Eichenplatte ölen

Balumbo

ww-pappel
Registriert
9. April 2013
Beiträge
11
Ort
zuHause
Hallo Zusammen,

meine Idee ist es, einen Couchtisch selber zu bauen. Also nix wie los, ran an die Arbeit.
Ich hatte mir eine Platte bestellt 100cm x 66 cm x 4,5 cm, diese habe ich dann wie im Forum und im Youtube Channel von Heiko Rech beschrieben vorbehandelt.
Kanten brechen,
geschliffen von grob nach fein,
Kurz mit lauwarmen Wasser befeuchtet, die Poren kurzgeschliffen mit 180iger Körnung und danach nochmal fein mit 320iger und 400ter.
Super glatt :emoji_slight_smile:
Parallel habe ich von Natural Farben folgendes Produkt gekauft
"Natural Parkettöl - Fußbodenöl - kalt (0,75 lt)
Lieferzeit: 1-2 Tage

Parkett- und Fußbodenöl Farbton:mit Weißpigment = UV-Blocker
"

Das Öl habe ich gestern wie vorgeschrieben aufgetragen, habe extra das mit den Weißpigmenten genommen, da ich die Platte nach dem Ölen genauso hell haben wollte wie vorher.
http://natural-farben.de/media/download/wei%C3%9F_fbl_geoelt.jpg

Leider ist das nicht so und ich bin etwas entäuscht.
Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann, um sie wieder etwas aufzuhellen?
Oder ist meine Sorge verfrüht und das Öl muss noch durchtrocknen?
Schaut Euch mal bitte die Bilder an.
 

Anhänge

  • Eiche_nachher.pdf
    143,9 KB · Aufrufe: 200
  • Eiche_vorher.pdf
    113,5 KB · Aufrufe: 140

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Je feiner geschliffen, so minder die Aufnahme der Pigmente ........
400er Papier gibt eine sehr glatte Oberfläche mit eigentlich zu wenig offenen Poren um nog die Pigmente festhalten zu können.
Bei Eiche würde ich, wenn ich dann mit Pigmentöl weiter will, nicht feiner wie 180 gehen ..... und zum Schluss ein porenfüllendes Öl benützen, steht aber eigentlich auch so auf der Site von Natural.
 

Balumbo

ww-pappel
Registriert
9. April 2013
Beiträge
11
Ort
zuHause
Hallo Harald,

320igersteht auf der Seite. Die Unterseite habe ich bei 180iger Körnung belassen. Die ist aber genauso dunkel geworden. Trotzdem danke und viele Grüße nach Belgien. De bruyne hat gerade sehr stark aufgelegt für Bremen :emoji_slight_smile:

Gruß
Dirk
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Natural ist ja auch selber hier im Forum, vielleicht wird er sich ja noch selber dazu äussern :emoji_wink:
Fussball ist mein Ding nicht :emoji_grin: freut mich aber trotzdem dass meine Landsleute auch im Ausland gute Leistungen zeigen :emoji_wink:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Parkettöl - mit UV-Blocker

Hallo Dirk,

die Anfeuerung ist schon recht hoch für das Öl mit UV-Blocker. Einmal ist der 400er Schliff sicherlich schon sehr fein für ein Pigment - das wurde ja schon beschrieben. Bei Eiche kommt noch hinzu, dass die Faser ja nicht soviel an Öl zieht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe tatsächlich immer wieder folgendes Problem bei den UV-Ölen - deshalb frage ich nach: Hast Du den Inhalt tatsächlich aufgerührt? - Also nicht nur aufgeschüttelt? Wir legen ja diese Rührstäbe bei und ich muss bei solchen Ergebnissen dann oft feststellen, dass man hier hätte mehr tun können.

Wenn Du das Ergebnis heller haben willst, dann bleibt nur, dass Du noch einmal mit 220er Korn schleifst und dann erst mal das Öl aufträgst - evtl. mit einer höheren Zugabe an Weißpigment (da kann ich helfen). Ich würde dies auch grundsätzlich erst mal testen - z.B. auf der Rückseite der Tischplatte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Vielleicht hilft es auch, das Öl etwas zu verdünnen mit Terpentin. Ansonsten vorher ev. bleichen, das werde ich mal demnächst probieren, hab gerade beim Futterhaus 30% Bleiche gekauft.
Ich mag ja auch lieber den ursprünglichen Eichenfarbton.
 

Balumbo

ww-pappel
Registriert
9. April 2013
Beiträge
11
Ort
zuHause
Hallo zusammen,

@Frank: ich habe es nur durchgeschüttelt, muss ich ja zugeben. Aber geschüttelt wie ein Weltmeister.

@Ralle: danke

So ich habe die Fläche jetzt wieder abgeschliffen mit einem 120iger, dann wieder feinschliff mit 240.

Jetzt habe ich nur Pflege Wachs aufgetan, das dunkelt nicht so.
Seht selbst.

Viele Grüße und danke euch Allen
Dirk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 87

Mitglied 42582

Gäste
Ein Freund von mir hat sich einen Tisch für sein Wohnzimmer gebaut, auch aus Eiche, allerdings furniert. Der hat seine Oberflächen gebleicht und dann geölt, sieht aus als wäre die Oberfläche nicht behandelt. Könntest du ja mal probieren.
Wobei ich die Oberfläche aus deinen PDFs persönlich sehr ansprechend finde, ist aber Geschmackssache.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
diese habe ich dann wie im Forum und im Youtube Channel von Heiko Rech beschrieben vorbehandelt.
Kanten brechen,
geschliffen von grob nach fein,
Kurz mit lauwarmen Wasser befeuchtet, die Poren kurzgeschliffen mit 180iger Körnung und danach nochmal fein mit 320iger und 400ter.
Das entspricht aber nicht der Vorgehensweise, die ich in dem Video gezeigt habe. Ich habe weder gewässert, noch bis Korn 400 geschliffen. Ich höre bei 320 auch auf. Man muss es ja nicht übertreiben.

Für einen richtigen weiß- Effekt habe ich schon Öl mit Pigmentpaste vermischt. Das sieht man hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=V0maegH768k]Badregal - Teil 4 - YouTube[/ame]

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Etwas dunkler wurde bei mir die Eiche auch, wenn ich das Natural Öl verwendet habe. Die Problematik, dass die Weißpigmente nicht ordentlich aufgerührt sind, kenne ich auch, muss man wirklich gut aufpassen. Ich fülle meist in Flaschen um, da kann man gut sehen, ob der ganze Bodensatz aufgeschüttelt wurde.

Wenn du ein Stück Restholz hast, schleife das doch mal mit max. Korn 150 und rühre dann definitiv richtig auf und öle das nochmal. Dann hast du schonmal ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen.
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Ich klink mich hier auch mal rein.

Ich hab auch ein Problem und zuwar es klebt noch dem Ölen.

Ich hab auch eine Eichen Tischplatte hab sie bis 180 geschliffen mit leinenöl geölt und Trocknen lassen. Wie wieder mit einem Pad angeschliffen abgewischt und mit dem FinshÖl von Natural mit dem Pad(beige) sehr dünn in die Platte gerieben und nun klebt die Platte

Also die Platte war schon vorher benutzt also nich neu gekauft.

Vllt. Kann mir da jemand helfen

Beste Grüße Johannes

PS: Ich hab das natürlich mit dem Stab das Öl aufgerührt
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Johannes normales Leinöl oder Leinölfirnis?
Das normale Leinöl härtet nur sehr langsam aus, das kann Monate dauern.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
klebende Platte

Hallo Johannes,

auch hier habe ich die Frage, ob Du das Finish-Öl gut aufrührt hast - bzw., wenn Du eine Flasche hast - so aufgeschüttelt, dass Du keinen Satz mehr auf dem Boden siehst.

Wenn ja, dann wäre die Frage, wieviel Zeit seit Deinem Auftrag vergangen ist. Das Finish-Öl kann - je nach Schichtauftrag - schon mal 2 - 3 Tage dauern, bis es einigermaßen fest wird. Richtig ausgehärtet ist es erst nach ca. 10 - 14 Tagen.

Das Finish-Öl sollt nur sehr dünn aufgezogen werden ( ca. 10 - 20 g/m²)

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Hallo Frank,
Aufgerührt hab ich es richtig gut mit dem Stab.ich werde es noch mach trocknen lassen, wenn es bis zu 3 Tagen dauert. War es hier von mir ein schnell Schuss.

Ich schreib dann noch mal und erzähle noch was dazu....
 

markus1984

ww-pappel
Registriert
13. April 2013
Beiträge
1
Ort
sassenberg
ich kann da nur osmo weisgrund 30\40 empehlen damit erzielt mann gute ergebnisse bei eiche und als deckschicht hartwachsöl
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Hallo und Guten Tag

Wie versprochen meld ich mich noch mal wegen meiner Tischplatte nach gut 5 Tag Trockenzeit klebt die Platte nicht mehr so extrem sie Stop eher. Die Oberfläche ist immer noch weich ich kann sie mit den Fingernägel "einritzen" und wenn ich mit dem Finger drüber reibe geht er wieder weg.

Wann ist das Öl richtig getrocknet?

Wie füge ich den Bilder hier hinzu?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Finishöl mit Leinöl

Hallo Johannes,

... mit leinenöl geölt und Trocknen lassen.

Du schreibst ja, dass Du mit Leinöl vorbehandelt hast. Wenn das nun reines Leinöl ohne Sikkative war, dann bräuchte dieses Leinöl eine lange Zeit bis es tatsächlich durchhärtet.

Wie wieder mit einem Pad angeschliffen abgewischt und mit dem FinshÖl von Natural mit dem Pad(beige) sehr dünn in die Platte gerieben

Nun müssen die Sikkative von dem Finish-Öl auch das Leinöl mit trocknen. Du hast aber das Finish-Öl "sehr dünn in die Platte gerieben". Es könnte also sein, dass Du einfach noch etwas mehr Finish-Öl benötigst: Mit Rolle auftragen und nach 20 Minuten mit Lappen oder Schwamm abwischen und dann austrocknen lassen.

Es könnte aber auch sein, dass Deine Umgebungstemperaturen nicht passen. Ein kalter Keller ohne Licht wäre so der schlechteste Ort für eine Trocknung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten