Eichentischplatte ölen

sariane

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hallo alle zusammen!

ich habe meinen eichentisch vor einer woche mit auro hartöl geölt, alles ging bestens. nach einer woche wollte ich jetzt nun eine zweite schicht auftragen, habe die oberfläche mit nebelfeuchtem tuch gereinigt und dann die zweite ölschicht aufgetragen. nach ca. 10 minuten einwirkzeit wollte ich das öl abnehmen und habe festgestellt, daß die oberfläche fürchterlich klebt. ich habe jetzt, soweit es geht, das öl abgenommen und dann wundbenzin in der apotheke besorgt (da um diese uhrzeit und nochdazu wochenende nix mehr offen hat) und damit den tisch abgerieben, an besonder klebenden stellen mit der rauhen geschirrschwammseite dazu abgerieben.

jetzt die frage an die profis unter euch: reicht das jetzt mal, um den tisch zu retten und kann ich dann mit einem weiteren ölanstrich drübergehen?

es stellt sich mir auch die frage, woran das liegen kann und das einzige, was mir einfällt, sind die pinsel, die ich zum streichen verwendet habe, da es die ungereinigten, in alu dicht eingepackten vom letzten anstrich sind. was meint ihr? könnte das der grund sein, daß der tisch beim zweiten anstrich sofort zu kleben begonnen hat?

herzlichen dank für eure hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
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Kommt auf das Öl drauf an, manche fangen sehr schnell an zu kleben, besonders wenn du sie sehr dünn aufträgst.

Nach nebelfeuchtem Abwischen würde ich auch mindestens 2 Stunden warten, bevor ich mit ölen anfangen würde.

Die Oberfläche ist richtig vorbereitet, wenn da keine Schicht mehr auf dem Holz ist. Im Zweifelsfall nochmal schleifen, z.B. mit Korn 240.
 

gleiter

ww-robinie
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Servus!

Das mit dem nebelfeuchtem Tuch - wo hast Du denn das her? Im Handbuch zum Hartöl von AURO steht das nicht drinnen.

Ich vermute mal dass sich da Wasser und Öl gar nicht vertragen haben, ist ja auch Sinn der Sache, allerdings anders rum.

Verloren ist noch lange nichts.

Wundbenzin war schon mal der richtige Ansatz, auch wenn das die erste Schicht vermutlich ebenfalls beleidigt hat.

Und die rauhe Seite vom Schwamm hat hoffentlich nicht all zu viele Kratzer hinterlassen.

Besser wäre mit der Verdünnung AURO 191 drüber gehen, mit einem Schwamm, und zwar mit der weichen Seite, gleich danach mit Küchenrolle drüber wischen. Damit bekommst Du das Klebrige wieder weg. Ev. wiederholen, kommt halt auch drauf an wie die dick die Schichte ist und wie lange sie schon antrocknen konnte.

Falls das Ganze aber eh' schon trocken ist - nochmal leicht anschleifen, Korn 180 oder 240 bis die Oberfläche wieder schön glatt ist. Und neu aufbauen.

Welches Hartöl verwendest Du? 126 oder 123?

126 ist leichter zu verarbeiten, 123 macht die bessere Oberfläche, erfordert aber mehr Feingefühl.

Pinsel erachte ich für nicht so gut, besser, m.E. geht das mit der weichen Seite eines halbierten Küchenschwammes.

Gruß, André.

Nachtrag, ganz wichtig: Mit Lösungsmittel und/oder Öl getränkte Lappen/Fetzen/Schwämme offen trocknen lassen, zusammen geknüllt oder in den Mistkübel geworfen kann sich das sehr schnell entzünden - unterschätze das nicht!
 

sariane

ww-pappel
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danke für die antworten!

verwendet hab ich auro hartöl 126, also das zum leichteren verarbeiten. das öl war eher dünn aufgetragen, also wird es das wahrscheinlich gewesen sein. ich hätte gleich nach dem auftragen wahrscheinlich mit pad oder tuch das öl einarbeiten sollen. naja, jetzt bin ich auch gescheiter... :emoji_wink:

das öl wurde gestern am abend aufgetragen, das wundbenzin dann ca. 1,5 stunden später. es gibt jetzt noch ein paar stellen, die sich ganz leicht klebrig anfühlen. und er schaut gegens licht betrachtet sehr fleckig aus und hat richtiggehend streifen oder so. ich denke, ich gehe morgen nochmal mit schleifen drüber. (das mit der rauhen seite vom schwamm hab ich übrigens von dieser seite: Zuviel geölt - klebrige Oberfläche ? Natural-Farben.de Aktuell, das mit nebelfeucht wischen ist bei der beim tisch beiliegenden anleitung gestanden, der hätte eigentlich schon geölt sein sollen, aber ich habe bei der ersten benutzung festgestellt, daß dem nicht so sein kann -> wasser hat der wie unbehandeltes holz aufgesogen)

