Eichenplatte 19mm; langer 4mm Nutfräser gesucht

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Hallo,

ich habe vor eine 19mm Eiche-Leimholzplatte mit 4mm bzw. 6mm breiten Schlitzen zu versehen. Da die Schlitze in der Fläche liegen, kommt wohl nur die Oberfräse in Frage oder?
Und dafür bräuchte ich einen Nutfräser mit 4mm Durchmesser und entsprechender Arbeitslänge.
Bei Sautershop bin ich schon mal nicht fündig geworden.

Weiß einer von Euch noch Rat oder gar eine andere Möglichkeit der Herstellung (Kreissäge fällt aus, die Schlitze sind nur 2cm lang).

Danke schon mal

Tobias
 

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
Hallo!
Sollen die Schlitze komplett durch gehen? Dann wird es zumindest beim 4mm-Schlitz schwierig. 6mm sollte klappen, z.b. hiermit.
Ich habe einen 4mm Fräser zu Hause, Nutzlänge ist ca. 10mm und viel länger sollte so ein dünner Fräser auch nicht sein.

Torsten
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
ja, die Schlitze sollen durchgehen. Das ist das Dilemma, besonders beim 4er. Von beiden Seiten fräsen wäre vielleicht möglich, aber die Genauigkeit??

Aber Du hast warscheinlich recht, je länger und je dünner ein Fräser ist, desto größer die Gefar das er abbricht.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenns nur 2cm sind, wäre es eine Idee mit einem Bohrer viele Löcher nebeneinander zu bohren und die Brücken auszustemmen?

Keine Ahnung ob das klappt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
 

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
...oder jeweils am Anfang und Ende mit einem 4 mm Bohrer durchbohren und das als Orientierung nutzen. Den Rest von beiden Seiten mit einem kurzen 4mm-Fräser wegfräsen. Dabei je nach Bedarf Parallelanschlag oder eine Leiste als Führung benutzen.

Torsten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Problem hatte ich auch mal, die 4 mm Fräser gibt es wegen der Bruchgefahr nicht länger.

Was es gibt, sind HSS Fräser aus dem Aluminium Bereich, diese sind jedoch einschneidig. Ich habe hier einen mit 5 mm Durchmesser, 35 mm Arbeitslänge, habe mir den vom Schärfdienst vorne auf 3 mm verjüngen lassen, da ich 3 mm fräsen musste.

Grüße
Uli
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Einzahnfräser sind zwar für ALU, aber auch ideal für Holz.
Seh mal bei Ebay unter Nr. 310294615301 nach.
40mm Schnitttiefe sollten genügen.
Ich fräse Holz fast ausschließlich mit solchen Fräsern. Einen mit so langem Schnitt habe ich für 4mm allerdings nicht.

Gruß Fritz
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Besten Dank, das probier ich mal aus. Besonders deshalb, weil meine Stichsäge mit enem Adapter auch mit einer Führungsschiene zu verwenden ist.
Bei den Alufräsern bin ich zwar noch nicht fündig geworden, aber da such ich noch weiter.
Danke
 
Oben Unten