Eichentisch geölt schon nach wenigen Tagen rauhe Oberflache.

Ronnie

ww-pappel
Registriert
20. November 2006
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Guten Tag Woodworkers

Ich habe einen Esstisch aus Eiche gebaut und ihn mit Livos KUNOS-Arbeitsplattenöl dreimal gemäss der super Anleitung aus diesem Forum geölt.

Der Tisch sieht gut aus und die Oberfläche wurde sehr schön (Ich getraue mich fast nicht ein Glass darauf zu stellen :emoji_slight_smile: ).

Jetzt nach ca 2 Wochen gebrauch und 3-4 mal nass abwischen verliert die Oberfläche ihren Glanz, wird rauh (Fasern stellen sich auf?? ) und sieht irgendwie trocken aus.

Ist das Normal? Habe ich etwas falsch gemacht ? Muss ich schon nachölen?

Besten Dank im voraus für die Antworten.

Gruss aus der Schweiz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schön zu lesen das mal wieder ein user sich erst informiert und dann losgelegt hat. Das es doch zu Problemen kommen kann ist normal und da helfen wir dann gerne weiter.
Mein erster Gedanke war: " Zu wenig geölt"
Aber du hast geschrieben das du dreimal geölt hast. das sollte normal aussreichen. Ich bleibe trotzdem mal bei meiner Vermutung. Wir weisen immer wieder darauf hin das man beim Auftragen lieber mehrfach dünn als einmal zu dick auftragen sollte. Da könnte es dann sein das du evtl zu sparsam warst. Das macht nix. Ein zu geringer Auftrag läßt sich einfacher beheben als ein zu dicker. In diesem Fall einfach noch mal nachschleifen ( Vlies) und noch mal leicht ölen.
Ich gehe mal davon aus das der letzte Holzschliff fein genug war so das der untergrund selbst nicht für die rauhe Oberfläche in Frage kommt.
Allerdings könnte es Feuchtigkeit aus dem Holz sein die nun ( in der warmen Stube) nach draußen kommt. Da hilft dann auch nur selbiges Vorgehen, abschleifen und nachölen). Zwar sollte auch eine Öloberfläche ein paar mal abwischen mit einem Microfasertuch aushalten aber optimal sind diese Tücher dafür nicht, die wirken letztendlich wie eine Schleifpapier.
Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen.
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Ronnie,

Du hast nichts falsch gemacht. Ich öle so ziemlich alles was unter meinen Händen entsteht und habe in der Anfangszeit die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Wie Du weiterverfahren kannst/sollst hat Carsten oben schon sehr anschaulich beschrieben. Viel Erfolg!

Gruß, Peter
 

Ronnie

ww-pappel
Registriert
20. November 2006
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Besten Dank für die Antworten.

Ich werden den Tisch leicht schleifen und nochmals ölen.

Gruss
Ronnie
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo ich hatte das problem bei meinem Buche Beistelltisch auch.
Erst geölt mit Lappen aber reichlich = rau
anschleifen mit P240
Öl mit Pinsel aufgetragen, nach 10 min abgewischt = rau
vorsichtig geschliffen mit Schleifschwamm

jetzt kommt dann öldurchgang 3 sollte ich wieder mit Pinsel oder nur Lappen?
Florian
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Florian,

nachdem ich lange Zeit mit Pinsel aufgetragen habe, verwende ich jetzt Autowaschschwämme, welche ich mir in kleine Stücke schneide. Damit kann ich ´-gefühlvoller-´ auftragen. Die benutzten Schwämme verwende ich mehrmals und bewahre sie in einem mit Deckel verschliessbarem Marmeladenglas auf. Nach ca 10 min. reibe ich die geölte Fläche kräftig mit Haushaltspapier ab. Dies wiederhole ich min. drei mal. Eventuell mit 240er Papier zwischenschleifen. Nach ein, zwei Tagen das ganze mit einem Leinenlappen oder einer Polierbürste abreiben bzw. abbürsten. So habe ich bis jetzt alles kinderpopoglatt bekommen.
Und immer aufpassen, ölgetränkte Schwämme und Lappen bzw. Papier richtig entsorgen. Selbstentzündungsgefahr!! Ich werfe sie nach Gebrauch in den Ofen.

Gruß, Peter
 

kotzendekuh

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2007
Beiträge
2
Ort
Uelzen
Hallo,
wir ölen bei uns in der firma mit leinos öl, davon gibt es einmal das grundieröl und das "spezial" öl mit sehr vielen anteilen von wachsen etc.

in meiner parktikumszeit musste in in einer anderen firma mit livos ölen was meiner meinung nach nich an das leinos herankommt, schon garnicht an oberflächengüte.

zum ablauf, wir schleifen unsere möbel mit 240er papier grundieren und schleifen mit 400er zwischen, und später mit dem spezial öl, welches man ca. nach 30 minuten komplett runterwischt.. meistens reichen 2 mal spezialisieren aus.

für küchenarbeitsplatten etc..
und sogar die schneidbrettchen die jeden tag abgewaschen werden sind nicht sooo sher rau geworden....

die oberflächen sind letztendlich richtig glatt und spiegelt.. fast wie lackiert.

undi als ch deinen beitrag gelesen habe dachte ich zuerst zu schnell abgewischt und dasöl nicht genug einziehen lassen?
 
Oben Unten