Eichenstamm (Mooreiche?) was ist der Wert ?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von spanfanatiker, 11. Januar 2009.

1. spanfanatiker

spanfanatiker ww-pappel

Ich bin neu hier und überfall Euch gleich mit einer Frage, und zwar hab ich da noch einen Stamm liegen den ich gerne veräußern würde. Es handelt sich um einen Stamm von ca. 2 Meter Länge und einem Durchmesser von ca. 80 cm. Ah ja die Sorte wird Euch auch interessieren, es handelt sich um meines Wissens nach recht seltene Mooreiche. Was für ein Preis kann ich für den Stamm veranschlagen? Vielen Dank schon einmal für Eure wie ich hoffe guten Antworten.

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

da wären dann noch ein paar Fragen offen.
    Standort, wann gefällt evtl Foto ?

3. spanfanatiker

spanfanatiker ww-pappel

Ähm, der Standort ist zwischen Bremen und Osnabrück. Ein Foto wäre später sicherlich möglich. Aber gefällt?????? Das weiß ich nicht, ich habe den Stamm bekommen und da lag er schon ewig irgendwo in der Ecke. Also kann man so einen Stamm preislich garnicht einordnen?

4. Jono

Jono ww-esche

Also, wenns wirklich ne Mooreiche ist, hat die jemand ausgegraben und nicht gefällt. Preislich ist so ein Stamm nur sehr schwer einzuordnen, ohne Bilder sogar unmöglich, da der Wert zwischen Brennholz und gesuchtem Furnierholz für etliche tausend Euro variieren kann. Je nach Zustand, Holzfehlern, Rissen ....

5. spanfanatiker

spanfanatiker ww-pappel

Wie sollen die Fotos sein? Komplettansicht und jeweils beide "Schnittstellen"? Nahaufnahme vom Stamm wegen eventueller Risse? Und dann müsste ich natürlich noch wissen wie ich die Fotos wo hineinstellen soll.

6. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Fotos kannst du direkt hier deinem Beitrag beifügen. Das zweite Symbol von rechts über dem Eingabefenster.

7. spanfanatiker

spanfanatiker ww-pappel

8. TischlerLoos

TischlerLoos ww-robinie

schönes Brennholz ^^

9. spanfanatiker

spanfanatiker ww-pappel

LOL das ist das Problem, brennen tuts Holz so gut wie garnicht.

10. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

aus dieser Sicht kann ich Patrick nur recht geben. Durch den 3 Fach Kern der im Schnitt zu erkennen ist, fällt eine Verwertung als Möbelholz aus.
    Zudem dürfte das Holz wenn schon ewig in der Ecke rumliegt auch innerkich deutliche Risse zeigen was auch gegen ein Verwendung als Möbelholz spricht.
    Bleibt tatsächlich nur noch die Verwertung als Brennholz.

11. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Evtl. auch für Künstler interessant, die aus ganzen Stämmen irgendwelche Kunstobjekte schnitzen.

12. jacek2611

jacek2611 ww-pappel

Mooreiche

auf Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. bekommt man so eine Mooreiche Tischlerware schon um 290,--€

13. SimonS

SimonS ww-birnbaum

Hallo,
    Die Angabe bei dem letzten Link bezieht sich auf Quadratmeter. Pro Qubikmeter sind das dann je nach Stärke circa 4140-5800 Euro.
    Grüße
    Simon

14. dascello

dascello ww-robinie

Seid Ihr sicher, dass das dann nicht Räuchereiche ist?
    Das wäre dann auf industrielle Weise mittels Amoniak durchgeschwärzte Eiche.
    Ist der Mooreiche sehr ähnlich, hat aber nicht die problematische Eigenschaft, wild von Rissen durchzogen zu sein.

Wirkliche Mooreiche ist viel teurer als 5 Kiloeuronen den kubischen Meter.

Gruß

Michael

15. jacek2611

jacek2611 ww-pappel

Ja, es ist 100 pro Mooreiche, es gibt ein Herkunft Zertifikat Wir haben es auf Lager deswegen so billig.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden