Eichenparkett versiegeln

sarah73russell

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
1
Wir suchen eine Möglichkeit unseren Eichenparkett so zu versiegeln, dass er möglichst schnell gelblich wird. Die Farbe sollte so sein wie in den alten 30er Jahre Häusern. Uns wurde gesagt dass diese früher mit lösungsmittelhaltigen Lacken bearbeitet wurden, diese aber jetzt verboten wären. Sind das DD-Lacke? Vielen Dank für jede Hilfe.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eicheparkett wie in den 30er Jahren...

... ich bezweifle mal, ob es schon DD-Lack in den 30ern gegeben hat.

Das "Gelbliche" könnte auch das "Anfeuern" der Eiche sein, wenn man sie ölt. Zu der Zeit wurde aber auch viel mit Bohnerwachs gearbeitet.

Neben der Optik ist Versiegeln mit Kunstharzlack so eine Sache. Man sieht noch Holz erfährt aber Kunststoff, statische Aufladung. Das Holz ist abgeriegelt und kann nicht mehr die Luftfeuchtigkeit regulieren. Eine Sanierung bei Schadensfall ist partiell kaum möglich.

Gerade Eiche ist ein recht ruhiges aber sehr widerstandsfähiges Holz. Es braucht keine dicke Schutzschicht. Dieses Holz darf man erfahren. Deshalb plädiere ich für Ölen statt Versiegeln. Mit dem Parkettöl - Fußbodenöl wird die Eigenfarbe des Holzes verstärkt. Sollte es dann noch nicht "gelb" genug sein, dann kann man noch ein Fußbodenbienenwachs mit Naturharzen aufpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten