wäre auch nicht so sicher zu sagen, ob sich die Lackoberfläche mit Lösemitteln wie Alkohol oder Nitroverdünner abwaschen ließe, so daß das Möbel dann hell ist. In der Regel ist ein solches Stück nicht nur dunkel gestrichen, sondern auch dunkel gebeizt. (Ist meine Erfahrung) Helle Stellen sind oft abgegriffen und einfach vom Benutzen und Putzen und Bereiben so hell geworden.
Auf jeden Fall ist das Unternehmen nicht in einer Wohnung zu veranstalten. Das Möbel müßte so weit wie möglich auseinander genommen werden, also Türen ausbauen, mit Leisten eingeschraubte oder genagelte Füllungen müssten ausgebaut werden, das Teil sollte auf dem Rücken zu liegen kommen usw. Es wäre m.E. eine Menge Lösemittel im Spiel, dh, es brauchte eher eine gut gelüftete Werkstatt mit genügend Platz als einen Balkon - ist meine Einschätzung.
Ich will dir keine Angst machen, ich habe neulich ziemliche Vorwürfe eingefangen in der Richtung, will aber deutlich sagen, dass dieses Vorhaben mit richtig viel Arbeit verbunden ist; an Laugebad ist ebenfalls nicht zu denken, da mit einiger Sicherheit furnierte Füllungen im Spiel sind.
Wenn ich gefragt wäre, das Möbel zu restaurieren, würde ich wohl erst mal untersuchen, was denn da so alles nachträglich draufgepinselt worden ist - was in deinen Fotos nicht so genau zu betrachten ist; meine Einschätzung wäre weiterhin, dass der Farbton der Korkenziehersäulen in etwa der Originalfarbton ist. Dorthin würde ich mich retuschierenderweise vorarbeiten; dabei kommt natürlich kein helles Möbel raus.
Also siehe: letztlich kann ich dir vielleicht gar nicht weiterhelfen in Richtung "Möbel soll heller werden"... aber gerne höre ich wie es weitergeht.
Gruß Werner
 

Annekakatze

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Stockelsdorf
Hallo Werner,
vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Ich werde das Vorhaben bis zum Frühjahr verschieben (wegen der frischen Luft), aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall, auch wenn es viel Arbeit ist. So ist mir das Teil einfach zu dunkel.
Sollte ich Erfolg haben, werde ich ein Foto schicken.
Viele Grüße
Annekakatze
 
Oben Unten