Eichentisch aufhellen?

SaNiTi

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Bocholt
Hallo,

bin ganz neu hier, hab direkt eine Frage.

Wir haben einen recht dunklen Eichentisch im Wohnzimmer. (So ein "Oma-Braun" sagt mein Mann!) Denke, der Tisch ist lackiert, die Oberflächen glänzen. Oder gewachst? So was in der Art.

Den will ich jetzt aufhellen. Er scheint massiv zu sein, wir haben den von meinen Schwiegereltern bekommen, und er wiegt ganz schön viel. Die einzelnen Teile sind alle massiv, wie es scheint, bin ja kein Profi. Aber die verleimten Bretter (?) der Tischplatte sind auf Ober- und Unterseite exakt gleich breit. Auch die Tischbeine und der Rest ist so aufgemacht.

An einer Stelle hat unser Sohn den Tisch "bearbeitet", und da er erst zwei Jahre alt ist, ist diese Stelle jetzt viel heller. So soll auch der Rest aussehen, dann passt der Tisch einfach besser ins Wohnzimmer.

Nun meine Fragen:

Kann ich den Tisch abschleifen und danach mit hellem Lack versiegeln? Oder wäre Ölen besser?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Tisch aufzuhellen?

Bin sehr dankbar für schnell Antworten, soll eine Überraschung für meinen Mann sein!

LG, SaNiTi
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Hallo SaNiTi!
Du mußt der Forengemeinde schon etwas Zeit lassen um zu antworten... :emoji_slight_smile:
Wie hat denn Dein Sohn den Tisch bitte bearbeitet? :emoji_slight_smile:
Da ich die Chemiekeule bei einem Alter von 2 Jahren ausschließe, könntest Du es in der Tat erstmal mit abschleifen probieren.

Wenn Du es noch heller haben möchtest, einfach mal nach "Eiche bleichen" suchen, dann hast Du genug Lesestoff für die nächsten Wochen. :emoji_wink:
Besonders interessant dürfte der Thread hier sein:
https://www.woodworker.de/forum/eiche-bleichen-t1134.html

Geh aber auf Nummer sicher ob die Platte wirklich massiv ist, sonst könnte es sein, dass Du das Furnier durchschleifst bzw. beim Bleichen sich durch die Flüssigkeiten ablöst.