Eichentisch hartwachsversiegelt abschleifen?

Muscadet

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Esstisch im Internet bestellt - den Link zu den Bildern darf ich hier bestimmt nicht einstellen? - leider sieht er nicht ganz so aus wie ich es mir vorgestellt habe bzw wie er auf dem Bild im Internet aussah. Habe jetzt nur schon 6 Wochen darauf gewartet udn keinen Ersatztisch mehr (der alte war mit 3 m leider viel zu groß für die neue Wohnung) und möchte ihn deswegen gerne behalten, evtl kann man ja was an der Optik machen.

Es handelt sich wie gesagt um einen massiven Eichentisch - nur leider nicht geölt, sondern laut Hersteller "hartwachsversiegelt", was meiner Meinugn nach eine recht unnatürliche Oberfläche erzeugt, fast wie lackiert. Ausserdem geht die Farbe doch etwas ins (ka..-)bräunliche mit noch dunklerer Maserung (mehr so "Eiche rustikal"). Die Unterseite der Tischplatte ist unbehandelt und sehr viel heller, in diesem Zustand gefällt mir das Holz sehr gut.

Nun meine Frage, kann man so einen Tisch abschleifen udn danach ölen udn damit ein schöneres Farb- und Oberflächenergebniss erzielen? Und wie macht man das? Oder besser vom Profi machen lassen? oder besser gleich wieder verscherbeln? Ich finde einen eher goldenen Farbton wie ich ihn bisher von meinem geölten Eichentisch kannte einfach schöner...

Vielen Dank schonmal! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich kannst du abschleifen und neu ölen. Bei Eiche zieht Öl auch kaum ins Holz ein, die Chancen stehen also gut, nicht allzuviel schleifen zu müssen. Ich würd mit Exzenter und Korn 80 einen Grundschliff machen und dann über Korn 120 auf Korn 180 hochschleifen. Evtl. noch Korn 240.

Geölt wird natürlich immer etwas dunkler, am besten auf der Rückseite mal ausprobieren. Der einfachste Test wäre, rohes Holz mal mit Wasser zu befeuchten. Das kommt einem späteren Ölen schon recht nahe. Wenn du es heller haben willst, dann evtl. mit weiß pigmentierten Ölen arbeiten (z.B. Auro Hartöl weiß).
 

artowski

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
20
Ort
Bergisches Land
Ich würde Bürsten, eventuell. mit einer Ziehklinge nacharbeiten, oder wie über mir beschrieben grob abschleifen. Richtig plan bekommt man Eiche sowieso nicht.
Bzg. der dunklen Farbe kann man 30% Wasserstoffperoxid (Apotheke) anwenden (bleichen).
Gruss
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Oberfläche von Eiche

Also mit Wasserstoffperoxid würde ich als Laie nicht gleich loslegen.

Abschleifen oder Abwaschen geht ja noch. Ich würde mir aber auch überlegen, ob die Veränderung der Oberfläche mit dem verbundenen Risiko und dem Aufwand zu rechtfertigen ist.

Evtl. ist eine Rückgabe des Tisches und ein Neukauf, bzw. Fertigung durch einen Tischler die stressfreiere Variante.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

evtl kann man ja was an der Optik machen.

Da darf man sich mal nichts vormachen: Wenn das Teil vielleicht gebeizt und mit Hartwachsöl "versiegelt" ist, geht nur ganz viel schleifen, will sagen man wird wohl 1 mm oder sogar etwas mehr abnehmen müssen. Es zeigt sich dann, ob das Holz zum Vorschein kommt, was der Fragesteller auch an der Unterseite seines Tisches sieht. Das lässt er dann besser vom Profi machen. Die Aktion erfordert mindestens eine Rotex ab 60 / 80, bis 150 / 180, mehr brauchts bei Eiche nicht, mit einigem Wässern zwischendurch.
Bleichen ist Quatsch.
Gruß Werner
 
Oben Unten