mit einer schleifmaschine wie excenter drüberzugehen ist wahrscheinlich etwas übertrieben, oder was meint ihr? (der tisch hat gute 2 m2, mti der hand werd ich da wahrscheinlich ziemlich lange unterwegs sein) und ginge ein excenter wegen schleifen in faserrichtung überhaupt?

man sieht, auch wenn man sich an anleitungen hält, reicht das doch nicht. (nirgends ist gestanden, daß bei weniger ölauftrag das öl schneller eingearbeitet werden muß und 10 minuten warten schon zu lange sind) :emoji_wink:
 

Tscharlie

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Ich würde das ganze Zeugs mit dem Excenter abschleifen und dann einfaches Leinöl (ebay 5L ca. 20,00 Euro) draufgeben.

Haben wir bei unserem Eichentisch so gemacht. Seit 1,5 Jahren keine Probleme. Keine Flecken, keine Risse.

Alle paar Monate wischen wir mit einem Leinöl getränkten Lumpen darüber, trocken nachreiben fertig.

Gruß
Tscharlie
 

WinfriedM

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Schnelles Anziehen beim Öl habe ich schon erlebt, wenn ich entweder zu dünn aufgetragen habe (Lösemittel verfliegt dann zu schnell) oder wenn die Sonne drauf scheint. Das Auro 126 hab ich eigentlich als ganz gutmütig in Erinnerung, da sollte man unter Normalbedingungen schon 30 Minuten Zeit haben. Das würde ich nochmal auf einem Teststück bei 20 Grad ohne Sonneneinstrahlung testen. Oft bekommt man es auch wieder flüssig, in dem man Öl nachgibt. Denn in den ersten 30-60 Minuten liegt die Klebrigkeit meist an zu wenig Lösemittel, die eigentliche Trocknung des Öles hat da noch nicht eingesetzt.

Exzenter geht, ich würde dann Korn 240 verwenden. Könnte aber sein, dass es sich zu schnell zusetzt. Dann wäre eine Ziehklinge gut, wobei, wenn man damit noch nie gearbeitet hat, ist das nicht ganz so einfach, vor allem die richtige Vorbereitung der Klinge. Vielleicht reicht auch Schleifvlies von Hand oder mit Exzenter.
 

samatthias

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Hi

Ich habe das bei anderen Leuten in unserer Werkstatt auch schon oft gesehen. Unser Schreiner hat dann Rosshaar genommen und mit dem das klebrige Zeug weggerieben.

Liebe Grüsse
Matthias

P.S. Hartgrund Öle sollten eigentlich sehr langsam einziehen, auf jeden Fall ist es bei mir so. Oberflächen Endöle ziehen sehr schnell ein, resp. werden sehr schnell klebrig, gerade wenn der Untergrund schon gut durchgeölt ist.
 

sariane

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ok, danke. d.h. ich kann mit körnung 240 und excenter arbeiten. und dann halt alles nochmal von vorne. :emoji_thinking:

@winfriedM: was meinst du konkret mit "Könnte aber sein, dass es sich zu schnell zusetzt"? ich verstehe zusetzen in dem kontext nicht ganz.
 

samatthias

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Hi

Anstatt Schleifpapier Schleifvlies verwenden, um das Zusetzen zu verhindern.

Zusetzen heisst, dass das Öl-Staub Gemisch dein Schleifpapier so verstopfen wird, dass es unbrauchbar wird (resp. kein Abtrag mehr auf der Oberfläche erzielt).

Gruss
Matthias
 

frankundfrei

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Schleifvlies ...

... Anstatt Schleifpapier Schleifvlies verwenden, ...

Damit wären wir wieder bei der gröberen Seite von dem Pflegeschwamm - sie hat eine leichte abrassive Wirkung - aber eben nur leicht.

Die feine Körnung von dem Schleifpapier würde sofort mit dem überschüssigen Öl gefüllt werden und verliert somit rasch an Wirkung.

Das 126er von Auro wird wie folgt beschrieben:

... spätestens innerhalb 10 Minuten mit nicht flusendem
Lappen, mit beigem oder weißem Pad, o.ä. gleichmäßig einreiben, verteilen und vollständig abnehmen

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
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