Eichentisch Restaurieren

magjuh

ww-pappel
Registriert
21. September 2010
Beiträge
2
Ort
Weisendorf
Hallo an alle Werkler,
ich habe mir Beiträge durchgelesen, da ich aber noch Anfänger bin, bin ich noch nicht wirklich schlauer. Wir haben einen alten Eichentisch, also ich denke es ist Eiche. Wir haben ihn bereits abgeschleift... nur kriegen wir den Rest der Farbe nicht aus den Ritzen, gibt es da eine Möglichkeit diese zu entfernen?
Zudem wurde die Tischplatte mal zerstört und dafür wurden Bretter eingesetzt, wir würden aber gerne eine Eichenplatte einsetzten. Hat jemand Ideen, was wir tun können? Wir hatten schon zahlreiche Ideen, von Funier bis eine neue platte aufleimen, sind uns aber noch nicht ganz schlüssig. Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen... Vielen Dank!!!
P1040185.JPG

P1040184.JPG

P1040183.JPG
 

AlteEicheII

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
14
Ort
Stade
Hallo Magjuh,
Lack aus Ritzen oder Verzierungen entferne ich mit geringen Mengen Abbeizer, den ich mit einem Pinsel auftrage.
Je nach Ort und Stelle - kann ich auf dem Bild nicht gut erkennen - passe ich das Schleifpapier auch einfach nur entsprechend an.
Das Tischgestell ist Eiche und die Tischplatte ist, soweit ich das auf den Bildern sehen kann, Buche.
Vom Furnieren würde ich Abstand nehmen. Dann würde ich eine Tischplatte aus Eiche kaufen.
Wenn ich jedoch ehrlich bin, dann würde ich diesem Möbel den Charme lassen, denn eine neue Platte sieht eben auch neu aus.

LG, D.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten