Eichentisch aufhellen?

SaNiTi

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Bocholt
Hallo,

bin ganz neu hier, hab direkt eine Frage.

Wir haben einen recht dunklen Eichentisch im Wohnzimmer. (So ein "Oma-Braun" sagt mein Mann!) Denke, der Tisch ist lackiert, die Oberflächen glänzen. Oder gewachst? So was in der Art.

Den will ich jetzt aufhellen. Er scheint massiv zu sein, wir haben den von meinen Schwiegereltern bekommen, und er wiegt ganz schön viel. Die einzelnen Teile sind alle massiv, wie es scheint, bin ja kein Profi. Aber die verleimten Bretter (?) der Tischplatte sind auf Ober- und Unterseite exakt gleich breit. Auch die Tischbeine und der Rest ist so aufgemacht.

An einer Stelle hat unser Sohn den Tisch "bearbeitet", und da er erst zwei Jahre alt ist, ist diese Stelle jetzt viel heller. So soll auch der Rest aussehen, dann passt der Tisch einfach besser ins Wohnzimmer.

Nun meine Fragen:

Kann ich den Tisch abschleifen und danach mit hellem Lack versiegeln? Oder wäre Ölen besser?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Tisch aufzuhellen?

Bin sehr dankbar für schnell Antworten, soll eine Überraschung für meinen Mann sein!

LG, SaNiTi
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Hallo SaNiTi!
Du mußt der Forengemeinde schon etwas Zeit lassen um zu antworten... :emoji_slight_smile:
Wie hat denn Dein Sohn den Tisch bitte bearbeitet? :emoji_slight_smile:
Da ich die Chemiekeule bei einem Alter von 2 Jahren ausschließe, könntest Du es in der Tat erstmal mit abschleifen probieren.

Wenn Du es noch heller haben möchtest, einfach mal nach "Eiche bleichen" suchen, dann hast Du genug Lesestoff für die nächsten Wochen. :emoji_wink:
Besonders interessant dürfte der Thread hier sein:
https://www.woodworker.de/forum/eiche-bleichen-t1134.html

Geh aber auf Nummer sicher ob die Platte wirklich massiv ist, sonst könnte es sein, dass Du das Furnier durchschleifst bzw. beim Bleichen sich durch die Flüssigkeiten ablöst.

Außerdem muß der Tisch danach natürlich noch versiegelt werden, dabei sollte man dran denken, dass durch Öl das Holz mehr oder weniger (je nach Ölart) wieder angefeuert wird.

Ciao
Timo
 

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Ach ja, wie so oft, würde natürlich ein Bild helfen.
Bei nem gewachsten/geölten Tisch setzt sich erstmal das Schleifpapier zu (nicht gut, gibts aber Mittelchen um die Schicht zu entfernen -> am besten im Forum suchen), bei nem Lack hast Du Schleifstaub.
 

SaNiTi

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Bocholt
Hallo Timo und alle anderen,

wie lustig, unser Sohn heißt auch Timo, lach.

War etwas ungeduldig heute, sorry...

Na ja, er hat den Tisch mit seinem Spielzeug und einer Nagelfeile intensiv bearbeitet, an einer tiefer gelegenen Stelle allerdings. Sieht man nicht direkt, aber dadurch weiß ich, dass der Tisch "drunter" heller ist.

Ich find hier irgendwie nix zum Bilder anhängen, sonst würd ich welche anhängen...

Aber ich such nochmal, vll gehts ja doch mit nem Bild hochladen.

Danke jedenfalls für den Link, werd mir das mal durchlesen!

LG, SaNiTi
 

SaNiTi

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Bocholt
Aaaaaaaaaaaaaaaah, ich habe gefunden.

Bild folgt. Falls andere Perspektiven weiterhelfen würden, mach ich gerne mehr Fotos.

Einen schönen Abend noch!

