Eichentisch natur soll weiß werden, aber wie?

goldtaler99

ww-pappel
Registriert
10. März 2008
Beiträge
3
Hallo,

unser massiver,(schon länger nicht mehr) geölter Eichentisch und seine sechs Stühle aus dem Dänischen Bettenlager ist uns nun im neuen Eßzimmer zu rustikal.
Er soll nun weiß werden, die Struktur darf durchscheinen. Wir nutzen ihn fast ausschließlich am Wochenede, haben aber zwei kleine Kinder.

Wie bekomme ich den Tisch und auch die Stühle weiss?
Das Angebot vom Maler steht noch aus, aber er kündigte an, das 200 Euro nicht reichen ... da kann ich dann besser gleich einen weißen Tisch kaufen und unseren abgeben...

Ich freue mich auf viele Tipps.

goldtaler99 Claudia
 

mm.extra

ww-pappel
Registriert
10. November 2005
Beiträge
1
Hallo Claudia,
auf Öl ist ein neuer Anstrich immer schwierig, da die Farben meist nicht mehr halten.

Es gibt Pigmente für Hartöle (Fußbodenöl), mit denene man eine lasierende (nicht deckend) Oberfläche erhält. Grundsätzlich ist es so, dass einmal geölt ein nachträglicher Oberflächenaufbau mit anderen, z. B. Lösemittelhaltigen Farben, nicht oder zumindest nicht auf Dauer halten.

Eine neue Sitzgruppe für 200,-Euro wirst du allerdings auch nicht bekommen.

Ich würde die Möbel, vorausgesetzt sie sind massiv (nicht furniert) mit eine Seifenlauge und "Glizi-Schwamm" abschruppen. Danach mit einem pigmetiertem Öl wieder streichen. Hier unbedingt aufpassen:

1. Alle Lappen, welche mit dem Öl Kontakt hatten müssen an der Leine aufgehängt werden bis sie trocken sind. Wenn die Lappen, mit feuchtem ÖL, zusammengeknüllt daliegen oder in die Mülltonne geschmissen werden, dann fangen sie das brennen an.

2. Eine schöne Oberfläche bekommt man nur, wenn man das Öl dünn aufträgt. Es dürfen keine nassen Stellen stehen. Sonst trocknet die obere Schicht und bildet eine Haut, dann kann das Öl darunter nicht mehr trocknen und klebt ewig.

Mehrmals ölen, im Abstand von 24 Stunden.

3. das Öl kann mit einem alten Socken sehr schön auf Glanz poliert werden.


Viel Spaß dabei
Matthias
 

Unregistriert

Gäste
DAnke Matthias,,

ich bin noch immer unsicher...
Hilft mir die Sonne beim entfernen des Oels? Die Stühle sollen auch weiss werdeMfG
goldtaler99
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Die Sonne hilft nicht - einen Stuhl opfern?

Hallo Claudia,

die Sonne hilft leider nicht.

Das erste Ziel wäre mal, soviel rohe Oberfläche zu gewinnen wie möglich:

Mit Intensivreiniger die Oberläche abschruppen und mit Wasser wieder neutralisieren. Dann feinschleifen und anschließend Pigmentöl "Kalkweiss" aufbringen. Nach 24 Stunden Trockenzeit mit Finishöl nachbehandeln.

Allerdings: weiß wirds nicht - eben nur lasierend weiß - so wie gekalkt halt. Alles was lasierend ist, läßt ja auch die Holzfarbe durchkommen.

Am besten ist, einen Stuhl "opfern" und ausprobieren. Wenn es klappt, dann den nächsten...

Evtl. muss die Rosskur mit dem Intensivreiniger gar nicht sein (eben ausprobieren), da das dänische Bettenhaus meistens am Öl etwas spart...

Nebenwirkungen und Risiken liegen bei dem Verarbeiter. Das muss man so bei dem Pigmentöl schreiben. Das Zeug ist hochintensiv und eigentlich nur für den professionellen Anwender in der Industrie gedacht. Das Hauptproblem liegt bei einem gleichmäßigen Auftrag.

Mehr Infos über mein Profil....

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, danke für die Antworten,

der neue Couchtisch wird wohl weiss gewischt.
Was passt dann am besten zu unserem Esstisch? Wo kaufe ich die Lasur, öle, etc.?

Sollte ich den Esstisch vielleicht zuerst bleichen?

Einen schönen Abend,

goldtaler 99
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gut funktioniert für sowas auch Osmo Dekorwachs. Fein anschleifen (180er) und dann mit einem Tuch wischend aufbringen. Ich würde Dekorwachs deckend nehmen. Bei 1-5 Schichten kannst du dann gut von transparent bis deckend variieren. Für noch mehr Beanspruchung kann man später noch Osmo Hartwachsöl aufbringen.

Zu der Variante mit Produkten von Natural hat ja Frank schon was geschrieben und er kennt sich in solchen Sachen bestens aus.
 

goldtaler99

ww-pappel
Registriert
10. März 2008
Beiträge
3
Vorher bleichen?

Hallo zusammen,

ich hab noch eine neue Idee.
Sollte ich den Tisch und die Stühle vorher bleichen?
Mit Peroxid oder Oxalsäure?

Woher beziehe ich die Öle? Gibt es eine empfehlenswerte Internetadresse,
oder lieber zu Hammer, Praktiker oder einem Fachmarkt?

Liebe Grüße,:emoji_slight_smile:
Goldtaler99
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bleichen würde ich nicht ist zusätzliche Arbeit und bringt wenig wenn eh deckende Farben eingesetzt werden.
Osmo bekommt man in einigen Baumärkten. Natural Produkte gibt es bei Frank. :emoji_wink: Siehe link in seinem Profil.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die schnelle Antwort... dann muss ich nun wohl bald zur Tat schreiten.
Ich traue mich noch nicht so richtig...

Grüße aus Paderborn,
goldtaler99
 
Oben Unten