eichenstamm aushöhlen ?

bazozze

ww-pappel
Hallo,
auf dem Nachbargrundstück wurde eine kanadische Eiche gefällt und zerlegt. Ich habe mir ein Stammstück von 60 cm Länge und 52 cm Durchmesser davon besorgt. Den würde ich gern in einen Beistelltisch fürs Wohnzimmer umwandeln. Dazu müssten erstmal die Schnittflächen parallel und eben zugesägt werden, das könnte mein Nachbar vermutlich mit der Kettensäge erledigen. Dann: Weil das Teil sauschwer ist, dachte ich, dass man es von unten her aushöhlen könnte, um es in der Wohnung transportabler zu machen. Das könnte doch auch mit der Kettensäge erledigt werden, oder? Die Rinde würde ich auch noch entfernen. Am Ende sollte ein unten offener Hohlzylinder herauskommen.
Da ich meinen Nachbar aber nicht zu sehr strapazieren möchte, könnten die ganzen Arbeiten vielleicht aber auch in einem Sägewerk o.ä. erledigt werden. Machen die sowas?
Und überhaupt; Nach allem, was ich hier über Risse, Kleingetier etc.. gelesen habe, ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Andernfalls muss doch mein Nachbar ran um das Holz für seinen Ofen zu zu zerstückeln. Wäre aber schade drum.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Nachbar hat schon Holz genug gelagert.
Vielen Dank im Voraus

teluke

ww-robinie
Das schöne und gute Holz der Eiche ist innen.
Außen ist da eher farbloser (und wenig haltbarer) Splint.
Der müsste also auch weg wenn das nach was aussehen soll.

Dann bleiben da aber nurmehr 35-40cm über.

Oben Unten