Stuck+Architekt

ww-fichte
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Nach fast einem Jahr will ich mich nun an den ersten Lauf unserer Treppe wagen.
Teil I mit Fotos ist hier zu finden:
https://www.woodworker.de/forum/eichenstufen-betonfertigteiltreppe-t60525.html
Holz bekommen wir nunvon Valentin
26mm Leimholzplatte Eiche A/B durchgehende Lamelle

Arbeiten möchte ich mit meiner "Bosch GKS CE Professional", nun die drei aktuellen Fragen:
1. Welches Sägebltt benutze ich (auf den Fotos sind die großen oder die kleinen Zacken zu erkennen)?
2. Woran erkenne ich ob die Blätter scharf sind?
3. Macht eine "Bosch Führungsschiene FSN 140" Sinn?

In zwei Wochen gehts hoffentlich los.
 

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yoghurt

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Hallo, :emoji_grin:

1. Für Schnitte längs zur Faser, das Blatt mit weniger Zähnen, bei Schnitten quer zur Faser das Blatt mit mehr Zähnen.
2. Die Blätter sind scharf, wenn die Kanten der Zähne scharfkantig sind. Unser alter Schleifer hat immer mit den Zähnen an seinen Fingernägeln geschabt um zu sehen, wie scharfkantig die Zähne noch sind.
3. Eine Führungsschiene macht absolut Sinn! Bei mehr als dreissig Stufen....

Mach vielleicht erstmal Probeschnitt 1cm neben dem Fertigschnitt und prüfe, ob das Schnittergebnis so wird, wie Du es Dir wünschst.

Hast Du meine Telefonnummer noch? Kannst im Falle des Falles gerne anrufen.

Gruß

yoghurt

Tante Edit sagt: Du solltest Deine Sägeblätter vielleicht zuvor entharzen - Backofenspray hilft!
 

Sägenbremser

ww-robinie
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Hallo Stuck und Architekt
ist deine Betontreppe für die Stufenstärke eingerichtet worden? Sonst könnte es Höhenunterschiede
am Ein/Austritt ergeben. 26mm sind nicht gerade viel für eine Treppenauflage. Befestigungen von
Bauteilen im Fluchtbereich/Brand mit Bauschaum finde ich mehr als bedenklich und handwerklich
auch minderwertig. Als Preiswerte aber arbeitsintensive Lösung würden sich Stockschrauben in
Verdüblung und Verbohrung anbieten, das läßt sich auch mit nicht so professionellen Methoden rea-
lisieren, Verklebung mit Konstruktionsleim auf PU-Basis ist guter Standart.
Zum Zuschnitt mit Handkreissäge und Führungschiene, bei Treppenstufen, kann ich nichts sagen,
ausser das du bestimmt etwas bessere Schneidwerkzeuge anschaffen müsstest, sonst arbeitest du
dir in der Feinbearbeitung einen "Wolf". Kauf besser nichts von Bosch, der Vertreter wollte mir mal
erzählen die Sägeblätter kämen aus der Schweiz, bis der Auszubildende die Bedienungsanleitung
gefunden hatte...und die war in China gedruckt, ein Schelm wer Böses dabei denkt. Die Dinger haben
so einen Lärm produziert, daß mein Elektriker mir androhte die Wohnung zu verlassen.
Jetzt noch etwas zu deinem Namen, oder wie das in einem Forum heissen mag , was in der Signatur
steht - Die heute geläufige Bezeichnung des Architektens kommt aus dem altgriechischem Wort für
Chief/Führer "archos" und der Bezeichnung eine Carpenters/Zimmermannes"tekton". So sollten auch
solche uns vorrausschreiten und unterweisen, bitte als Spass verstehen,Harald.
 

Stuck+Architekt

ww-fichte
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Hallo Harald,
bei der Treppe handelt sich um eine Stahlbetonfertigteiltreppe zweifach gewendelt. Es sind insgesamt drei Treppen vom Keller bis ins Dach die Fotos findest Du hier.
https://www.woodworker.de/forum/eichenstufen-betonfertigteiltreppe-t60525.html
Definitiv muss jede Stufe in einer anderen Höhe unterfüttert werden. Die Geschosshöhe hatte sich erhöht, nachdem die Treppe in Produktion war.
Kannst Du mir das Thema der „Stockschrauben“ näher erklären.
Derzeit denke ich über 3Dübel, vorne links/rechts und hinten mittig) nach, in denen ich dann mit Schrauben unbekannter Größe die Höhe einstelle. Oder alternativ aber wahrscheinlich zu teuer Fischer Treppenbefestigung TBB. Hier frage ich heute bei Würth nach einem ähnlichen Produkt.
Die Handkreissäge von Bosch (blaue Serie) ist vorhanden – und hätte ich ausreichend Budget würde ich den Tischler meines Vertrauens beauftragen. So muss ich leider die Nummer mit dem Wolf machen. Geplant ist eine Woche für eine Treppe.:emoji_wink:
Zum Namen - Hätte ich keinen Brief und keine Kammereintragung würde ich Ihn nicht nutzen.
Die Auffassung bei den Handwerkern über die Theoretiker ist weit verbreitet - also lege ich diesmal und aus den üblichen Budgetgründen selbst Hand an. Freundliche Grüße S&A
Grüße auch an Heiko, werde darauf zurückkommen…
 

Sägenbremser

ww-robinie
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Hallo Stuck und Architekt
Als Stockschraube bezeichnet man eine Schraube mit eienm Holzgewinde und einem metrischen
Gewinde an der Kopfseite. Du kannst sie einfach in Dübel eindrehen, haben einen Imbus im Kopf.
Auf die vorstehenden Gewindestücke legst du die Stufe passend auf, ein leichter Schlag mit der Hand
und die zu bohrenden Löcher sind markiert. Beim Aufsetzen PU-Leim grosszügig in die Bohrungen
drücken und die Stufe mit Wasserwaage/Höhenlehre einschlagen.Gut ist es die Stufen mit Furnierstreifen/Hartfaserresten zu unterfüttern, fertig.

Bei deinem Treppenprojekt würde ich dir empfehlen eine HEDÜ Treppenspinne anzuschaffen, kostet
ca.50 Euro und du wirst sie lieben lernen. Viel Erfolg wünsche ich dir, es wird Schweiss fliessen und
du wirst auch Fluchen, am Ende aber zurecht Stolz sein.

Du hast hoffentlich verstanden, daß ich mitnichten deinen berechtigten Kammertitel angezweifelt
hätte, wenn nicht bitte ich höflichst um Vergebung, die Mutter meiner Kinder trägt ihn auch mit
berechtigtem Stolz und wir stänkern uns gern über die Wahlverwandtschaft unserer Berufe an.
Harald
 

Silencer23

ww-nussbaum
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Wir verarbeiten bei uns in der Firma das Rheingold-System.
Vom Material selber halte ich absolut nix, aber was richtig top ist, der Kleber von denen, mit welchem wir die Stufen aufkleben.
Der hält bombenfest und etwas in der Höhe kann man damit schon ausgleichen. Vorteil bei dem Kleber ist auch, das Zeuch funktioniert wie eine Entkopplungsschicht hinsichtlich des Trittschalls.
 

Stuck+Architekt

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Vielen Dank für die Tipps bishierher

Sollten die Stufen vollflächig verklebt werden, damit sie nicht hohl klingen?
In dem Produktvideo Ponal Statik werden lediglich zwei Wülste dargestellt!
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qn4TCPtNUbM&feature=player_embedded]Montá? schod? - ponal statik - YouTube[/ame]
Danke
 

magmog

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guude,

3 klebespuren, 2 seitlich, einer in der mitte. der schaum wirkt entkoppelnd und schallabsorbierend.
habe noch nie resonanzen feststellen müssen.
das material ist bauaufsichtlich für holzstufen auf beton zugelassen.

bekomme leider keine tantiemen vom hersteller!
 

Stuck+Architekt

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würth pulogic sprint contra Ponal Statik

Thanks magmog,

wie sieht den der Vergleich von Ponal Statik zu Würth Purlogic Sprint aus, wenn man hierdurch wertvolle Euronen sparen kann?
 

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Stuck+Architekt

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Eichenstufen nur kleben? (Beton) - Eichenstufen auf Betonfertigteiltreppe III

Nachdem ich viele nützliche Tipps bekommen habe, sieht die Lösung nun wie folgt aus.
Das Projekt startet in einer Woche, und sollten in der Beschreibung noch Fehler sein, bitte ich dringende um Info – Vielen Dank
Material:
  • Stufen aus 26mm Leimholzplatte Eiche A/B durchgehende Lamelle
  • Senkkopfschraube 6,3/ 38 Kopf 12,4mm – 8er Dübel
  • Kleber Ponal Statik oder Würth Purlogic Fast, bzw. Sprint

Arbeitsschritte:

  1. An der vorderkante links und rechts außen, sowie hinten mittig 8er Löcher bohren.
  2. Mit einer Drahtbürste dort wo die Klebewülste gesetzt werden den Beton reinigen.
  3. Den Bereich der Wülste und die Bohrlöcher staubfrei saugen.
  4. 8er Dübel einsetzen und die Senkkopfschrauben eindrehen.
  5. Mit dem einschrauben der Schrauben die Höhe fixieren – die unterste Stufe muss press auf den Beton, bei der letzten Stufe müssen 14mm überbrückt werden.
  6. Bereich der Klebewülste, links außen, Mitte und rechts außen befeuchten (Stufenbreite 110cm).
  7. 2K Schaum, bzw. Kleber setzen, ausrichten und mit einem Farbeimer beschweren.
  8. Warten


Bilder und weitere Informationen:
Teil I
https://www.woodworker.de/forum/eichenstufen-betonfertigteiltreppe-t60525.html
Teil II
https://www.woodworker.de/forum/eichenstufen-betonfertigteiltreppe-ii-t72579.html
 

magmog

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guude,

falls nicht zuviel auszugleichen ist einfach 2 schrauben von unten rechts und links vorne und eine in der mitte der stufe hinten einschrauben.
durch verstellen der schrauben die stufe ausrichten. stufe aufnehmen, statik auf den beton auftragen, stufe auflegen und beschweren.
sollten die stufen nicht all zu schräg sein und zwischen wänden montiert werden, einfach verkeilen anstatt zu beschweren.
 
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