Eichentisch mit Linoleum-Einlage restaurieren

Micha0815

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
1
Hallo,

zum ersten Mal stehe ich vor der Aufgabe, ein Möbelstück zu restaurieren. Bisher hatte ich wenig mit Holz zu tun.

Auf dem Heimweg sah ich in einem Sperrmüllhaufen einen schönen alten Eichentisch mit Linoleumeinlage in Tischplatte und Ausziehstücken. Sehr massiv gebaut, mit am unteren Drittel gedrechselten Beinen. Ursprünglich muss er eine hochglänzende Lackierung in einem leicht rötlichen Farbton gehabt haben.

Er muss zerlegt in einem feuchten Keller gestanden haben, da die Tischplatte an einer Seite, und zwei Beine des Gestells Wasser gezogen hatten. Das Linoleum ist aufgeqollen und brüchig. Dort wo er feucht geworden ist, haben sich die Leisten, welche das Linoleum einfassen gelöst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte, dem Tisch ein neues Leben zu geben. Er wirkt schlicht und elegant und ist definitiv zu schade für den Müll!!

Möchte schon jetzt für die Hilfe danken!

LG

Michael
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Linoleum

Hallo Michael,

ich wuerde den Tisch fuer einige Zeit trocknen lassen. Solche Tische wurden bis ca 50ziger Jahre gebaut und sind sehr haltbar. Die abgeloesten Leisten stellen keine Schwierigkeiten dar, da zur Erneuerung des Linos (falls notwendig) diese entfernt werden muessen..

Unter diesem Artikel wurde etwas darueber geschrieben: https://www.woodworker.de/forum/abl...buffet-erneuern-t5776.html?highlight=linoleum
und klick auf den Reiter Suchen in der grauen Kopfleiste und gebe da mal Linoleum ein, da ist weiteres zu finden.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten