Eichentisch schützen

Lasse71

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
1
Ort
Mettmann
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen älteren, massiven Eichentisch abgeschliffen. Er gefällt uns sehr gut, allerdings ist er jetzt natürlich sehr empfindlich, so dass sich die Frage nach einem angemessenen Schutz stellt. Was könnt Ihr hier empfehlen? Die Färbung bzw. die gesamte Anmutung soll möglichst unverändert bleiben. Ist hier seidenmatter Lack die richtige Wahl oder doch lieber eine Ölung und wenn ja welche?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Lasse
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ölen verändert meist den Farbton. Man spricht vom Anfeuern. Eine Vorstellung davon bekommt man wenn man die Platte leicht feucht macht.
Es gibt auch weniger anfeuerende Öle. Selbst hab ich nur das Zweihorn NPO ausprobiert. Viele Öle kann man auch mit einem sehr geringen Zusatz von Weispigment max 1- 2 % ein wenig von ihrer Anfeuerungskraft nehmen.
Auch viele Lacke feuern ein wenig an. Hier sind es dann die Naturholzeffektlacke oder Mattlacke die fast nicht anfeuern.
Ob jetzt Öl oder Lack die bessere Oberfläche ist ist eine viel disskutierte Frage hier im Forum. Nutze einfach mal die Suche "Tisch ölen" als Suchbegriff sollte mehr als reichlich Lesestoff liefern.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei Osmo auf Webseite kann man sich bis zu 5 Öl-Proben kostenlos zusenden lassen. Warum nicht welche mit Weisspigment raus suchen und an Unterseite vom Tisch kleine Testflächen machen?
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Die Oberflächenbehandlung ist auch eine Geschmacksfrage.
Wir haben in unserem Wintergarten einen Tisch meiner Vorfahren BJ ca 1880 stehen. Die Platte ist aus Eichen welche eine natürliche Alterung und auch geringe Räucherung erfahren haben. Da bin ich nur mit Scotch und Danish-Oil drüber. Uns war wichtig die Patina und Gebrauchsspuren dieses Möbels zu erhalten.

Mein Rat: mach an der Unterseite einen kleinen Test und gestalte dann Deinen Tisch nach Euerem Geschmack..

Viel Spaß und Erfolg
 
Oben Unten