Eichentisch draussen ölen

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Zusammen,

ähnliches wurde zwar schön öfter besprochen, aber genau meinen Fall finde ich in der Suche eben doch nicht.

Ich baue ein Tischblatt aus Eiche was aus drei Teilen zusammengesetzt wird. (Breite der Einzelnen Leimholzplatten 300mm)

Nun weiss ich nicht wie ölen. Am sinnigsten käme es mir vor möglichst viel Öl möglichst tief einzubringen. Kann ich damit das Arbeiten des Holzes vermindern, oder ist das Wunschtraum?
Wie geeignet ist Teak-Öl? Geht das auch für Eiche?
Oder die Produkte von Ovatrol?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Durch Öl wirst du das Arbeiten des Holzes kaum beeinflussen. Es bleibt offenporig und das Öl wird gerade bei Eiche kaum tiefer als 0,5mm einziehen. Auch bei einem sehr dünnflüssigem Öl und langer Einwirkzeit. Aber selbst wenn es 4mm tief einziehen würde, das Holz arbeitet trotzdem recht ungehindert. Was du erreichst ist lediglich, dass stehendes Wasser nicht so schnell ins Holz eindringt.

Unter der Bezeichnung Teak-Öl wird unterschiedliches verkauft, am besten in den technischen Merkblättern nachgucken. Ansonsten sollten die meisten Außenöle für Gartenmöbel funktionieren, wobei ich auf wasserbasierte Produkte verzichten würde.

Sowas z.B.:
biopin - Naturfarben
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichentisch für Außenbereich ölen

Hallo Pius,

für einen Eichentisch im Außenbereich, der frei bewittert wird, würde ich Dir von unseren Produkten das Terrassenöl empfehlen. Eiche ist relativ dicht und lässt nicht viel Tiefenschutz zu.

Das Terrassenöl enthält neben den Naturölen auch Naturharze. Diese bilden auf der Oberfläche eine dünne, aushärtende Schutzschicht. Diese kann auch Farbpigmente halten, die gegen die Vergrauung schützen. Die unterschiedlichen Farben werden nach Hölzern benannt, d.h. aber nicht, dass sie nur für diese Holzarten verwendet werden dürften.

Auf dem beiliegenden Bild sind die Farben auf Eiche gestrichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Terrassenöl-klein.jpg
    Terrassenöl-klein.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 104

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Was Natural-Farben.de kann, kan ich besser :emoji_slight_smile: . Meine Idee wäre es, von Festool Öl zu kaufen. Die haben gerade ein Öl rausgebracht was speziell für den Außenbereich hergestellt wird. Outdoor steht auf der Packung drauf. Ob das ohne das System Surfix zu verkaufen ist, dass weiß ich nicht. Ich weiß nur das alle drei Öle echt Top sind!

Das System ( Link: SURFIX) ist echt der Hammer weil: 1. Du sparst Zeit
2. Du sparst Material
3. Es geht echt schnell

Allerings solltest Du gerade was Eiche angeht, das Holz so fein wie möglich schleifen. Wenn Festool P-180 bis P-240 angibt, dann nimm 240 weil dein Schwamm sonst schnell über den Jordan geht. Ich hab nämlich bei Eichenfurnierten Fensterbänken schnell merken müssen dass der Schwamm das nicht gerade langemitmacht, wenn die Oberfläche nicht ausreichend fein geschliffen wurde.

Ich hab jetzt Schleichwerbung ohne Ende gemacht und bekomm nicht mal n Cent dafür. Irgendetwas läuft da verkehrt.

Gruß
Friesenbengel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das musst du aber noch beweisen, dass du es besser kannst :emoji_wink:

Das Öl ist noch zu neu, um überhaupt was über die Haltbarkeit und Qualität sagen zu können.

Es gibt aber etwas, was dagegen spricht: Das Öl enthält Biozide. Die wollte ich nicht auf meinem Tisch haben. Im Außenbereich find ich es auch sinnvoll, ruhig etwas reichhaltiger aufzutragen, damit die Faser gut gesättigt wird.
 
Oben Unten