Eichentisch massiv

donbosco2013

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2013
Beiträge
1
Ort
Gemmingen
Hallo,
mit welchem Pflegemittel/Oel und wie oft/in zeitlichen Abstaenden behandle ich meinen Eichentisch am sinnvollsten?
Besten Dank fuer Ihre hilfreichen Vorschlaege.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ist der Tisch im Innenbereich: Festool "Heavy Duty" sehr leicht anzuwenden im Surfix System. Mehr nicht.
Falls I'm Aussenbereich: Festool "OutDoor" das selbe aber eben für aussen.

besser und unkomplizierter geht es wirklich nicht, und die öle sind zertifiziert für Kinderspielzeug. Also total unbedenklich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Im Innenbereich je nach Beanspruchung, typischerweise alle 1-2 Jahre mal. Wenn der jetzt geölt ist, dann z.B. mit einem Arbeitsplattenöl nacharbeiten. Es gibt auch spezielle Pflegeöle, aber die bringen in aller Regel keine Vorteile. Lediglich lösemittelfreie Öle lassen sich etwas schwerer verteilen, geht aber auch.

Immer gut den Überstand abnehmen, sonst klebt es! Und Selbstentzündungsgefahr beachten!
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Wir behandeln unseren Eichetisch und auch den Boden und die anderen Möbel nur mit reinem Leinöl. 5 Liter kosten in der Bucht ca. 20,00 -25,00 Euro.

Nachgeölt wird alle paar Monate bei Bedarf.
 
Oben Unten