Gruß, SaNiTi
 

Anhänge

  • DSCF4421.JPG
    DSCF4421.JPG
    761,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF4422.JPG
    DSCF4422.JPG
    747,8 KB · Aufrufe: 33

Brett_vorm_Kopf

ww-kiefer
Registriert
19. Dezember 2005
Beiträge
47
Ort
Karlsruhe
Ich auch. Im übrigen solltet Ihr Euch ernsthaft überlegen ob der Tisch in hell dann so richtig Euer Ding ist, falls ja gut. Falls ne würd ich erst gar nicht mit anfangen.

Nur meine persönliche Meinung, aber durch das Tischgestell hat der Tisch ohnehin eine - nun ja - sehr rustikale Note, ich weiß nicht ob er durch abschleifen/bleichen wesentlich "moderner" wirken würde.

Ciao
Timo
 

SaNiTi

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Bocholt
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!

Also wir werden den wohl abschleifen und dann wahrscheinlich mit Klarlack bearbeiten... er soll ja wasserdicht sein, damit unser Kleiner auch mal was umkippen darf.

Die rustikale Optik soll evtl. durch Farblackierungen verschönert werden, hab da schon gute Ideen.

Denn im Verkauf wird der Tisch nicht ausreichend einbringen, um einen schönen neuen zu kaufen, und da ich handwerklich absolut gerne arbeite und auch schon viel gemacht hab, wird das die nächste Zeit so eine Art Hobby... als Ausgleich zwischen 2 Jobs und Kind und Haushalt eben... :emoji_grin:

Welches Schleifpapier ist denn empfehlenswert, also welche Körnung? Soweit ich weiß fängt man mit ner groben Körnung an, 80 oder so? Und dann weiter bis 240 oder 360? Wird sicherlich vieles von Hand geschliffen werden müssen, die Rundungen und so, aber ich hab ja Zeit, muss ja nicht morgen fertig sein.

Und welchen Lack könnte man im besten Fall nehmen? Und wie wird die ganze Geschichte am besten aufgetragen?

LG, Nicole
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd auch mit 80 anfangen, dann 120 und 180. Bei Eiche sollte das reichen. Evtl. noch ein 100er zwischenschieben.

Lack: Hab gute Erfahrungen mit Clou Holz-Siegel gemacht. Gibt es in vielen Baumärkten. Ist auf Lösemittelbasis, Standard-Wasserlacke würde ich für beanspruchte Tischoberflächen nicht nehmen. Mir ist aber noch nicht so ganz klar, was es bringt, den abzuschleifen, um dann wieder zu lackieren. Oder willst du erst aufhellen?
 

SaNiTi

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Bocholt
Hi WinfriedM,

wir wollen den Tisch eigentlich heller haben. Und da unser Sohn, wie oben beschrieben, eine Stelle schon "aufgehellt" hat, will ich den Tisch komplett abschleifen. Der Lack ist wohl dunkler als das Holz, denn da wo der Tisch "bearbeitet" wurde, ist der Tisch heller. Ist nur ne kleine Stelle, aber heller ist sie.

Und er soll danach nicht wieder dunkel lackiert werden, sondern mit einem durchsichtigen Lack, damit das Holz heller bleibt.

Falls uns der Tisch nach dem Schleifen noch zu dunkel ist, kann man ihn ja auch bleichen oder sonst wie aufhellen, hab ich gelesen. Da werd ich mich dann zu informieren, vielleicht reicht einfaches Schleifen aus.

Clou Holz-Siegel, das macht das Holz dann wasserdicht? Und wenn mal Kugelschreiber o. ä. auf dem Tisch landet, ist das abwaschbar (bis zu einer gewissen Grenze, versteht sich)?

Gruß, Nicole
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ja, der Lack ist schon recht gut beanspruchbar. Wenn man noch mehr will, müsste man einen 2K-Lack verwenden.

Wasser kann da ruhig mal einige Stunden stehenbleiben, ohne das was passiert.
 
Oben Unten