Eichenstufen auf Betonkern - Riegelbreite + Montage der Stufen

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Guten Morgen zusammen,

Die Setzstufen möchte ich nun aus 6mm starken, weißen Kompaktplatten machen. Dies war nicht von Anfang an vorgesehen, so gibt es keine Nut in der Unterseite der Stufe. Der Abstand zwischen Beton und Kompaktplatte beträgt zwischen 35 und fast 60 mm. Welche Vorgehensweise macht hier Sinn? Hohlraum komplett schäumen und dann mit Hilfe einer " Positionierungslehre" dafür sorgen, dass die Platte an dem vorgesehenen Ort bleibt? Ggf unter die darüber liegende Trittstufe und auf die direkt darunter befindliche Klötze als Anschlagspunkt montieren. Oder besser auch hier einen OSB Streifen anschäumen und darauf das HPL kleben?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.

Gruß Till
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.913
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Guten Morgen zusammen,

Die Setzstufen möchte ich nun aus 6mm starken, weißen Kompaktplatten machen. Dies war nicht von Anfang an vorgesehen, so gibt es keine Nut in der Unterseite der Stufe. Der Abstand zwischen Beton und Kompaktplatte beträgt zwischen 35 und fast 60 mm. Welche Vorgehensweise macht hier Sinn? Hohlraum komplett schäumen und dann mit Hilfe einer " Positionierungslehre" dafür sorgen, dass die Platte an dem vorgesehenen Ort bleibt? Ggf unter die darüber liegende Trittstufe und auf die direkt darunter befindliche Klötze als Anschlagspunkt montieren. Oder besser auch hier einen OSB Streifen anschäumen und darauf das HPL kleben?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.

Gruß Till
Mindestens 3 Distanzklötze bis 1mm zur Rückseite der HPL drandübeln. Mit Silikon oder Kontaktkleber dann dünn aufkleben. Fertig.
Auf jeden Fall in der Mitte Einen, da es dort Stoffes sein sollte....
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Mindestens 3 Distanzklötze bis 1mm zur Rückseite der HPL drandübeln. Mit Silikon oder Kontaktkleber dann dünn aufkleben. Fertig.
Auf jeden Fall in der Mitte Einen, da es dort Stoffes sein sollte....
Abend Heener

Danke für deine Vorgehensweise. Die Betonbaumeister haben eine sehr Recht unebene Fläche hinterlassen. Die Klötze in eine Linie zu bringen, klingt für mich auf den ersten Blick nach viel Fummelarbeit hinsichtlich unterklotzen, oder täuscht mich das? Wenn ich gegen die Setzstufen trete und zwar zwischen den Klötzen, klingt das dann nicht Recht hohl?

Gruß Till
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.913
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Abend Heener

Danke für deine Vorgehensweise. Die Betonbaumeister haben eine sehr Recht unebene Fläche hinterlassen. Die Klötze in eine Linie zu bringen, klingt für mich auf den ersten Blick nach viel Fummelarbeit hinsichtlich unterklotzen, oder täuscht mich das? Wenn ich gegen die Setzstufen trete und zwar zwischen den Klötzen, klingt das dann nicht Recht hohl?

Gruß Till
Ja, weil es uneben ist, würde ich eine plane Unterkonstruktion für die dünne Platte herstellen.
Fummelarbeit, ja ist halt die Vorarbeit. Die Platte aber dann um so leichter anzusetzen.
Im Bereich der Lauflinie unterfüttert, so meinte ich es
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Untertritt bzw Unterschneidung also der Überstand der Stufenvorderkante zur Setzstufe sind üblicherweise 30 mm .Das wird dann bei den 35 mm schon mehr als eng. Vor allem bleibt dann vom Auftritt noch genug übrig ?
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Guten morgen Carsten,

also soweit ich mir das angelesen habe, gelten die 30 mm Unterschneidung für offene Treppen, nicht für geschlossene Treppen. So hat der Fliesenleger z.b. bei der Kellertreppe gar keine Unterschneidung eingebaut. Ich habe einen Auftritt von 24,5 cm. In meiner Quelle steht, es werden 26 cm, inklusive Unterschneidung, als Trittfläche gefordert. Das hieße ich benötige 1,5 cm Unterschneidung.

Quelle:
https://www.treppenmeister.com/de/treppenlexikon/unterschneidung/
https://www.baunetzwissen.de/glossar/u/unterschneidung-48163

Gruß Till
 

Laurius

ww-nussbaum
Registriert
22. September 2018
Beiträge
75
Ort
Gütersloh
Hallo zusammen,

ich bin nun dabei die Stufen erneut mit Ponal Statik auszuschäumen. Bisher zwei breite Streifen pro Stufe mit einer Kartusche. Die Spalte bis jetzt war bis ca 22 mm, nun werden sie größer. Dafür aus etwas Abfall wie von euch empfohlen ein paar Streifen 12 cm Breite gebastelt, die dort nun eingebaut werden.

Gruß Till 1000007904.jpg 1000007905.jpg 1000007902.jpg 1000007903.jpg
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Ich würde die restlichen Hohlräume noch mit 1K Schaum ausschäumen.
Klingt sonst schonmal wie ein Xylophon
 
Oben Unten