Eichenstamm (Mooreiche?) was ist der Wert ?

spanfanatiker

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
5
Ich bin neu hier und überfall Euch gleich mit einer Frage, und zwar hab ich da noch einen Stamm liegen den ich gerne veräußern würde. Es handelt sich um einen Stamm von ca. 2 Meter Länge und einem Durchmesser von ca. 80 cm. Ah ja die Sorte wird Euch auch interessieren, es handelt sich um meines Wissens nach recht seltene Mooreiche. Was für ein Preis kann ich für den Stamm veranschlagen? Vielen Dank schon einmal für Eure wie ich hoffe guten Antworten.
 

spanfanatiker

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
5
Ähm, der Standort ist zwischen Bremen und Osnabrück. Ein Foto wäre später sicherlich möglich. Aber gefällt?????? Das weiß ich nicht, ich habe den Stamm bekommen und da lag er schon ewig irgendwo in der Ecke. Also kann man so einen Stamm preislich garnicht einordnen?
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Also, wenns wirklich ne Mooreiche ist, hat die jemand ausgegraben und nicht gefällt. Preislich ist so ein Stamm nur sehr schwer einzuordnen, ohne Bilder sogar unmöglich, da der Wert zwischen Brennholz und gesuchtem Furnierholz für etliche tausend Euro variieren kann. Je nach Zustand, Holzfehlern, Rissen ....
 

spanfanatiker

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
5
Wie sollen die Fotos sein? Komplettansicht und jeweils beide "Schnittstellen"? Nahaufnahme vom Stamm wegen eventueller Risse? Und dann müsste ich natürlich noch wissen wie ich die Fotos wo hineinstellen soll.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fotos kannst du direkt hier deinem Beitrag beifügen. Das zweite Symbol von rechts über dem Eingabefenster.
 

spanfanatiker

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
5
e7ddd686c38d5e4691e2a7ed8fa8e0fa.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus dieser Sicht kann ich Patrick nur recht geben. Durch den 3 Fach Kern der im Schnitt zu erkennen ist, fällt eine Verwertung als Möbelholz aus.
Zudem dürfte das Holz wenn schon ewig in der Ecke rumliegt auch innerkich deutliche Risse zeigen was auch gegen ein Verwendung als Möbelholz spricht.
Bleibt tatsächlich nur noch die Verwertung als Brennholz.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Die Angabe bei dem letzten Link bezieht sich auf Quadratmeter. Pro Qubikmeter sind das dann je nach Stärke circa 4140-5800 Euro.
Grüße
Simon
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Seid Ihr sicher, dass das dann nicht Räuchereiche ist?
Das wäre dann auf industrielle Weise mittels Amoniak durchgeschwärzte Eiche.
Ist der Mooreiche sehr ähnlich, hat aber nicht die problematische Eigenschaft, wild von Rissen durchzogen zu sein.

Wirkliche Mooreiche ist viel teurer als 5 Kiloeuronen den kubischen Meter.

Gruß

Michael
 
Oben Unten